Fensterautomatik beim Türöffnen im Winter

Diskutiere Fensterautomatik beim Türöffnen im Winter im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nabend! Ich hab jetzt seit etwa 3 Wochen mein Coupe und frage mich jetzt, ob es im Winter nicht Probleme gibt, wenn beim Türöffnen die Scheibe...

1. #1 WG_Spritzwasser, 03.09.2009
    WG_Spritzwasser

WG_Spritzwasser 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Nabend!

Ich hab jetzt seit etwa 3 Wochen mein Coupe und frage mich jetzt, ob es im Winter nicht Probleme gibt, wenn beim Türöffnen die Scheibe immer einen guten cm runterfährt. Ich parke zwar meistens in einer Garage, aber es bleibt nicht aus, dass das Auto mal draußen steht und zugeschneit wird. Wenn sich dann das Schmelzwasser am unteren Fensterende sammelt und gefriert, kann das doch für die Gummis und den Fenstermotor alles andere als gut sein, wenn das Fenster dann runterfährt.
    Hat da jemand interessante Erfahrungen gemacht?

mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 03.09.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, es gibt schon Leute die damit schon Probleme hatten...

2 Monate stand meiner auch draußen aber bei mir war nie was... :wink:

4. #3 Christoph, 03.09.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hatte auch nie Probleme damit.

5. #4 joern1977, 03.09.2009
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    da mach ich mir auch keinen kopp drum.
    mein e36 qp hatte zum schluß über 200 tkm und die türöffnenscheiberunterfahrfunktion hat immer gefunzt.

6. #5 Stahlratte, 03.09.2009
    Stahlratte

Stahlratte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Bei uns ist gleich beim ersten Frost der Motor vom FH verreckt - Scheibe ging nicht mehr hoch nach dem
    Türöffnen...

Daher sprühen wir vorm Öffnen Enteiser-Spray auch auf die untere Fensterkante - und lassen es etwas einwirken...seitdem gabs keine Vorfälle mehr...

7. #6 Strikersen, 03.09.2009
    Strikersen

Strikersen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Also die Gummis sind nach zwei harten Winter mit sicherheit im "After", so wie bei allen anderen Herstellern auch! Dazu kommt dann noch die entstehende Feuchtigkeit in den Türen( Zentralveriegelung,Fensterheber usw usw..)
    Man steht vor dem Auto und man kommt nicht rein,oder man kommt nicht heraus! :roll: :lol:
    Ich bin da auch mal sehr gespannt,was denn meiner ab Oktober so für eigenheiten entwickeln wird!

8. #7 Airwave72, 03.09.2009
    Airwave72

Airwave72 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja enorme, wenn die Scheiben total vereist sind und man morgens das Auto aufmachen will. Im schlimmsten Fall senken die Scheiben sich nicht wie immer ein wenig und beim Schliessen hauen Sie dann an den Rahmen. Alles schon mehrmals mit meinem erlebt.

9. #8 Geronimo, 04.09.2009
    Geronimo

Geronimo 1er-Fanatiker(in)

So ein quatsch - selbst wenn die Scheibe vereist ist kannste immer noch problemlos die Türen auf und zu machen - außer die Türen sind zugefroren - hört sich zwar nicht so gesund an aber kaputtgehen kann da erstmal nix weil a) die Scheibe genug Spiel hat und b) die obere Gummilippe in die die Scheibe reinfahren soll nachgibt.
    Wartet doch den Winter einfach ab und schauts euch selbst an ...

10. Samaki

Samaki 1er-Fanatiker(in)

Also bei meinem E36 habe ich die Gummis immer gut gefettet, so dass die Gummis zumidnest nicht beschädigt werden. Dann habe ich einfach immer den oberen Teil der Scheibe als erstes freigekratzt und alles hat mehr oder weniger funktioniert

11. #10 Verbraucher, 04.09.2009
    Verbraucher

Verbraucher 1er-Fahrer(in)

Gibt bei Vereisung (gefrorener regen) Riesemprobleme. Nicht mit den Türgummis, aber mit den filzbeflockten Gummis der Scheibenschächte. Die saugen sich voll Wasser, das gefriert. Da hilft auch Enteiserspray und Kreditkarte hinterher nicht viel. Wir mußten mit Gewalt die Türen öffnen und schließen. Schaden entsteht scheinbar nicht, aber ein ungutes Gefühl bleibt leider.

12. indo5

indo5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    Türöffnen im Winter

Hallo

ich habe bei meinem vorigen auto immer diese dachdichtungen mit "Hirschtalg" eingeschmiert - es gibt da von sonax so ein ding.
    die probleme gibts aber nur bei rahmenlosen scheiben denke ich, so
    wie beim cabrio....

anbei mal ein link - ich bilde mir ein, bei mir wars nach der behandlung
    damit, besser....

http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=15&show_product=499100

lg
    indo5

13. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also bisher hatte ich mit meinem da nicht die geringsten probleme!

