[E81] Fensterheber Fahrerseite spinnt

Diskutiere Fensterheber Fahrerseite spinnt im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo ich habe seit 1.1 das Problem (es waren Plusgrade), dass die Fahrerseite nicht mehr runterfährt beim Türöffnen. Somit kommt die Scheibe gg...

  1. #1 cbr600f, 04.01.2014
    cbr600f

    cbr600f 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    Hallo
    ich habe seit 1.1 das Problem (es waren Plusgrade), dass die Fahrerseite nicht mehr runterfährt beim Türöffnen. Somit kommt die Scheibe gg die Gummis beim zumachen...
    Außerdem lässt sich die Scheibe nicht mehr richtig mit dem Taster bedienen.
    Wenn ich diesen ganz durchdrücke, dann geht die Scheibe immer nur 5cm runter und das ganze Auto "ruckelt". Ich muss den Schalter somit 10 mal drücken, eh das Fenster ganz unten ist. Das Hochfahren geht soweit problemlos.

    Hat wer Tipps?

    mfg
     
  2. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    65
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Moin!

    Versuche mal den Fensterheber neu anzulernen.

    Fenster herunterfahren und knopf 20s halten danach Fenster hochfahren und 20s halten...

    Gruß
     
  3. #3 cbr600f, 05.01.2014
    cbr600f

    cbr600f 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    danke für die info
    habe ich schon probiert.
    problem ist, dass das Fenster ja nicht komplett in einem Zug runterfährt, sondern pro Tastendruck immer nur ca 5cm...

    und muss ich die erste Stellung halten, oder den Schalter komplett durchdrücken / -ziehen?
     
  4. PILLE

    PILLE 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Buchau
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Philipp
    Dein Hallsensor ist kaputt, brauchst nen neuen Fensterhebermotor. War bei mir auch so. Der Fehler kommt auch im Fehlerspeicher.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
     
  5. #5 cbr600f, 06.01.2014
    cbr600f

    cbr600f 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    danke für die antwort
    hast das machen lassen? bei BMW? kosten?
    mfg
     
  6. BC51

    BC51 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Was den Einbau angeht:

    Ist eigentlich nicht wirklich viel, du musst die Türverkleidung und die Isoliermatte abbauen und kannst direkt auf dein Türinneres sehen. Der Motor ist da an dem Gestänge für den Fensterheber befestigt.

    Da ich vor 2 Monaten von der Versicherung eine neue Tür "gesponsert" gekriegt habe, wollte ich meinen Motor und Türinneres demnächst auch ausbauen. Also falls du einen neuen Motor bräuchtest, könntest du nochmal auf mich zurückkommen. Hab ja einen bei mir rumliegen ;-)

    Zu den Kosten in einer BMW NL kann ich dir leider keine Info's geben...
     
  7. PILLE

    PILLE 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Buchau
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Philipp
    hat beim Forumshändler ca. 100€ gekostet und Einbau kann man selbst machen
     
  8. #8 cbr600f, 08.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2014
    cbr600f

    cbr600f 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    so hab jetzt mal die Fehler im gehemmenü Punkt 14 ausgelesen
    da war nur Fehlercode A559 hinterlegt, welches ja wohl "Kl30g_f Abschaltung" (batterie) bedeutet
    von einem weiteren Fehler stand da nichts!


    für die Verkleidung hab ich jetzt ne Anleitung gefunden. wie sieht es mit der isoliermatte aus? ist die verklebt?
    ist der Motor vom e81 und e87 gleich?
    mfg
     
  9. PILLE

    PILLE 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Buchau
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Philipp
    Die matte ist mit ner bitumenschnur verklebt, einfach vorsichtig mit nem Teppichmesser aufschneiden. Motor ist laut Teilenummer unterschiedlich.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
     
  10. #10 cbr600f, 08.01.2014
    cbr600f

    cbr600f 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    hmm
    und den von dir besagten Fehler wird man wahrscheinlich nur von BMW auslesen lassen könne oder
    wie bekomme ich die matte danach wieder fest?
    und der motor vom e87 ist dann eher doch nicht der gleiche wa?

    mfg
     
  11. PILLE

    PILLE 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Buchau
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Philipp
    Ein Kumpel von mir hat ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen, also nicht von BMW. Die Matte kann man wieder festkleben, einfach mit einem Fön den Bitumenstreifen warm machen und andrücken. Laut BMW Fans sind die Motoren unterschiedlich (andere Teilenummer)
     
  12. #12 paule9675, 11.02.2014
    paule9675

    paule9675 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2010
    Hallo zusammen !!!!

    Mich hat es nun auch erwischt FH Fahrerseite Einklemmschutz gestört ,und es geht nix mehr .

    Der Fehler kommt ab u zu , auch ohne das ich den Fh betätige ,
    Heute zb stand ich an der Ampel ( Start stop aktiv ) Kupplung getreten Auto Sprang an und gleichzeitig kam der hinweis im BC Fensterheber Einklemmschutz gestört ,nun kann ich den FH gar nicht mehr verfahren !

    Habe dann grade mal mit BMWHAT fehler ausgelesen !

    Fussraummodul /FRM
    Fehler: :FH-defekten Relais Fahrertuer / FH-Relais defekt Beifahrertuer
    Code: 9CCB
    Fehler: :FH-time Fahrertuer Fenster gestoert / Hall-Sensor FH-Fahrertuer defekt
    Code: 9CC7
    Fehler: :Hoehenstand hinten
    Code: 9CB4


    Ich kann Damit wenig anfangen ,kann mir da wer weiterhelfen ???

