Fernbedienung Fehler

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von ocin46, 01.07.2012.

  1. ocin46

    ocin46 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    habe heute beim einsteigen folgenden Fehler entdeckt: Als ich die Fernbedienung in das Schloss steckte, leuchtete die Kontrolllampe der Handbremse Gelb, es gab einen Gong und es erschien dieser durchgestrichene gelbe Schlüssel, wie wenn man einen Schlüssel vom anderen Fahrzeug einsteckt. Elektrik ging aber ganz normal an, im iDrive folgende Meldung:

    Fernbedienung nicht im Zündschloss.
    Motor kann evtl. nicht wieder gestartet werden, daher nicht abstellen. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen.

    Motor lies sich aber normal starten, die Meldung verschwand und kam auch nicht mehr auf, nachdem ich den Schlüssel später nochmal reingesteckt hatte.

    Bin jetzt etwas verunsichert. Kennt das Problem jemand?

    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 alpinweisser_120d, 01.07.2012
    alpinweisser_120d

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    das mit der falschen schlüssel meldung haben vorallem leute mit komfortzugang, ich hatte bei meinem fahrzeug ohne Kzugang aber auch schon einmal die fehlermeldung.

    wenn sie nicht wiederholt auftritt brauchst du dir keine gedanken machen.
     
  4. ocin46

    ocin46 1er-Fahrer(in)

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    Vielen Dank!
    Komfortzugang habe ich keinen.
    "Fernbedienung nicht im Zündschloss" hört sich für mich an, als sei die Meldung für die Komfortzugang Ausstattung programmiert worden, was bewegt das Auto dann sie mir anzuzeigen?
    Gibt es bei diesen Fahrzeugen überhaupt ein Zündschloss im E8x?
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 01.07.2012
    alpinweisser_120d

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    ja das zündschloss ist immer verbaut!
     
  6. Timy

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    In der Originalen Betriebsanleitung steht sogar drin das man wenn man die Komfortfunktion hat nur in Ausnahmefällen das Zündschloß benutzen soll! :wink:
     
  7. Knabe

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    Und wieso sollte man das nur in Ausnahmefälle tun???
     
  8. Timy

    Timy 1er-Liebhaber(in)

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    Weil bei der Fernbedienung/Schlüssel ohne Komfortfunktion "Wiederaufladbare-Batterien" benutzt wurden sind.
    ^^diese werden dann im Zündschloss geladen

    Aber wenn mann den Schlüssel mit der Komfortfunktion hat sind "Einweg-Batterien"
    verbaut.
    Und die würden bei der Benutzung im Zündschloss deswegen kaputt gehen.
    (so erklärt es BMW)
     
  9. #8 pousa13, 01.07.2012
    pousa13

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    ich schätze mal weil beim Komfortzugang im Schlüssel kein Akku sondern eine normale Einwegbatterie verbaut ist. Da der Schlüssel im Schacht ja normal geladen wird, könnte es wohl sein das man hier die normale Batterie des Komfortzugangs "überfordert" und die Lebensdauer verkürzt
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 02.07.2012
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    beide haben vollkommen recht :daumen:
     
  11. #10 pousa13, 02.07.2012
    pousa13

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    danke für die Bestätigung Flo ;)

    Is doch immer gut, wenn man von zwei Personen die gleiche Antwort bekommt, dann kanns ja nicht SO falsch sein :lol:
     
  12. #11 highbury, 02.07.2012
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    Eigentlich ja auch totaler Quatsch wenn man es mal rein technisch betrachtet.
    Der Akku wird ja nur geladen, weil irgendeine Ladeschaltung dafür sorgt. Lasse ich dieses Ladeschaltung einfach weg, wenn ich eine FB mit normaler Batterie konstruiere, dann läd da auch nix auf.
    Meine AAA Batterien gehen ja auch nicht kaputt, wenn ich sie neben eine Steckdose lege ;-)

    naja irgendwas werden sich die Entwickler dabei gedacht haben...
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 02.07.2012
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    es war einfach billiger den gesamten produktions und logistikweg für eine ladeschale ohne induktive ladevorrichtung wegzulassen
     
  14. #13 highbury, 02.07.2012
    highbury

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    Macht Sinn!
    Technisch zwar nicht, aber aus BWLsicht definitiv.
     
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  16. #14 alpinweisser_120d, 02.07.2012
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    ach die zeit is vorbei wo die technik noch mehr "wert" war als die wirtschaft
     
  17. #15 highbury, 02.07.2012
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    Ja, ich arbeite selber in der Entwicklung und muss das
    leider fast täglich feststellen. Wobei es mir (zum Glück) immer noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist.
    Die Lösung mit der Ladeschaltung hatte man zumindest Produktionstechnisch ganz einfach durch eine Bestückoption ändern können (2-3 Bauteile weglasssen...).
    Aber die Kostrn für diese Bauteole sind so gering, dass
    Es teuerer ist, zwei Artikelnummern dafür anzulegen (mit entsprechender Logistik, etc...).

    Wenn man den Mehrwert für den Kunden einrechnet würde wahrscheinlich die erste Option gewinnen. Aber dieser Wert steht leider in keiner Excel-Tabelle...
     
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