[F20] Felgentausch von OZ auf BBS mit KW Fahrwerk

Diskutiere Felgentausch von OZ auf BBS mit KW Fahrwerk im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, ich habe bei meinem aktuellen F20 M135ix ein KW DDC Fahrwerk mit den OZ Ultraleggera 8zoll ET40 mit 225er rundum eingetragen= "moderate"...

  1. #1 Tomtheschmälzer, 16.06.2022
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Hallo,
    ich habe bei meinem aktuellen F20 M135ix ein KW DDC Fahrwerk mit den OZ Ultraleggera 8zoll ET40 mit 225er rundum eingetragen= "moderate" Tieferlegung -wurde zusammen eingetragen in der Werkstatt, wo dies verbaut wurde.

    Da eh ein Reifenwechsel anstand , habe ich auch neue Felgen gewählt. Ich habe ich mir die Kompletträder mit BBS CH-R, auch mit ET 40 und 225er 18 Zoll rundum, bestellt. Dann hätte ich 2 Kombis eingetragen.

    Bin dann zum TÜV wegen Abnahme. Wurde nicht so eingetragen!

    Hier wurde wohl explizit nach Fehlern gesucht.
    1) Fahrzeughöhe stimmt wohl nicht mehr der Eintragung -sprich nun zu tief - gegenüber der alten Eintragung ( 10mm ). Soweit setzt sich doch kein Fahrwerk nach ca 10Tkm.
    Ist aber noch im Bereich des KW Gutachten!!

    2) es ist zu wenig Abstand vom Reifen am KW Federbein.
    Der einzige Unterschied zu der alten Reifen/Felgen Kombi sind andere Reifen-nun Michelin Pilot 4 super Sport-vorher Pirelli P zero.
    Hab ich einen zu genauen Prüfer erwischt? Der war auch sehr frisch vom Alter her.
     
  2. #2 sasi1777, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    sasi1777

    sasi1777 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Hat indirekt mit dem Alter zu tun.
    mir wurde von einem Befreundeten Prüfer erzählt... (er darf nicht alle eintragungen machen, leider).
    Früher war das nur eine Auslese die Eintragungen / Einzelabnahmen machen durften. Jetzt darf das jeder Hans....
    und viele haben auch keine ahnung was sie tun. Deswegen lieber auf Nr. sicher gehen und nichts (Falsch) eintragen... Weil sie sich in die hose kaken das es zurück fallen könnte. Da sie bei der EIntragung mit ihrem Namen hinter stehen.

    Du brauchst einen der Weis was er tut....

    Hast eine Änderungsabnahme gemacht (wo nach ABE Vorschrift) eingetragen werden soll oder eine Einzelabnahme?
    Mit einer Einzelabnahme hast du/Prüfer mehr Freiraum wie lt. ABE Felgen

    lt. ABE muss der Prüfer alle Auflagen beachten / Prüfen auf Nationaler ebene (Verschärftere vorschriften).
    (hoffe ich geb das so richtig wieder)
     
  3. #3 CeterumCenseo, 16.06.2022
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    2.767
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Es hat natürlich auch was mit der Erfahrung des Prüfers zu tun, im Grunde sind es aber die Qualitätsanforderungen und - völlig zurecht! - strenger werdenden Aufsichtsbehörden.

    Dass inzwischen Hinz und Kunz alle Abnahmen machen darf ist kompletter Bullshit. Dass der Eine oder Andere nicht qualifizierte genug ist oder sich schlicht zu weit aus dem Fenster lehnt, stimmt natürlich, ist halt auch nur der "Querschnitt der Bevölkerung" der bei den Prüfinstitutionen arbeitet.

    Letztendlich kann man nur den Rat geben, es wo anders noch mal zu versuchen. Die anderen Reifen können aber auch schon was ausmachen und es kann aber auch, dass es damals zu locker gesehen wurde.
     
  4. #4 gotcha43, 16.06.2022
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.254
    Zustimmungen:
    4.070
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Ganz einfach.
    Das Fahrwerk kann sich durchaus 10mm setzen.
    Entweder wieder hochdrehen oder die neue Tiefe halt wieder eintragen lassen, wenn sonst alles passt.
    Dass der Abstand zum Reifen nun bei gleichen Folgendaten enger ist, kann durchaus sein, da der Michelin deutlich breiter baut…

    finde die Einwände daher völlig i.O.
     
  5. #5 Tomtheschmälzer, 16.06.2022
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Ich werde die Abnahme jetzt bei der Werkstatt machen lassen, welche damals das Fahrwerk verbaut hat und eingetragen bekommen hat(Dekra). Zum TÜV brauch ich eh nicht mehr hin, da wohl sowas bei denen abgespeichert wird-Eintragungsversuche usw.
     
  6. #6 Tomtheschmälzer, 23.06.2022
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Hab es eingetragen bekommen. Null Probleme mit der neuen Reifenkombi.
     
Thema:

Felgentausch von OZ auf BBS mit KW Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Felgentausch von OZ auf BBS mit KW Fahrwerk - Ähnliche Themen

  1. Felgentausch / BMW M135i 18" Felgen (Modell 436)

    Felgentausch / BMW M135i 18" Felgen (Modell 436): Servus! Verkaufe/Tausche meine originalen BMW 436 Styling Felgen da ich auf 19" umsteigen möchte. Es sind Michelin Super Sport Reifen montiert und...
  2. Felgentausch?!

    Felgentausch?!: Hallo! Als Ersatz für meine Winterfelgen M164, die ich verkaufe Komplettsatz M164 Felgen, habe ich mir einen Satz M261 in ferricgrey besorgt....
  3. Felgentausch BMW Styling 24 4x7,5jx17" ET41 gegen 18"

    Felgentausch BMW Styling 24 4x7,5jx17" ET41 gegen 18": Hey Leute, biete ich die alte E36 M-Felge Styling 24 (Mit eingestanztem Schriftzug "BMW Motorsport") als 4x 7,5jx17" ET41 (wiegt nur 8,94kg...
  4. Unruhiges Fahrwerk nach Reifen/Felgentausch

    Unruhiges Fahrwerk nach Reifen/Felgentausch: Hallo! Musste nach der Wintersaison neue Reifen auf meinen 130i aufziehen lassen. 205 vorne 225 hinten 18 Zoll. Da mir die Preise für Runflats...