    Mfg

    P.S Ich weiß nicht ob ich grade hier richtig bin ;) Bmw 123D QP / 07.2010
     
  13. #13 cbr600f, 09.03.2014
    cbr600f

    cbr600f 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    brauche ich einen neuen motor oder einen antrieb? oder ist es das gleiche?
    wo befindet sich denn der hallsensor?
     
  14. #14 paule9675, 09.03.2014
    paule9675

    paule9675 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2010
    Der hallsensor soll wohl am oder im Motor sein !
    Mir wurde ein neuer Motor verbaut und es ist seitdem
    Ruhe ;)
     
  15. #15 cbr600f, 14.03.2014
    cbr600f

    cbr600f 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    beim Wechsel des motors, wo sollte sich da die Scheibe befinden? unten, ganz oben, mitte?
    muss ich den Mechanismus danach neu anlernen, wenn ja, wie?
    mfg
     
  16. PILLE

    PILLE 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Buchau
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Philipp
    der Hallsensor ist im Motor verbaut. Das ganze Gehäuse ist aber vergossen, d. h. einzeln tauschen ist nicht.
    Scheibe muss unten sein, sonst kann sie runter fallen.
     
  17. #17 cbr600f, 15.03.2014
    cbr600f

    cbr600f 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    Danke...und muss ich etwas neu anlernen?
     
  18. #18 cbr600f, 15.03.2014
    cbr600f

    cbr600f 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    so, heute repariert. für alle die es mal selber machen wollen:
    die Türverkleidung abzubekommen ist nicht so schwer. leider ist mir die rolle, auf der die Bowdenzüge langlauten rausgerutscht. hatte keine chance die Bowdenzüge wieder aufzufädeln, somit musste ich den kompletten Mechanismus wechseln.
    also passt auf, dass euch die rolle dranbleibt!
    musste somit die Scheibe rausnehmen, welche mit großen rädern festgeklemmt war (lös die mal ohne platz und nach 7 Jahren...oh mann) --> Rohrzange
    war ein ganz schönes gefrickel mit den schienen und allein hätte man das niemals hinbekommen (allein der motor schon!)

    des weiteren habe ich den alten motor aufgeschraubt und gesehen, dass da wohl Feuchtigkeit hingekommen sein muss, die Platine war hin!
    bitumenstreifen habe ich nicht erhitzt, klebte auch so wieder. aber beim abmachen ist die dämmmatte teilweise eingerissen (nm dick?)

    danke für eure Hilfe

    mfg
     
Thema: Fensterheber Fahrerseite spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw fehlercode 9cc7

    ,
  2. fensterheber Fahrerseite gehen nicht mehr e88

    ,
  3. bmw e82 hallsensor defekt

    ,
  4. e87 hall sensor tür,
  5. antrieb fensterheber bmw 1er einzeln,
  6. bmw e81 fensterheber einklemmschutz,
  7. 9cc7 bmw,
  8. 1 bmw fenster defekt,
  9. e81 fensterheber problem,
  10. 9cc7 hall bmw,
  11. hall sensor reparieren bmw 1er,
  12. fehlercode 9cc7 bmw,
  13. 40135 scheibenheber,
  14. 9cc7 hall sensor,
  15. bmw e91 frm Relais Fensterheber,
  16. bmw 116i 2013 baujr türscharnier vorne links oben unten,
  17. 1er cabrio Fenster heber,
  18. 40135 fensterheber bmw,
  19. el Fenster einlehrnen bmw 1,
  20. bmw e81 0x9cc7 hallsensor fh-fahrertuer defekt,
  21. Fehler 009CC7,
  22. e81 manchmal hallsensor,
  23. bmw 1er cabrio fensterheber initialisieren,
  24. BMW 1ER CABRIO 9CC7,
  25. bmw e81 scheibe fährt nicht automatisch hoch
Die Seite wird geladen...

Fensterheber Fahrerseite spinnt - Ähnliche Themen

  1. BMW 1ER E81 E87 FENSTERHEBER REPARATURSATZ HINTEN RECHTS 51357138468

    BMW 1ER E81 E87 FENSTERHEBER REPARATURSATZ HINTEN RECHTS 51357138468: [IMG] EUR 10,75 End Date: 22. Jul. 19:36 Buy It Now for only: US EUR 10,75 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Fensterheber nach Austausch der Mechanik fehlerhaft

    Fensterheber nach Austausch der Mechanik fehlerhaft: Servus zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zwar ähnliche Fehler hier im Forum gefunden, aber keines, was genau mein Problem...
  3. El. Fensterheber Problem

    El. Fensterheber Problem: Meine Frau hat mich informiert, dass der Fensterheber Fahrerseite komische Dinge tut - runter und hoch fährt. Wie auch immer der aktuelle Stand...
  4. Wassereintritt Zwischen Dachholm & A-Säule fahrerseite, Teppich nass

    Wassereintritt Zwischen Dachholm & A-Säule fahrerseite, Teppich nass: Guten Morgen, heute Nacht hat es ja ganz schön gescheppert draußen, mit dem Ergebnis das mir am morgen zunächst ein Tropfen an der Innentür...
  5. Keyless Entry spinnt (auf zu auf zu)

    Keyless Entry spinnt (auf zu auf zu): Moin, bei unserem 120i QP spinnt das Keyless Entry System Wenn man mit dem Schlüssel im Nahfeld ist dann gehen die Türen beim Verriegeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden