[E88] Fensterheber vorne ausbauen

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von klemens78, 14.08.2015.

  1. #1 klemens78, 14.08.2015
    klemens78

    klemens78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wachau-Österreich
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Klemens
    Grüß euch Gemeinde!

    Naja, was soll ich sagen, so wirklich Glück hab ich mit meinem ersten BMW nicht ... aber sei es drum: Heut als ich im Büro einsteig macht das Fenster was es immer macht, geht ein Stück auf, um dann mit einem Ruck komplett in die Tür zu fallen :shock:

    Hab dann bei einem Kumpel vorbei geschaut und die Verkleidung abgebaut (geht ja easy) ... Diagnose: Seilzug gerissen.

    Hab das Fenster händisch hoch und fixiert und muss jetzt den Fensterheber tauschen.
    Die Mechanik gibt's ja offenbar allein.

    Dazu gleich die erste Frage: Passt die Mechanik mit der Valeo Teile-Nummer 851076? Wird von einigen Händlern als passend gelistet, bei "meinem Hoflieferanten" Mr. Auto werde ich aber drauf hingewiesen, dass der nicht passen soll ?!? Hier wär Info bzw. eine original ET der Hit, nicht das ich was falsches bestell.

    Zweites Thema: Wie bekomm ich den Fensterheber raus? Die Scheibe muss ausgehängt werden, nur wie ist die Frage? Bei meinen Italienern ist das relativ einfach gelöst (Plastik-Nase mit Clips) ... bei BMW wohl etwas "standfester" ...
    Was ich gesehen/ertastet hab sind auf der Außenseite der Scheibe 2 große "Zahnräder" ... mit der Hand rühren sich die aber keinen mm. Ich will auch nix kaputt machen...

    Wenn mir da jemand kurz Auskunft geben könnte. Wird dann beim Tausch ev. auch ne bebilderte Anleitung hier einstellen.

    DANKE für die Hilfe
    Gruß
    Klemens

    PS: Wenn der neue Heber dann drin ist: Anlernen hab ich schon gelesen, sollte ja so gehen, aber wie schaut es mit der Einstellung aus (mechanisch)? Ich hab mindestens 4 Stellschrauben gesehen, an denen man Justieren kann gibt's da ev. ein "how to" dazu? Damit ich mich nicht ewig rum ärgern muss :twisted:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klemens78, 17.08.2015
    klemens78

    klemens78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wachau-Österreich
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Klemens
    up am Montag morgen ... keiner nen Tip?
     
  4. #3 klemens78, 21.08.2015
    klemens78

    klemens78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wachau-Österreich
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Klemens
    Erkenntnis Nr. 1: Der Valeo Fensterheber mit der ET Nr. 851076 ist NICHT für den E88 geeignet ... damit hol ich mir heut ein original BMW Teil ... 144 EUR inkl. Märchensteuer.

    Über den Tausch und die Justierung werd ich berichten.

    Gruß
    Klemens
     
  5. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    PLZ 73
    Vorname:
    Paul
    Berichte dann auch mal welcher Zulieferer und welche Teilenummer auf das original BMW Teil stehen.

    Anleitung zum Tausch und Justierung ausm TIS hätte ich für dich, komme aber frühestens erst morgen dran.
     
  6. #5 klemens78, 23.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2015
    klemens78

    klemens78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wachau-Österreich
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Klemens
    So, Umbau erledigt. "Anlernen" hab ich mit runter - 20 Sek. gedrückt halten, rauf - 20 Sek. gedrückt halten gemacht. Hoffe das passt. Die Scheibe an sich muss ja an den Halterungen justiert werden.

    Original ET Nummer: 51337165595, kostet netto 120,- EUR.

    Hab eben nochmal gegoogelt, zu dieser ET Nummer wird immer wieder der Valeo 851076 Heber ausgegeben, ab er der passt für den E88 NICHT (auch wenns in der Liste der passenden Autos immer anders steht).

    Der Tausch an sich ist kein Hexenwerk: Der Heber besteht wie auf den Fotos im Netz ersichtlich aus 2 Schienen die mit dem Seilzug doppelt miteinander verbunden sind. Durch die flexible Konstruktion ist das Aus- und Einfädeln sehr einfach.

