[E81] Fenster Beifahrerseite spinnt sporadisch!

Diskutiere Fenster Beifahrerseite spinnt sporadisch! im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo Zusammen! Ich habe mich diesbezüglich schon durchs Forum geschlagen, aber bin nicht wirklich zu einem Ergebnis bzw. Abschluss gekommen....

  1. #1 keule_oli, 01.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2013
    keule_oli

    keule_oli 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo Zusammen!

    Ich habe mich diesbezüglich schon durchs Forum geschlagen, aber bin nicht wirklich zu einem Ergebnis bzw. Abschluss gekommen.

    Folgendes Problem bei meinem E81, 3 Türer:

    Das Fenster der Beifahrerseite fährt manchmal hoch bis kurz vor den Anschlag und dann automatisch wieder runter. Zum Teil auf 2/3 Stellung wieder runter, zum Teil auch schon von der Hälfte auf 1/3 Stellung wieder runter. Wenn der Fehler auftritt, dann meist 4x hintereinander (d. h. ich betätige den Schalter, Scheibe fährt hoch und automatisch wieder runter, ich betätige den Schalter...den Rest kennt ihr schon...)
    Vielleicht irre ich mich, aber ich meine dieser Fehler tritt immer nur auf wenn es draussen warm ist und der Wagen in der Sonne stand. Im Winter hatte ich solche Probleme nie. Im Cockpitdisplay kommt auch kein Fehlersymbol.
    Es ist auch egal welchen Schalter ich nutze (Fahrer- oder Beifahrerseite). Der Fehler kommt sporadisch.
    Habe auch nicht versehentlich 2x auf die öffnen Taste meiner FB gedrückt...

    War schon beim freundlichen Ausbeuter und hab die Heber mehrfach neu initialisieren lassen. Doch nix hat geholfen. Nun ist die Rede von einem Softwareupdate welches Abhilfe schaffen kann, da hier geänderte Daten für den Einklemmschutz verwendet werden... Er sagt schon mal das evtl. vom System ein mechanischer Widerstand vom Heber erkannt wird und darauf hin der Einklemmschutz greift und die Scheibe dann wieder runter fährt. Aber wo soll ein Wiederstand herkommen? Es ist eine rahmenlose Scheibe, die Scheibe läuft auf einer sehr weichen Dichtung und bis zur Endstellung, da wo dann wieder eine Führungsschiene ist, kommt die Scheibe doch eh nicht. Also ich weiß nicht ob das plausibel ist...

    Ist das wirklich ein Softwareproblem, ist der Fensterhebermotor defekt, ...? Sollte der Händler das Ganze nicht besser eingrenzen können? Es lässt sich doch feststellen ob ein Motor defekt ist oder so... Sonst verpasst der mir am Ende sein komplettes Sortiment und der Fehler ist noch immer da...

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist der Fehler bekannt? Wie sollte ich am besten weiter vorgehen?

    Möchte schliesslich nicht noch mehr Kohle verbrennen. Ich verzweifel noch an dem Karren... :angry:

    Wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt!

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Bemühungen!

    Greetz

    OLI
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Drella

    Drella 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe an meinem 118D das identische Problem auf der Fahrerseite.
    Nächste Woche wird der Motor getauscht.
     
  4. #3 Robi151, 01.05.2013
    Robi151

    Robi151 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Robert
    Nicht zu vergessen das es noch die Führungsschiene und den schalter gibt, der kaputt sein kan
     
  5. #4 keule_oli, 02.05.2013
    keule_oli

    keule_oli 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    118i
    @Drella: Kannst du mich dann mal auf dem laufenden halten ob der Austausch des Motors zum Erfolg geführt hat? Wäre super!
     
  6. #5 fastclimber, 02.05.2013
    fastclimber

    fastclimber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LB
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Frank
    Ich hatte das auch als ich meinen (gbraucht) beim Händler holte. Der Händler hat daraufhin nur die Scheiben initialisiert (?) und gut wars. Wie das geht und was er gemacht hat, weiss ich leider nicht
     
  7. #6 Drella, 10.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2013
    Drella

    Drella 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    am Mittwoch wurde der Motor ausgetauscht. Ein Defekt der Führungsschiene und des Schalters wurde schon beim ersten Werkstattbesuch ausgeschlossen. Funktioniert jetzt alles wieder.
    Kosten hatte ich keine, da es bei mir noch auf Garantie ging.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenster Beifahrerseite spinnt sporadisch!

Die Seite wird geladen...

Fenster Beifahrerseite spinnt sporadisch! - Ähnliche Themen

  1. Vogelmist in der Tür / Fenster

    Vogelmist in der Tür / Fenster: Servus zusammen, unglücklicherweise hat mir ein Vogel so blöd ans Fenster geschissen, dass die Soße in die Tür gelaufen ist... Hab leider beim...
  2. [F20] Klimaanlage spinnt. Resetten?

    Klimaanlage spinnt. Resetten?: Hey zusammen! Ich bin gestern vom See zurückgekommen und musste leider bei der Hinfahrt schon feststellen das die Klimaanlage irgendwie nicht...
  3. Rote Öldruckanzeige (Motoröldruck zu niedrig) leuchtet sporadisch auf

    Rote Öldruckanzeige (Motoröldruck zu niedrig) leuchtet sporadisch auf: sorry, selber gemerkt, falsches forum, bitte löschen
  4. Fenster Funktionieren nicht mehr

    Fenster Funktionieren nicht mehr: Hallo zusammen, bei meiner Freundin am 116i e87 gehen die Fenster leider nicht mehr. War auch schon bei BMW aber die meinten das es entweder am...
  5. Geräusch im Dachbereich Beifahrerseite

    Geräusch im Dachbereich Beifahrerseite: Hallo zusammen, im Dachbereich Höhe Vordertür habe ich auf der Beifahrerseite ein Geräusch, ich nenne es mal ein "Tickern" oder "Klicken". Es ist...