Fensterscheibe beim 3-Türer senkte sich nicht mehr ab

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von caha_1979, 14.07.2007.

1. #1 caha_1979, 14.07.2007
    caha_1979

caha_1979 1er-Fahrer(in)

Nachdem ich meinen 1er heute morgen schön von Hand gewaschen hatte und danach kurz noch etwas einkaufen wollte, ließ sich die Türe meines 1ers nicht mehr schließen: Die automatische Absenkung der Fensterscheibe funktionierte nicht, so dass die Scheibe beim Schließen der Türe gegen die Chromumrandung knallte. Zum Glück ist dabei nichts kaputt gegangen. Ich bin daraufhin wieder in den Wagen und habe ihn gestartet. Dann habe ich versucht, die Fensterscheibe per Fensterheber zu öffnen. Auch das funktionierte nicht. Also bin ich mit offener Türe und schäbiger Autowaschkleidung zu meinem Händler gefahren. Der Meister kam sofort mit zum Wagen und das Problem war in 10 Sekunden behoben: Der Meister hat den Schließmechanismus der Türe manuell mit den Fingern betätigt, woraufhin sich das Fenster sofort absenkte und das Problem behoben war.

Beim nächsten Mal weiß ich das dann auch...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkydoctor, 14.07.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Na ein Glück! Gut auch, dass jemand aus der Werkstatt da war!

Waschtag war bei mir auch heute! :D

Grüße

4. #3 DeZZtruKtA, 18.07.2007
    DeZZtruKtA

DeZZtruKtA 1er-Fahrer(in)

wenn du uns jetzt noch verrätst, wie der schließmechanismus manuell zu bedienen ist, wär das super!

5. #4 caha_1979, 22.07.2007
    caha_1979

caha_1979 1er-Fahrer(in)

Sorry, aus meiner Beschreibung kann man nicht wirklich schlau werden. Ich habe mal zwei Bilder mit meinem Handy gemacht. Die Qualität ist daher bescheiden, aber das Wichtige ist zu erkennen:

[[​IMG]

Mit dem Finger muss man einfach nur den schwarzen Schließmechanismus bewegen. Bei mir war der irgendwie verklemmt, so dass die Elektronik dachte, die Tür wäre geschlossen. Die Scheibe hat sich daher nicht abgesenkt und ich konnte die Türe nicht mehr schließen.

6. #5 scubafat, 22.07.2007
    scubafat

scubafat 1er-Fan

guter Tipp! :D

7. #6 DeZZtruKtA, 24.07.2007
    DeZZtruKtA

DeZZtruKtA 1er-Fahrer(in)

dankeschön!

8. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hatte heute das selbe Problem, was ich auch versucht habe die Scheibe ging nicht runter. Da ich ja grad beim Waschen war und nicht online :idea: wußt ich auch nix von der manuellen Funktion.
    Naja hab dann die Scheibe kurz vorm zumachen nachen innen unter den Gummi gedrückt und die Türe richtig zu gemacht wollte dann auf der Beifahrerseite einsteigen und :driver: fahren aber dazu kam es nicht weil es sofort wieder funkte. :daumen:

9. Sibbi

Sibbi 1er-Fahrer(in)

Ich hatte ein ähnliches Problem:

Für den Einbau des Dension Gateway 500 habe ich die Batterie abgeklemmt.
    Nachdem die Batterie wieder dran war ging auch alles noch/wieder, bis auf
    die Komfortschließung der FH und das automatisch runter-/hochfahren der
    Fenster beim Öffnen und Schließen der Türen (3-Türer).
    Das Komfortöffnen ging noch, aber hoch ging es nur noch wenn ich den
    Schalter festgehalten habe.

Da der 1er morgen zum :D kommt wegen neuer Navi-SW und dem Kodieren
    des CDC (^^ Gateway 500) habe ich nicht groß über eine Lösung nachgedacht
    und das Fenster manuell in die Dichtung gedrückt.

Gestern abend war es dann doch so warm, dass ich das Fenster mit der
    Komfortöffnung ganz nach unten gefahren habe - und mirnichtsdirnichts
    funktioniert auch die Komfortschließung wieder.

Mein Verdacht: Der Mechanismus muss sich irgendwie automatisch justieren,
    also einmal ganz runter und einmal ganz rauf fahren. Kann das jemand
    bestätigen oder widerlegen?

EDIT:
    Ja, es ist so. Wenn der Strom weg war, müssen sich die FH neu initialisieren,
    d.h. den oberen Totpunkt finden. Das geht, indem man das Fenster hochfährt
    und ca. 3 Sekunden lang den Knopf auf schliessen hält.
    Bei den hinteren Fensterhebern ist das lt. meinem :D nicht so einfach.

BTW: Ich war bei Karl & Co in Hechtsheim und mir wurde kompetent und
    freundlich weitergeholfen (Gateway 500 Bericht folgt noch).

