[E81] Fensterleisten ausbauen, wie?

Dieses Thema im Forum "Umbauten E8x" wurde erstellt von 1er_maje, 27.08.2012.

  1. #1 1er_maje, 27.08.2012
    1er_maje

    1er_maje 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Matze
    Hallo,
    hab mal eine Frage, ist es besonders aufwändig die Zierleisten bzw. Festerleisten um die Seitenfenster beim E81 auszubauen? Der E81 hat diese ja nur oberhalb der Seitenscheiben.

    Vorne wird es wohl nicht ganz so problematisch aber wie sieht es dann mit dem hinteren Teil aus, da muss man doch mit Sicherheit die Fenster ausbauen oder reicht es das Fenstergummi zur Seite zu schieben, wenn es überhaupt geht? Sind die hinteren Seitenscheiben fest verklebt oder mir einem Rahmen verschraubt?

    Sind die Fensterleisten beim Shadow-Line nur schwarz lackiert oder pulverbeschichtet oder mit irgendeinem anderen Verfahren behandelt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.809
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Der E81 hat die auch unterhalb der Seitenscheiben!

    Für den Austausch der Zierleisten muss das Fenster hinten raus (bzw auch wieder rein).

    PS: falsches Unterforum ;)
     
  4. #3 HopeLezZ, 27.08.2012
    HopeLezZ

    HopeLezZ 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Erich
    Spritmonitor:
    Wollt auch nur sagen falscher Unterforum :P
     
  5. #4 Berentzenkiller, 27.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Wie oft und wo willst Du das noch überall fragen?!!

    Wurde doch gesagt, dass das beim E81, also Coupe ist, warum fragst Du nicht da.

    Wie auch immer. Aufwand ist riesig, da die geklebt sind. Mein Tipp: lackieren lassen oder folieren (geht auch in eingebauten Zustand).
     
  6. #5 1er_maje, 28.08.2012
    1er_maje

    1er_maje 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Matze
    Wenn du wusstest das der Aufwand so hoch ist warum hast du es nicht einfach im meinem anderen hread reingeschrieben. So wirklich helfen deine Beiträge nicht weiter.

    Thread kann von mir aus geschlossen werden.
     
  7. #6 Berentzenkiller, 28.08.2012
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Weils mich einfach nervt, dass die Leute manchmal nicht nachdenken, wo so ein Thema am besten aufgehoben ist. Du schreibst selbst, dass Du ein Coupe hast, also, warum fragst Du das dann beim 118d und nicht im Bereich Coupe? Und im zweiten Anlauf dann in Umbauten...

    Nichts für ungut, aber das will mir nicht in den Kopf.
     
  8. #7 silence661, 28.08.2012
    silence661

    silence661 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Nur kurz zum Thema, Leisten bekommt man auch ab ohne die Scheiben auszubauen, oder irgendwas zu zerstören. Meine waren auch ab, wurden lackiert und sind wieder original dran.
    Die Leisten von fbnmaschine sind gerade ebenfalls ab und liegen beim Lackierer und er hat auch noch alle Scheiben drin :lol:
    Ach ja beides Coupes.

    Bye the way, um was für ein Auto handelt es sich denn jetzt? E81 (3-Türer) oder E82 (coupe) ich bin ein bissel verwirrt hier von euch :narr:

    Gruß
    Martin
     
  9. #8 1er_maje, 28.08.2012
    1er_maje

    1er_maje 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Matze
    Hallo,
    ich habe einen E81, wie bereits geschrieben, ist immer noch ein Hatchback also der 3Türer. Finde das Coupe aber auch MEGA :mrgreen:

    Wie habt ihr denn die Leisten abgebaut bekommen, sind diese nur gesteckt bzw. geklippst oder wie geht das genau? Bescheib es mal bitte!
     
  10. #9 1er_maje, 28.08.2012
    1er_maje

    1er_maje 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Matze
    Das ich ein Coupe habe hast du dir ausgedacht, der E81 ist ein 3 Türer. Wer schreibt hier nun was rein ohne vorher darüber nachzudenken und nächstes Mal kannst du mir einen Tipp geben wo ich meinen Thread reinsetzen soll und nicht diesen wieder zumüllen und falsche Aussagen schreiben, da ja anscheind der Ausbau der Fensterleisten doch möglich ist ohne Scheiben etc. auszubauen und der E81 hat nur oberhalb die Fensterleisten und nicht rundum!
    So es reicht, schrieb hier bitte nichts mehr rein!
     
  11. #10 silence661, 28.08.2012
    silence661

    silence661 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Hi,

    die sind geklebt. Allerdings "nur" mit Klebeband (ist so ein dolles BMW Gewebeband hab ich mir sagen lassen, also nix wildes).

    Demontiert wurden sie wie folgt:
    Zuerst mit einem scharfen Cuttermesser ein paar Zentimeter einschneiden (beginnend quasi an der B-Säule, also für die Tür dann von hinten nach vorne und für die Scheiben von vorne nach hinten). Wenn einmal ein Anfang gemacht ist, kann man die Leisten mit einem Plastikkeil vorsichtig von der Dichtung lösen. Warum vorsichtig? Damit die Leisten einfach nicht verbiegen, der Dichtung passiert nix und das Klebeband ist sogar relativ einfach zu entfernen. Dann klar lackieren, neues Klebeband in die Leisten und wieder auf die Dichtung kleben. Fertig.
    Die "obere" Leiste ist (zu mindestens beim Coupe) nur gesteckt, die kann man einfach vorsichtig ausklipsen.

    So ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben. Ansonsten einfach noch mal nachfragen....
     
  12. #11 Maulwurfn, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Helgoland
    Ich habe einen E81 und der hat die Chromleisten rund herum ... :roll:

    [​IMG]
     
  13. #12 1er_maje, 28.08.2012
    1er_maje

    1er_maje 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Matze
    Klasse, vielen Dank. Ich werde am Freitag oder Samstag zum Lackierer fahren und das vor Ort mal ausprobieren, dann kann er die gleich zum Lackieren da behalten :icon_smile:
     
  14. #13 1er_maje, 28.08.2012
    1er_maje

    1er_maje 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Matze
    VFL oder FL?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Maulwurfn, 28.08.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Helgoland
    Ein E81 ist immer ein FL, da es den Dreitürer erst seit der Modellerneuerung gibt!

    [​IMG]
     
  17. #15 1er_maje, 28.08.2012
    1er_maje

    1er_maje 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Matze
    Hast ja recht :roll:
     
Thema: Fensterleisten ausbauen, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zierleisten um fenster entfernen bmw

    ,
  2. gummi fensterleiste e81 dreitürer

    ,
  3. fensterleisten bmw 1

    ,
  4. e87 gummileiste Tür tauschen,
  5. bmw f21 fensterleiste tauschen video,
  6. bmw 1er fensterleiste entfernen,
  7. fensterleisten demontieren bmw,
  8. fensterleisten e81 ausbauen,
  9. e81 fensterleisten ,
  10. schadowline ausbauen e81,
  11. fensterleisten folieren e87,
  12. fensterleisten e82,
  13. bmw e82 aussen leisten,
  14. zierleisten scheibe e81,
  15. bmw 1er fensterleisten
Die Seite wird geladen...

Fensterleisten ausbauen, wie? - Ähnliche Themen

  1. 123d Turbolader ausbauen

    123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  2. [E8x] Flap Monitor ausbauen, wie??

    Flap Monitor ausbauen, wie??: Hallo, ich benötige dringend Eure Hilfe da ich nichts brauchbares im Internet finde. Ich möchte meinen Flap Monitor austauschen gegen einen...
  3. Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen

    Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen: Hey Leute, ich bräuchte da mal einen dringenden Rat. Ich hatte heute etwas Zeit und wollte endlich meinen Tempomat nachrüsten wozu man ja die...
  4. Wasserverlust am Austrittsstutzen Zylinderkopf Ausbauen ???

    Wasserverlust am Austrittsstutzen Zylinderkopf Ausbauen ???: Ich habe am F20 Wasserverlust am Austrittsstutzen. Der Sitzt hinten am Zylinderkopf unter der Vakuumpumpe und ist weder von unten noch von ober...
  5. 12V Zigarettenanzünder ausbauen

    12V Zigarettenanzünder ausbauen: Moin liebe Gemeinde, seit einiger Zeit funktioniert meine vordere Steckdose nicht mehr.Habe die Sicherungen gecheckt, welche alle i.o....