[E81] Fensterscheibe geht nicht ganz hoch

Diskutiere Fensterscheibe geht nicht ganz hoch im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Moin, kennt jemand das Problem, dass sich das Fenster nicht hochfahren lässt? Also es fährt hoch, stoppt bei etwa 1/3 und fährt dann...

  1. #1 UncleSam, 03.04.2014
    UncleSam

    UncleSam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holm, Kr. Pinneberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Moin Moin,

    kennt jemand das Problem, dass sich das Fenster nicht hochfahren lässt?
    Also es fährt hoch, stoppt bei etwa 1/3 und fährt dann wieder ein Stück herunter und bleibt komplett stehen.

    Das macht es sowohl über beide Schalter in den Türen, als auch über den Schlüssel.

    Runter ist gar kein Problem, nur hoch.
    Das komische ist, wenn ich die Tür aufmache und dann hochfahre, ist das gar kein Problem und die Scheibe fährt problemlos hoch :shock:

    Habt ihr da eine Idee?

    Ist ja auch nicht so, dass ich den Wagen heute erst bekommen habe :icon_mad:
    Dazu kommt noch, dass meine PDC und FSE nicht funktionieren, nachdem die das Radio getauscht haben.
    Ich habe natürlich schon beim Händler angerufen, der ist gleich an die Decke gegangen, da ihn das aufregte, dass die Werkstatt das nicht kontrolliert hat :lach_flash:
    Zu allem Überfluss ist mir das alles erst aufgefallen, nachdem ich in Rendsburg angekommen bin, der Händler allerdings ist in meinem Heimatort -.-

    Naja, mal sehen was ihr dazu sagt,

    Gruß UncleSam
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabian1986, 03.04.2014
    Fabian1986

    Fabian1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wilhelmshaven/ Essen (NRW)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Moin UncleSam,


    1) Fensterproblem
    --> Bei deinem Fenster Problem hört es sich fast so an als wenn bei dir der Einklemmschutz greift da es ja hoch fährt sobald die Tür geöffnet ist. In dem Fall das es der Einklemmschutz ist fährt das Fenster zu 1/3 hoch und dann wieder runter.
    Schau doch einfach mal ob es irgendwo klemmt oder so. Dabei kannst du auch gleich die Dichtungen schmieren/ fetten (mit einem ensprechenden Mittel) und schauen ob das Fenster dann wieder einwandfrei funktioniert.
    Bei mir hat damals Silikonspray an den Seiten geholfen.

    Die zweite Möglichkeit wäre das dein Steuergerät die Endlage des Fensters verlernt/ vergessen hat und somit nicht mehr in die Endposition fährt und abbricht. Dann muss diese neu angelernt werden. Auch hier hilft dir ein Codierer oder du versuchst es erstmal manuell.

    Im schlimmsten Fall hilft nur ein neues Steuergerät was wohl inkl. Motor ist sprich eine Kombi aus FH-Motor und SG.


    2. PDC und FSE
    Hier tippe ich darauf das du dein Radio nicht hast auf dein Fahrzeug codieren lassen richtig?
    Sollte dies der Fall sein empfehle ich dir den Weg zu einem fähigen Codierer in deiner Nähe. Dieser kann dein Radio entsprechend deines Fahrzeuges codieren und anpassen so das dann auch dein PDC und deine FSE über das Radio wieder aktiviert sind.


    Falls ich mich irgendwo geirrt habe verbessert mich bitte :wink:

    Ich hoffe das hilft dir erstmal.


    Gruß Fabian
     
  4. #3 UncleSam, 03.04.2014
    UncleSam

    UncleSam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holm, Kr. Pinneberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Nabend,

    Wenn wirklich etwas in der Führung steckt, an dem die Scheibe hängen bleibt, wieso dann nicht auch bei offener Tür?
    Ich mein, es gibt ja keinen Rahmen oder ?
    Das mit dem Reset werde ich gleich nochmal versuchen, vlt klappt es ja :D


    ja das mit dem Radio bzw. der FSE und dem PDC denke ich.
    Die haben mit Sicherheit vergessen dieses zu programmieren nach dem wechsel.


    Danke schonmal für deine Antwort :wink:

    Gruß US
     
  5. #4 Fabian1986, 03.04.2014
    Fabian1986

    Fabian1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wilhelmshaven/ Essen (NRW)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Also einen wirklichen Rahmen hast du nicht aber stell dich mal von aussen ans Auto und schau wo die Scheibe lang fährt wenn du diese schließt. Besonders nach vorne zur A-Säule.....
    Desweiteren kommt dazu das wenn die Tür geschlossen ist deine Scheibe an der Dichtung anliegt und dabei nun einmal immer etwas Druck/ Reibung vorhanden ist, das pflegen der Dichtung könnte hier schon helfen.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine bzw. worauf ich hinaus will.
    Bezgl. deines Radios bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das es nur auf dein fahrzeug codiert/ angepasst werden muss und dann wieder alles funktioniert.
    Wahrscheinlich hatte das Spenderfahrzeug kein PDC und keine FSE und daher ist dies im SG des Radios auch nicht aktiviert.


    Gruß Fabian
     
  6. #5 UncleSam, 03.04.2014
    UncleSam

    UncleSam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holm, Kr. Pinneberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Dann werde ich morgen mal genauer gucken.
    Will jetzt nicht das Risiko eingehen, dass die Scheibe nicht mehr hoch geht und er über Nacht aufn Parkplatz steht.
    Das ist mir auf meinem privaten Grundstück dann doch etwas lieber ^^

    Mein Händler weiß aufjedefall schon bescheid und ist schwer begeistert :lach_flash:
     
  7. #6 Fabian1986, 03.04.2014
    Fabian1986

    Fabian1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wilhelmshaven/ Essen (NRW)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Die Scheibe bekomst du trotzdem hoch du musst dann nur den Fensterheberschalter 3-4mal betätigen und gezogen halten.
    Dann fährt die Scheibe trotz Einklemmschutz hoch.... bei mir war dies damals immer so möglich bis ich meinen Motor neu angelernt habe.

    Gruß Fabian
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fensterscheibe geht nicht ganz hoch
Die Seite wird geladen...

Fensterscheibe geht nicht ganz hoch - Ähnliche Themen

  1. Musik-Abspielen pausieren - geht das?

    Musik-Abspielen pausieren - geht das?: Hallo, das Abspielen meiner Musik über den Bordcomputer (nenne es mal so, bin nicht sicher, ob das die korrekte Bezeichnung ist) klappt...
  2. RPA Problem, Fehler geht nicht weg

    RPA Problem, Fehler geht nicht weg: hab nen 135i US und serie dieses RDC verbaut. Dies wurde vor 4 Jahren deaktiviert und das Steuergerät hab ich ausgebaut, soweit so gut. Hab mein...
  3. Erster Einser und geht schon gut los, ...

    Erster Einser und geht schon gut los, ...: Servus Leute, als frisch gebackener Einserbesitzer möchte ich mich hier mal vorstellen. Das Forum hat mir bereits mit Infos weitergeholfen,...
  4. [F20] Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB

    Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB: Hallo, bin neu hier, habe auch schon a bisserl gestöbert, finde aber nichts hilfreiches. Habe einen F20 118i 170 PS BJ 11/2012 0663 Radio BMW...
  5. Vogtland Gewindefahrwerk zu hoch

    Vogtland Gewindefahrwerk zu hoch: Guten Morgen, gestern habe ich mein Vogtland Gewindefahrwerk in meinen BMW 135i E82 Coupe eingebaut. Die Tieferlegung an der Vorderachse ist...