10. #9 evolution, 21.10.2007
    evolution

evolution 1er-Fahrer(in)

Sorry das ich jetzt einen altes Thema auskrame.

Ich bin gestern zu meinem 1er und wollte wegfahren. Als ich eingestiegen bin und die Tür zumachte knallte es "leicht". Kam mir etwas komisch vor und ich machte die Tür nochmal auf und wieder zu. Wieder das Geräusch. Ich kam dann dahinter das die Scheibe nicht genug runtergefahren ist. Habe sie mit dem Fensterheber runtergefahren und wieder hoch. Danach war das Problem gelöst. Allerdings kam das wieder nach etwa einer halben Stunde als ich zum wieder wegfahren wollte. Gleiches verfahren und gut ist. Könnte das an der Kälte / Nässe jetzt liegen? Hat das von euch 3-Türer Fahrern auch?

11. #10 Crimson, 22.10.2007
    Crimson

Crimson 1er-Fahrer(in)

Bei mir ist gestern, als ich die Tür geöffnet hab (Auto war schon aufgeschlossen) das Fenster nicht nur ein Stück runtergefahren, sondern bis zur Mitte runter. Auf beiden Seiten. Als ich nach 40km Fahrt angekommen war, war wieder alles ganz normal. Keine Ahnung woher sowas kommt.

12. #11 BMW 118i Facelift, 22.10.2007
    BMW 118i Facelift

BMW 118i Facelift 1er-Fahrer(in)

Hatte ich heute morgen auch! -3 Grad, alles gefroren und das Fenster der Fahrertür hat sich nicht mehr abgesenkt. Die Tür ging auch nicht mehr zu. Musste dann ein anderes Auto nehmen.

13. #12 evolution, 22.10.2007
    evolution

evolution 1er-Fahrer(in)

Mach mir keine Angst! Ich hoffe das ist nicht immer so, dass man bei - Graden nicht mehr fahren kann!

14. #13 Firlefranz, 22.10.2007
    Firlefranz

Firlefranz 1er-Fahrer(in)

Moin Jungs

und ich dachte Samstag ich hätte lack gesoffen und wäre zu dämlich meine tür zu zu machen. Hatte ein ähnliches problem, nämlich das meine tür nicht richtig zu ging beim 3. mal habe ich gesehen das die scheibe nicht diese berühmten 5-10mm runter gefahren war.

also fenster runter auto zu und per FB Fenster zu.

Scheint als riecht das nach einem kleinen 3. türer Problem.

mal gucken was da noch so kommt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Ralf-PF, 31.10.2007
    Ralf-PF

Ralf-PF 1er-Interessent(in)

Also bei mir stand dazu was in dem komischen Büchlein im Handschuhfach. Ich hoffe es war nicht schlimm, das ich das gelesen hab.

Aber um Dir weiter zu helfen:
    Öffnungtaster beim 3-Türer zweimal drücken. Beim Öffnen der Tür wird das Fenster dann abgesenkt, um das Einsteigen zu erleichtern.

S. 29 im Buch

Ich nutz die Funktion gern und oft in engeren Parklücken, dann steht die Scheibe nicht so im Weg.

Gruss

Ralf

17. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hatte das Problem auch schon, dass ich die Türe nicht mehr schließen konnte. Hab das Auto daheim mit offener Türe stehen lassen... als ich es abends wieder probierte, ging die Türe wieder zu... ärgerlich!

Hatte aber noch mehr Probleme mit den Scheiben.... im Sommer bin ich zu meinem Auto gelaufen und dachte: ups, hast wohl vergessen das Fenster zu schließen. Aber als das 3x auftrat dachte ich, dass kann doch nicht sein... weil ich auch immer darauf geachtet hatte. Dann hab ich festgestellt, dass die Fenster ab und zu beim Schließen, einfach wieder 1-2cm runterfahren. Das merkt man aber so einfach nicht... da die Fenster komplett schließen und dann erst kurze Zeit später wieder aufgehen.
    Dann bin ich zu BMW gefahren... die haben die Scheiben neu justiert... seit dem ist das Problem weg... trotzdem ärgerlich!

Thema: Fensterscheibe beim 3-Türer senkte sich nicht mehr ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 1er Fensterscheibe fährt nicht runter wenn Tuer geööfnet wird

,
  2. bmw fenster manuell öffnen

Die Seite wird geladen...

Fensterscheibe beim 3-Türer senkte sich nicht mehr ab - Ähnliche Themen

1. Türen öffnen im Winter

Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  2. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  3. Tür fest

Tür fest: Vorweg ich habe schon einige Themen durchgelesen und keins spricht mein Problem genauer an. Folgendes Problem hatte sich bis jetzt 2x geäußert....
  4. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...