[F2x] Felgengrößen auf CoC und Zulassungsbescheinigung

Diskutiere Felgengrößen auf CoC und Zulassungsbescheinigung im Reifen & Felgen am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo liebe 1er Fahrer! Falls das Thema schonmal auf kam hier im Forum dann tut es mir leid. Ich habe jetzt die Fahrzeug Papiere meines neuen...

  1. #1 bmw.jules, 30.05.2021
    bmw.jules

    bmw.jules 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Langenfeld
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Julia
    Hallo liebe 1er Fahrer!

    Falls das Thema schonmal auf kam hier im Forum dann tut es mir leid.
    Ich habe jetzt die Fahrzeug Papiere meines neuen Autos (BMW F20 118i M Sport Shadow) hier liegen ,um den nächste Woche anmelden zu können. Jetzt liegt hier auch die EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei, wo ja alle Reifenkombinationen drauf stehen.
    Auf meinem Auto sind VA *225/40 R18 und HA *245/35 R18 von Werk montiert. Auf meinem Fahrzeugschein sind aber nur 195/55 R16 angegeben.
    Auf der EG Übereinstimmungsbescheinigung sind ja sämtliche Reifen Rad Kombinationen auf gelistet aber nicht auf den Zulassungsbescheinigungnen. Daher frage ich mich wie das in Zukunft mit TÜV oder evtl. Polizei Kontrollen aussieht?
    Kann oder sollte man die Rad Größen nachträglich auf den Fahrzeugpapieren eintragen lassen um Erklärungsnot zu vermeiden? Ich kann ja schlecht mit der EG-Übereinstimmungsbescheinigung durch die Gegend fahren.

    Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich und es kann mir jemand was dazu erzählen.

    Liebe Grüße
    Julia
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  2. #2 CeterumCenseo, 30.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2021
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    2.700
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Da brauchst du dir keine Sorgen machen, ist alles i. O. In die ZB1 wurde irgendeine Reifengröße aus der Typgenehmigung/dem CoC eingetragen, weitere Räder/Reifen sind nicht vorgesehen. Ist so auch auf der ZB1 vermerkt:
    20210530_092112.jpg

    Was vll. geht, ist dass du auf der Zulassungsbehörde darum bittest, daß die montieren Reifen in Feld 15.1 u 15.2 eingetragen werden. Machen manche Zulassunsbehörden. Bei Kontrollen ist der Kontrollierende in der Nachweispflicht, daß was nicht passt.

    Am einfachsten ist aber, du legst eine Kopie vom CoC ins Handschuhfach.
     
    bmw.jules und Dexter Morgan gefällt das.
  3. #3 Dexter Morgan, 30.05.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    22.791
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Es wird wohl nur noch die kleinste Größe eingetragen.
    Du wärst ja auch nicht die einzige mit diesem Problem und die Zulassungsstellen dürften rund um die Uhr arbeiten.
    Und auch wenn manche Polizisten alles dafür tun, den Bürger vom Gegenteil zu überzeugen, sind sie nicht dumm.
     
    102 Octan und bmw.jules gefällt das.
  4. #4 bmw.jules, 30.05.2021
    bmw.jules

    bmw.jules 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Langenfeld
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Julia
    Danke. Das hilft mir sehr weiter. Dann mach ich einfach ne Kopie der CoC und leg die zum Boardbuch ins Auto für alle Fälle.
     
  5. Dixie

    Dixie 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    210
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Gran Coupé (F44)
    Baujahr:
    11/2020
    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 wird nicht die kleinste Größe eingetragen, das ist so wie @CeterumCenseo schrieb. In meinem Schein ist die 18 Zoll Bereifung eingetragen obwohl ich auch kleinere Reifengröße fahren darf.
     
    bmw.jules gefällt das.
  6. #6 Dexter Morgan, 30.05.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    22.791
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass CeterumCenseo ne Minute schneller war und ich mir nicht sicher, was man am "wohl" erkennen kann.

    Die Kernaussage, dass nicht jede zugelassene Größe eingetragen ist, stimmt aber.
     
    102 Octan und bmw.jules gefällt das.
  7. #7 Dexter Morgan, 30.05.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    22.791
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Weil die Kernaussage und damit die Antwort auf die Frage richtig ist. Es werden nicht alle Größen aus den CoC eingetragen.
     
    102 Octan gefällt das.
  8. #8 CeterumCenseo, 30.05.2021
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    2.700
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    20210530_123032.jpg

    :whistle:
     
    doesntmatter, OGOL_2016, directo und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Felgengrößen auf CoC und Zulassungsbescheinigung

Die Seite wird geladen...

Felgengrößen auf CoC und Zulassungsbescheinigung - Ähnliche Themen

  1. BMW f21 M140i xDrive reifen/Felgengröße

    BMW f21 M140i xDrive reifen/Felgengröße: Guten Abend zusammen, habe mir vor kurzem einen M140i xDrive f21 Ez: 07.2017 zugelegt. Nur blöd das die Auslieferung mit Sommerreifen...
  2. F20 Facelift Felgengröße?

    F20 Facelift Felgengröße?: Hey Leute, würde gerne wissen, welche Felgen + reifen Größe passend zu den 2016er F20 Model ist. 18 Zoll Felgen wären nicht schlecht, doch im...
  3. Felgengröße für LCI 2016 F20 118d

    Felgengröße für LCI 2016 F20 118d: Wo kann ich die Info finden was zugelassen ist an Felgengroße für mein BMW 1er LCI 2016 F20 118d? Das sind die Felgen die ich kaufen möchte:...
  4. Felgengröße E87

    Felgengröße E87: Hi Leute wisst ihr ob ich die Dimensionen: vorne: 225/40 R18 7,5x18 ET45 hinten: 245/35 R18 8jx18 ET 52 bei meinem 118d E87 montieren kann....
  5. [F21] Welche Felgengröße?

    Welche Felgengröße?: Hallo liebe Community ich fahre nun schon gut 1 Jahr meinen estoril blauen F21 und der Sommer rückt immer näher.. daher wird es Zeit für neue...