Felgenwahl - jetzt sind sie da...! ;-)

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Rafael, 15.10.2008.

1. Rafael

Rafael 1er-Fan

Hi zusammen...!

Eigentlich habe ich mich bei der Felgenwahl früherer "Projekte" nie schwer getan und wusste immer, welche Felge ich fahren wollte.

Beim 1er scheint dies nun anders zu sein... Ich habe zwei Modelle, die ich favorisiere:

1. Hartge Classic in 8x19 mit 225/35/19 rundum.

2. BMW Radialspeiche 216 in 7,5x18 / 8,5x18 und Mischbereifung.
    (Sorry für den Bilderklau :oops: )

Ich bin einerseits ein großer BBS-Fan (die letzten 5 Felgensätze kamen von BBS), auf der anderen Seite gefällt mir die Größe und das Design der Hartge-Räder.

Ist 18" optisch wirklich ausreichend auf dem 1er? Hatte auf meinem VW Bora und Jubi GTI jeweils 19" BBS CH verbaut.

Die Radialspeiche ist eine OEM-Felge, die sich auf einen möglichen Wiederverkauf des Fahrzeuges sicher positiver auswirkt, als ein Rad eines Tuners.

Mein 1er ist ein 5T in Sparkling Graphite und bekommt im kommenden Jahr die Eibach Sportline 50/30 und die Exterieurkomponenten des M-Pakets sowie den DKS verbaut.

Wenn ich die Preise für die Sätze vergleiche, ist da kaum ein Unterschied...

Ich würde mich über euren Rat wirklich freuen... :? Vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge...
    Den Felgen-Thread "Was möglich ist..." und sämtl. Foto-Threads habe ich schon mehrfach durchsucht...

Als 3. möchte ich die Doppelspeiche 182 mit Mischbereifung auch nicht aus der Wahl ausschließen, wenn ich dieses Bild sehe...
    (Auch hier hoffe ich, dass das Verlinken dieses Bildes i.O. ist...)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Das Hartge Rad gefällt mir überhaupt nicht. Von den drei genannten würde ich die Radialspeiche 216 nehmen.

18" sind völlig ausreichend und in Ordnung für den 1er, 19" finde ich zu groß.

Mein Favorit ist die Performance Parts Felge 269 - Die Felge an sich kostet gar nicht mal viel mehr als die Radialspeiche und ist deutlich schöner wie ich finde. Ein Komplettradsatz wirst du dir wahrscheinlich eh nicht holen wegen den RunFlats.

Auf der PP Felge kosten die Reifen aber mehr da breiter und es sind nicht unbedingt die häufigst gekauften Dimensionen.

Ich hoffe, dir ein wenig bei deiner Entscheidung geholfen zu haben.

4. Rafael

Rafael 1er-Fan

Was die Dimensionen der Felge betrifft, denke ich eigentlich auch, dass 18" reicht.
    Habe mir den 1er eigentlich gekauft, um nicht mehr so aufzufallen :roll:

Die PP-Felge an sich ist wirklich klasse - jedoch werden sonst keine PP's verbaut,
    sodass am Wagen kein "roter Faden" zu sehen sein wird.

Die 216 kostet im Stückpreis nicht mehr die Welt und z.B. salesafter hat bei eBay gute Angebote drin.
    Ob ich einen Satz oder alles einzeln kaufe, ist vom jeweiligen Angebot abhängig.

Habe bisher auch keinen 5T in der Farbe mit M-Paket / Tieferlegung
    und den 216 oder 182 gesehen und habe kein wirkliches Bild vor Augen...

Hast mich aber von der Hartge-Felge so ein wenig weggebracht - auch weil ich eigentlich
    nicht auf Felgenbetten stehe...

5. #4 quickfinga, 15.10.2008
    quickfinga

quickfinga 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Paul
    Spritmonitor:
    Ich bin auch am überlegen, ob ich mir für meinen sparkling-graphiten die 216er in 18'' hol oder die BBS CK in 19''.

Die BBS würd ich gebraucht bekommen, die 216 kosten bei salesafter um ~400Euro mehr - sind halt dafür neu und von BMW. :?

Die 182 gefällt mir persönlich gar nicht...

6. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Eindeutig die Radialspeiche 216. Aber wie wär es denn mit der Felge vom E90? Entweder 4x die VA-Felge in 8x18 ET37 oder 4x die HA-Felge in 8,5x18 ET37 und dann mit 225/40 R18... sehr lecker :).

Der Satz kostet z. B. mit HANKOOK VENTUS S1 EVO in 225/40 R18 ca. 1500€. Und wird sich absolut top fahren!

Was ich auch noch toll finde...:

Wäre in 8x19" ET37 und 225/35 R19 natürlich der absolute Kracher :)! Link zu der Felge bei salesafter klick

7. #6 quickfinga, 15.10.2008
    quickfinga

quickfinga 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Paul
    Spritmonitor:
    Also die 228 sieht wirklich sehr gut aus. Hat jemand Fotos mit der Felge auf nem 1er? Kann jemand abschätzen, ob da etwas nachgearbeitet werden muss (bördeln o.ä.)?

8. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Also mit Nacharbeiten sieht das wirklich günstig aus. Klar es ist schon grenzgängig, aber mit dem Hankook passt das auf jeden Fall.

Hab nur Bilder vom Z4. Finde die Felge ist aber Hammer und wirklich sehr individuell ;).

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

9. #8 oli-dreier, 15.10.2008
    oli-dreier

oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

Wenn ich mich mal mit einklinken darf:

Ich schwanke momentan noch zwischen der 216er BMW Felge die es eben wirklich recht günstig bei salesafter oder ebay gibt oder zwischen einer ASA AR1 jedoch dann ohne Mischbereifung die man mir komplett für 1450 € angeboten hat.

