Felgengröße

Diskutiere Felgengröße im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hi, habe mir im November 2006 auch einen 118d zugelegt. Habe jetzt jeweils einen Satz 16" Alufelgen für Sommer und Winter. Möchte mir gern neue...

  1. #1 whatanite, 09.05.2007
    whatanite

    whatanite 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Hi, habe mir im November 2006 auch einen 118d zugelegt. Habe jetzt jeweils einen Satz 16" Alufelgen für Sommer und Winter.

    Möchte mir gern neue Alufelgen für den Sommer zulegen.
    Welche Größe iss bei dem normalen Fahrwerk möglich ohne dass etwas umgebaut oder geändert werden muss.... :?:

    Danke schön schonmal im voraus. :)
     
  2. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.685
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
  3. #3 whatanite, 10.05.2007
    whatanite

    whatanite 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Danke für den Hinweis, hat meine Fragen jetzt schon beantwortet.... :D
     
  4. #4 Crimson, 10.08.2007
    Crimson

    Crimson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Eifel
    Hallo zusammen,

    ich bin, was Felgen angeht blutiger Anfänger und hätte daher auch eine Frage an euch.

    Ich würde mir bei meinen 120d FL LSE für die Winterreifen gerne Alus aufziehen.
    Auf so ein Auto kann man doch keine Stahlfelgen packen. :wink:
    Erst mal die rein theoretische Frage:

    Wenn ich z.B. eine Felge 6,5x16 ET40 mit 195/55 R16 Reifen habe, ist der einzige
    Unterschied zur von BMW freigegebenen Felge die Einpresstiefe, oder ?
    Sind die 7mm problemlos möglich ?
    Wenn ja, was muss ich tun ?
    Einfach nur zum TÜV-Prüfer sobald die montiert sind und der sagt dann:
    „Ist ok, gib xx Euro und Du darfst sie drauflassen.“
    Oder wie läuft das ab ?


    Was würdet ihr für Felgen- bzw. Reifengrößen bei Winterreifen empfehlen ?
    Wirken die 16er total verloren und 17“ ist quasi ein Muss ?
    Was habt ihr bei Winterreifen für Kombinationen auf euren 1ern ?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.685
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Genau, wenn die Felgen von den Standard-Daten der Original-Felgen abweichen müssen sie eingetragen werden, per Einzelabnahme. Das kostet je nach Prüfer knapp 100,-€. Wenn jedoch schon ein Gutachten mit genau dieser Rad-Reifenkombination auf einem 1er vorhanden ist (mal im Internet suchen), dann wird er dir die auch ohne großartige Vermessungstechniken eintragen. Das würde dann knapp 40,- kosten. Bendenke je mehr Informationen dazu von dir mitgebracht werden, desto günstiger wirds. Du solltest dich dennoch vorher mit einem Tüv-Prüfer da ran setzen, damit er schon weiß was dien Vorhaben ist. Wenn er dir diese Gutachten erstellt, wird es abgesegnet und du musst damit unverzüglich zur Zulassungsstelle um deinen diese Freigabe in deinen Fahrzeugschein eintragen zu lassen.

    Man sagt bei Winterreifen eigentlich immer, je kleiner desto besser. Das musst du halt sehen was dir wichtiger ist. Die Optik oder das Fahrverhalten bei extremen Niederschlägen. Ich bin der Meinung 17" muss nicht im Winter sein - warum auch ?!

    Trotzdem habe ich 17" im Winter mit 225/45 R17 rundum, da ich meine schönen Felgen nicht weggeben wollte.

    LG Flo
     
  6. #6 Crimson, 10.08.2007
    Crimson

    Crimson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Eifel
    Danke für die Info.

    Aber gibt es überhaupt Felgen, die ohne Eintragung auf den 1er passen ?
    Natürlich abgesehen von den original BMW Felgen.

    Ich hab bisher irgendwie nirgendwo Felgen mit ET 47 gefunden, bei denen auch das 6,5x16 gegeben war.


    Diese hier z.B. müssten doch demnach nur noch für die ca. 40,- eingetragen werden, oder ?
    AEZ Excite Dark 7,50 × 17 mattschwarz frontpoliert ET42
    [​IMG]
    Weil das dazughörige Gutachten, keine Anforderungen stellt, die nicht schon erfüllt sind, oder seh ich das falsch ?
    Gutachten
     
Thema:

Felgengröße

Die Seite wird geladen...

Felgengröße - Ähnliche Themen

  1. Felgengröße E87

    Felgengröße E87: Hi Leute wisst ihr ob ich die Dimensionen: vorne: 225/40 R18 7,5x18 ET45 hinten: 245/35 R18 8jx18 ET 52 bei meinem 118d E87 montieren kann....
  2. [F21] Welche Felgengröße?

    Welche Felgengröße?: Hallo liebe Community ich fahre nun schon gut 1 Jahr meinen estoril blauen F21 und der Sommer rückt immer näher.. daher wird es Zeit für neue...
  3. Folgende Felgengröße möglich?

    Folgende Felgengröße möglich?: Moin! Passen am F21 M135i folgende Rad/reifen Kombis? Auto ist nicht tiefer gelegt. VA: 225/35 8,5x19 ET35 HA 245/30 8,5x19 ET35 Vielen Dank für...
  4. Reifen und Felgengröße

    Reifen und Felgengröße: Hallo liebe Gemeinde, ich würde gern die Felge und Reifen an meinem 1er Cabrio 2008 eintragen lassen der Reifen ist 225/35 R19 Felge soll von...
  5. Maximale Felgengrösse 20‘‘

    Maximale Felgengrösse 20‘‘: Hey Leute Hole mir Z-P Felgen 20‘‘ für 1er M welche maximale Felgengrösse krieg ich drauf? vorne 9,5x20 hinten 11x20 mit welcher ET ?..