[E8x] Felgenreparatur selbst gemacht (Anleitung)

Diskutiere Felgenreparatur selbst gemacht (Anleitung) im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Wie ich mein Auto letztes Jahr gekauft habe waren meine Felgen mit vielen Bordsteinremplern geprägt. Diese Woche habe ich begonnen meine Felgen...

  1. #1 Salzburg, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
    Salzburg

    Salzburg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Salzburg
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Lukas
    Wie ich mein Auto letztes Jahr gekauft habe waren meine Felgen mit vielen Bordsteinremplern geprägt. Diese Woche habe ich begonnen meine Felgen wieder zu Reparieren.

    Das wird benötigt:
    Schleifpapier: 200er, 400er, 600er, 1000er
    Nitro
    Metallspachtel mit Aluanteil
    Grundierung
    Felgensilber
    Klarlack

    Bevor man mit dem Spachteln anfängt muss man die Bordsteinrempler anschleifen.

    Nun muss alles mit Nitro sauber geputzt werden, danach kann man mit dem Spachteln anfangen.

    Nach dem Aushärten kann man mit den Schleifen beginnen zuerst mit 200er, danach mit 400er.

    Wenn man damit Fertig ist kann man mit der Grundierung anfangen, hier muss man nur schauen das alles wieder sauber mit Nitro geputzt ist.

    Die Grundierung dann wieder mit 1000er schleifpapier nass schleifen, und wieder alles Staub und Fettfrei machen. Danach kann man mit dem Felgensilber lossprühen danach kann man wieder schleifen und dann den Klarlack aufsprühen ca. 2 Schichten.

    Viel Spaß beim selber machen. LG :winkewinke:
     

    Anhänge:

    Bayerncoupe_in_MUC, Skyline7D, coconut und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dab628

    dab628 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auf der ERDE
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Peter
    :respekt: gut geworden! :daumen:
     
  4. #3 Rossi46, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    Rossi46

    Rossi46 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    77
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Daniel
    Habe ich auch hinter mir....
    Siehe hier>>>

    So sahen alle Felgen aus aber Rings-Rum !
     

    Anhänge:

    Bayerncoupe_in_MUC gefällt das.
  5. Locker

    Locker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74XXX
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    12/2014
    Sieht wirklich wieder top aus...
     
  6. #5 Salzburg, 12.01.2015
    Salzburg

    Salzburg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Salzburg
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Lukas
    Danke danke ((;\:D/
     
  7. M-Enni

    M-Enni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hennef bei Bonn
    Vorname:
    Manuel
    Schönes Ergebnis!!!
     
  8. #7 Maulwurfn, 13.01.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Thema angepinnt. :daumen:
     
    Bayerncoupe_in_MUC gefällt das.
  9. #8 Matze1987, 22.06.2015
    Matze1987

    Matze1987 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Göppingen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Matthias
    Danke für die Anleitung, werde kommendes Wochenende wohl mal mein Glück versuchen :D
    Kommt das Standard Felgensilber vom Farbton denn an den originalen BMW Felgenlack hin?
     
  10. #9 Salzburg, 23.06.2015
    Salzburg

    Salzburg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Salzburg
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Lukas
    Das normale silber kommt bei meinen Motorsport felgen sehr gut hin, jedoch ist es ein bisschen anderer Farbton wie bei den normale Felgen. Wenn du auf nummer sicher gehen willst nimmst du deine Felgen mit ins Lackgeschäft und lässt in dir mischen kostet ca. 15€ (eine Dose). Oder du gehst zum BMW händler und holst dir dort die Farbe was aber sicher deutlich teurer sein wird ;) Viel Glück, und stell vorher nacher Bilder rein :)
     
  11. #10 Sixpack66, 27.10.2015
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    2.128
    Zustimmungen:
    981
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Bei den Rissen in der Seitenwand des Reifens hätte ich persönlich erstmal den Gummi in die Tonne getreten.
    Ohne Reifen ist die Arbeit an den Kanten erheblich einfacher.
     