Kann ich denn einfach so E90 Felgen raufziehen? Also auch nur 18 Zoll- mehr brauch ich nicht. Muss ich da was bearbeiten? ich hätte gedacht, die haben einen anderen Lochkreis oder sowas...

10. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Auf Mischbereifung würde ich sowieso verzichten, da der 1er sehr viel neutraler mit der gleichen Reifenbreite rundum fährt. Dadurch verminderst du das Untersteuerverhalten extrem. Außerdem kannst du die Reifen immer wieder von vorne nach hinten wechseln.

Die E90 Felgen passen ohne Probleme auf den 1er. Nur mit der Freigängigkeit kann es u.U. Probleme geben, ist eben grenzgängig. So wie eben bei jeder 8x18 ET35 (ja noch mal 1mm weniger ;)).

Die ASA AR1 sieht in 18" einfach beschissen aus... :)!

11. Rafael

Rafael 1er-Fan

xuxu, vielen Dank für den Tipp mit den 8.5ern vom E90...!
    Preislich liegen die ja auf dem selben Niveau, wie die vom 1er LSE.

Passen denn die 8.5 ET37 vorne ohne weiteres oder wird bei der angepeilten Tieferlegung Bördeln notwendig sein?

12. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Also ohne Weiteres ist so ne Sache... sagen wir mal es kann passen. Müssen tut es das aber nicht. Aber an der VA gibt es in den aller seltensten Fällen Probleme. Womit du evtl. rechnen musst, ist eben, dass du an der HA ein wenig bördeln musst, aber das ist ja echt kein Thema.
    Wenn du allerdings den Hankook EVO S1 nimmst, dann kann es mit ein bisschen Dussel auch einfach so passen.
    Einzelabnahme musst aber auf jeden Fall machen!

13. #12 oli-dreier, 15.10.2008
    oli-dreier

oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

Aber man kriegt doch die 216er nur mit Mischbereifung oder? Ich bin ja was Räder anbelangt völlig doof- ich hab von diesem ET-kram kein plan(wie auch- ich fuhr 3 Jahre lang Smart forfour- da will man keine Zubehöralus*g*)

Also die ASA ist hässlich- seh ich ein- nehm ich als Argument hin. Ist ja eh keine BMW-felge. Die 216 krieg ich aber nicht ohne Mischbereifung...

Aber Stop... eben bin ich auf eine andere Lösung gekommen:

Ich kauf mir bei Salesafter die BBS Ck008 mit 225 ringsrum- jedoch für den Winter. Im Sommer behalte ich die 256 mit 205 und fertig ist. Das erscheint mir am billigsten...
    *grml* das nächste Mal bestell ich bei BMW gleich die 18 " und such mir für den Sommer was billiges*g*

14. Rafael

Rafael 1er-Fan

Die Kanten an der HA an- oder umlegen zu lassen ist wirklich kein Thema...
    Auch die Einzelabnahme sollte kein Problem darstellen. Wenn alles vernünftig gemacht ist, kann ich ruhigen Gewissens hier beim TÜV-Nord vorfahren...

Danke für deine Hilfe - die Entscheidung scheint getroffen :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich hab es doch oben geschrieben, dass das geht... musst eben z. B. 4x die Vorderachsfelge vom E90 nehmen --> klick.

Dass die BBS CK als Winterrad die billigste Lösung ist, wage ich zu bezweifeln ;)!

@Rafael: Gerne ;)... und vergiss nicht Bilder zu posten! Das wird nämlich super aussehen!

17. Rafael

Rafael 1er-Fan

Auf Bilder kannst du dich verlassen, musst dich jedoch auch gedulden...

Bin grade erst bei der Planung für eine kleine Umbauaktion in 2009... Die Umsetzung wird im Frühjahr folgen.

Jetzt bestell ich erstmal Winterreifen und lasse diese direkt auf die 140er ziehen :wink:

Thema:

Felgenwahl - jetzt sind sie da...! ;-)

Die Seite wird geladen...

Felgenwahl - jetzt sind sie da...! ;-) - Ähnliche Themen

1. [E87] Unterstützung und Rat bei Felgenwahl 120i Coupé

Unterstützung und Rat bei Felgenwahl 120i Coupé: Hallo liebe 1er Fahrer, ich habe mir vor einigen Monaten ein 120i Coupé zugelegt, in silber. Bj 09/12 Es waren leider keine Winterreifen...
  2. Felgenwahl...geht das? Was haltet ihr davon?

Felgenwahl...geht das? Was haltet ihr davon?: Hi Leute, Bekomme in etwa 2 Wochen meinen neuen F 21 und bin grad dabei mir Gedanken um die Felgen zu machen... Bestellt hab ich ihn mit den 18"...
  3. Brauche Hilfe bei Felgenwahl

Brauche Hilfe bei Felgenwahl: Hallo Zusammen, ich brauche Hilfe von euch für die Felgenwahl 2012;) Zum fahrzeug: Weißes QP, Performance Streifen, Carbon Spiegel und...
  4. Hilfe beim Felgenwahl für einen schwarzen coupe

Hilfe beim Felgenwahl für einen schwarzen coupe: Hallo zusammen.Nach Monaten suchen in ganzen www und hier in forum,bitte ich euch um hilfe.Kann mich absolut nicht entscheiden zwischen die drei...
  5. Felgenwahl 135i

Felgenwahl 135i: Hallo Gemeinde, bin mir grad diverse Felgen am anschaun. Bin auf eine "geile" HP gestossen, mit endgeilen Felgen VMR- Wheels Die V701...