14. #13 Airwave72, 04.09.2009
    Airwave72

Airwave72 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wieso Quatsch? Wenn die Scheiben richtig zugefroren sind, passiert mir das andauernd. Ich habe leider den Luxus einer Garage oder geschütztem Stellplatz nicht.

15. #14 ITRocket, 04.09.2009
    ITRocket

ITRocket 1er-Liebhaber(in)

Spritmonitor:
    Nein, leider kein Quatsch. Hatte das Problem gleich drei mal das die Tür zwar auf, aber nicht mehr zu gegangen ist. :roll:

Die Scheibe war komplett zu gefroren. Auf hab ich sie mit etwas unschöner Gewalt bekommen, aber schliessen konnte ich sie nicht mehr. Musste das Auto ein wenig laufen lassen und hoffe das er schnell warm wird.

Sehr nervig das Ganze.

16. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Stimmt: Ärger scheint bei den rahmenlosen Scheiben programmiert,
    auch wenn hier einige offenbar bislang Glück gehabt haben.

Nicht nur bei Frost. Manchmal lassen sich die Scheiben gar nicht schließen
    oder fahren wie von Geisterhand gesteuert einfach ein paar Zentimeter runter.
    Damit meine ich nicht den "Doppel-Klick" mit dem Schlüssel :wink:

17. #16 Strikersen, 05.09.2009
    Strikersen

Strikersen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Wenn ich dann im Oktober mein Coupe' bekomme, und gleich alle Gummidichtungen mit dickflüssigen(5000er) Silikon-Öl einschmiere,habe ich dann die Chance ohne solche Probleme durch den Winter zukommen?

Ich habe das mit dem Silikon-Öl schon an meinem C4 ausprobiert!
    Es lässt sich sehr leicht mit einem Lappen auftragen und da friert dann auch nichts mehr fest! Die Gummis bleiben schön tiefschwarz!
    Mit dem Hirschtalkstifft habe ich nicht so tolle Erfahrung gemacht!
    Es ließ sich schwer gleichmäßig auftragen und die Gummis sahen dann auch irgendwie merkwürdig grau aus! :roll:

18. #17 Verbraucher, 05.09.2009
    Verbraucher

Verbraucher 1er-Fahrer(in)

Um Himmels willen, finger weg von silikonhaltigen Mitteln ! Diese greifen die Türgummis an ! Hirschtal oder die BMW-Gummipflegesprays verwenden (kostet nur 6 €).
    Hier gibts massenhaft Foren, wo es um Knarzen und Verhärten von Gummis und den Einsatz von Silikonentfernern geht.

19. koko

koko 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Marcus
    Ich mach mal einen auf Leichenschänder hier und hol das Thema aus der
    Versenkung :P

Gibt es mittlerweile paar mehr Erfahrungen? Hirschtalk oder irgendwas
    auf die Gummis und alles wird gut oder muss man einfach damit leben?

Gruuss

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Streetkafan, 13.12.2012
    Streetkafan

Streetkafan 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Thomas
    Hi!

Also ich habe mit einem einfachen Labello Lippenpflegestift auf den Türgummis gut Erfahrungen gemacht! Hält die Gummis geschmeidig und verhindert festkleben!

Gruß
    Thomas

22. #20 PillePalle, 14.12.2012
    PillePalle

PillePalle 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Marco
    Es geht ja eigentlich darum, dass die rahmenlosen Scheiben UNTEN festfrieren und deshalb nicht runterfahren können beim öffnen. Ich hatte das bei meinem Cabrio letzte Woche bereits 2 mal so. Die Tür geht dann zwar zu, aber die Scheibe schließt nicht richtig und man hat in dem Bereich, wo die vordere Scheibe an die hintere Dreiecksscheibe angelegt ist nen fetten Spalt. Kommt gut auf der Autobahn. Nach 30 minuten Fahrt und 25° Innentemperatur gings dann Gottseidank wieder.
    Die unteren Gummis mit Labello oder sonst nem schmierigen Zeugs eincremen ist ja auch nicht so doll. Wenn man die Scheiben dann mal runterfährt hat man die komplette Scheibe zugesaut, oder?

Thema: Fensterautomatik beim Türöffnen im Winter
Die Seite wird geladen...

Fensterautomatik beim Türöffnen im Winter - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  2. BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x

BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus :) Da ich mein 125i Coupe verkaufe, steht auch mein Winterradsatz zur Verfügung. Original BMW Styling...
  3. Lockdown beim M135i

Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...
  4. Knacken beim gangwechsel

Knacken beim gangwechsel: Hallo wer kann mir helfen habe einen 125i coupe 3.0 und jedesmal wenn ich rückwärts oder vorwärts leicht anfahre dann knackt es. Das Geräusch...
  5. BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht

BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht: Hi, hatte meinen "Kleinen" beim Service beim Freundlichen. Laut Rechnung wurde mir die Software neu installiert(0 Euro lt. Rechnung), aber es...