  12. #11 1erFisch, 31.03.2016
    1erFisch

    1erFisch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wetterau
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Sieht gut aus,
    müsste ich bei mir auch mal machen.

    Hast Du nur beilackiert oder die komplette Felge lackiert ?

    Grüße Jürgen
     
  13. #12 Salzburg, 01.04.2016
    Salzburg

    Salzburg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Salzburg
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Lukas
    Hab nur beilackiert, da ich ja den BMW Motorsport schriftzug draufhabe und der sonst weg wäre :icon_smile:
     
  14. #13 vogelhuber, 02.04.2016
    vogelhuber

    vogelhuber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Hendrik
    Der Originallack für die 216er ist übrigens 'A55 Decorsilber metallic'. Falls es jemanden interessieren sollte ;-)
     
    Socko und Salzburg gefällt das.
  15. Bigmac

    Bigmac 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Raum Bremen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Marc
    Spitze erklärt...vielen Dank! :eusa_clap:
     
    Bayerncoupe_in_MUC und Salzburg gefällt das.
  16. #15 Bayerncoupe_in_MUC, 02.07.2017
    Bayerncoupe_in_MUC

    Bayerncoupe_in_MUC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Michael
    Sehr gute Arbeit mit tollen Ergebnissen. Jetzt weiß ich endlich was ich nach der "Sommerreifensaison" machen kann. Weiß einer der Mitglieder was Performance 269 für ein Farbton ist?
    Danke!
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Salzburg, 04.07.2017
    Salzburg

    Salzburg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Salzburg
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Lukas
    Soweit ich weiß ist ist die 269 Performance Glanzgedreht und nicht lackiert (Außen jedenfalls, bis auf Klarlack..)
    Somit kannst du bei deiner 269er Felge diese Reparaturmethoden nicht anwenden.
    lG
     
  19. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    10.448
    Zustimmungen:
    2.013
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Bei den 269/313 tun sich teils sogar richtige Betriebe schwer aufgrund des Glanzgedrehten

    Am Besten den ganzen Satz pulvern lassen
     
Thema: Felgenreparatur selbst gemacht (Anleitung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgenreparatur selber machen

    ,
  2. decorsilber 216

    ,
  3. felgen 400er schleifpapier

    ,
  4. felgenreparatur selber machen anleitung,
  5. bordsteinrempler reparieren schleifpapier
Die Seite wird geladen...

Felgenreparatur selbst gemacht (Anleitung) - Ähnliche Themen

  1. Kabelsatz Xenon-Licht und Anleitungen Xenon SRA

    Kabelsatz Xenon-Licht und Anleitungen Xenon SRA: Hallo, ich benötige detaillierte infos zum Kabelsatz Xenon-Licht 61120443685 (Wird nicht mehr produziert... muss ich mir selbst zusammen...
  2. [E87] Anleitung M47 ausbau Ansaugbrücke, Anlasser, Kurbelwellensensor

    Anleitung M47 ausbau Ansaugbrücke, Anlasser, Kurbelwellensensor: Grüßt euch allesamt. ich wollte hier mal eine Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke, des Anlassers und des Kurbelwellensensors posten. Der hier...
  3. Gibt es ein "So wird's gemacht" für 1er F20 BMW einschl. EZ 09/2015

    Gibt es ein "So wird's gemacht" für 1er F20 BMW einschl. EZ 09/2015: Hallo zusammen, meine Frage steht schon in der Überschrift. Gibt es ein empfehlenswertes Reparaturbuch für den 1er F20 BMW bis Baujahr 2016?...
  4. Anleitung Demontieren Seitenschweller?!

    Anleitung Demontieren Seitenschweller?!: Hat jemand Tipps zum Demontieren der Seitenschweller,oder Anleitung?! Finde im Netz nichts zum F20 ?!
  5. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...