    Ablauf:
    Schaltzenturm für die Fensterheber mit einem Plastik-Knebel nach hinten schieben und aushängen, abstecken.
    Türverkleidung abbauen (2 Schrauben am inneren Türgriff, eine links unten an der Tür-Tasche (mit einer quadratischen Blende abgedeckt) (Torx T20 wenn ich nicht irre)
    Lautsprecher abstecken, Entriegelungsgriff aushängen
    Dämmatte abnehmen (ist mit Bitumen geklebt, ich hab sie einfach vorsichtig abgezogen)
    Fensterhebermotor ausbauen (Halter ist mit einer Kreuzschraube fixiert, braucht man nur lockern, der Motor selbst mit 3 Torx (T25))
    Fenster ausbauen: Das ist der Knackpunkt! Die beiden Schrauben mit denen das Fenster an den Führungen montiert sind stehen nach hinten durch, man sieht einen T20 "Kopf". Allerdings sind die Schrauben so fest montiert, dass damit nix geholfen ist - außerdem muss man die Schrauben natürlich gegen den Uhrzeigersinn (links) drehen, weil sie ja von der Gegenseite geschraubt sind!
    Auf der Seite der Türaußenhaut haben die Schrauben einen sehr großen Kopf (ca. 6 cm im Durchmesser) mit grober "Zahnung" - das animiert zum Versuch das ganze mit einer Wasserpumpenzange zu versuchen, was aber unnötig ist: Die Schrauben haben am Kopf auch eine 5mm Imbus Aufnahme!
    Mit kleiner Ratsche und 5mm Imbus geht das ganz einfach auf! (die Führung muss halt knapp unter dem Querträger an der Außenseite der Tür stehen, damit man genug Platz hat).
    Dann die Scheibe einfach nach oben raus ziehen (VORSICHT beim Abstellen, ist ja gehärtetes Glas und das ist natürlich an den Kannten besonders empfindlich).

    Dann die Mechanik raus - ist 5 mal geschraubt (alles 10mm): Die vordere Schiene 2x direkt nach innen ins Türblech, die hintere Schiene einmal oben - dort ist eine Vertiefung in der Tür die mit Klebeband verschlossen ist - und 2x von unten durch den Boden der Türe.
    Ausfädeln das ganze

    Einbau geht genau umgekehrt.

    Das mechanische Einstellen der Scheibe hab ich wie folgt bewerkstelligt: Ich hab die Scheibe mit den beiden Schrauben halb fest angezogen montiert, Tür zu und dann bin ich mit dem Fensterheber ganz nach oben.
    Dann hab ich die Scheibe so eingestellt, dass sie vorn in der Dichtung und hinten beim kleinen Fenster passt. Dann runter bis ich zu den Schrauben gekommen bin und festgezogen.
    Dann wie ganz oben geschrieben angelernt (runter 20 Sek halten, hoch 20 Sek halten) - am ende geht sie dann ein Stück runter, als ob man die Tür aufmachen würde ...

    Fertig

    War kein großer Akt ... hat keine Stunde gedauert.

    Ich hoff das hilft weiter ... wenn noch wer Fragen hat, gern. Konstruktive Anmerkungen ebenso.
    Ich hab auch Bilder von der Schraube gemacht, die das Fenster hält, wenn die wer sehen will :wink:

    Gruß
    Klemens
     
    byron_munich gefällt das.
Thema: Fensterheber vorne ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118 scheibenheber wechsel

    ,
  2. bmw e88 fensterheber anlernen

    ,
  3. bmw e88 fenster anlernen

    ,
  4. fensterheber e88 kosten,
  5. BMW 1er Fensterheber selbst tauschen,
  6. 1er bmw seitenscheibe ausbauen,
  7. einbauanleitung fensterheber bmw 118d,
  8. seitenscheibe von 1er bmw ausbauen,
  9. bmw e88 fensterheber motor,
  10. fensterheber e88 ausbauen,
  11. fensterheber bmw1 2türer auswechseln,
  12. fensterheber einbauen 1er BMW,
  13. bmw e88 fensterheber initialisieren,
  14. bmw 1er fensterheber motor anleitung,
  15. fensterheber bmw e88 austauschen,
  16. bmw e88 fensterhebermotor,
  17. bmw e88 fensterheber,
  18. bmw 118 i fensterheber einbauen,
  19. bmw e88 fenster mit ista anlernen,
  20. bmw e88 fensterheber wechsel
Die Seite wird geladen...

Fensterheber vorne ausbauen - Ähnliche Themen

  1. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  2. Fensterheber funktioniert nur partiell

    Fensterheber funktioniert nur partiell: Hallo, die Fakten: - bei Regen vergessen das Fenster auf der Fahrerseite über Nacht zu schließen -> Tür innen und Sitz am nächsten Morgen feucht...
  3. 123d Turbolader ausbauen

    123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  4. [E8x] Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne

    Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne: Verkaufe hier meine Wiechers Domstrebe Racing für 1er BMW E8x Serie. Die Domstrebe hat gebrauchsspuren (Kratzer/Dreck), und den Aufkleber habe...
  5. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

    F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....