Felgengröße

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von whatanite, 09.05.2007.

1. #1 whatanite, 09.05.2007
    whatanite

whatanite 1er-Interessent(in)

Hi, habe mir im November 2006 auch einen 118d zugelegt. Habe jetzt jeweils einen Satz 16" Alufelgen für Sommer und Winter.

Möchte mir gern neue Alufelgen für den Sommer zulegen.
    Welche Größe iss bei dem normalen Fahrwerk möglich ohne dass etwas umgebaut oder geändert werden muss.... :?:

Danke schön schonmal im voraus. :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

mcflow 1er-Guru

4. #3 whatanite, 10.05.2007
    whatanite

whatanite 1er-Interessent(in)

Danke für den Hinweis, hat meine Fragen jetzt schon beantwortet.... :D

5. #4 Crimson, 10.08.2007
    Crimson

Crimson 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

ich bin, was Felgen angeht blutiger Anfänger und hätte daher auch eine Frage an euch.

Ich würde mir bei meinen 120d FL LSE für die Winterreifen gerne Alus aufziehen.
    Auf so ein Auto kann man doch keine Stahlfelgen packen. :wink:
    Erst mal die rein theoretische Frage:

Wenn ich z.B. eine Felge 6,5x16 ET40 mit 195/55 R16 Reifen habe, ist der einzige
    Unterschied zur von BMW freigegebenen Felge die Einpresstiefe, oder ?
    Sind die 7mm problemlos möglich ?
    Wenn ja, was muss ich tun ?
    Einfach nur zum TÜV-Prüfer sobald die montiert sind und der sagt dann:
    „Ist ok, gib xx Euro und Du darfst sie drauflassen.“
    Oder wie läuft das ab ?

Was würdet ihr für Felgen- bzw. Reifengrößen bei Winterreifen empfehlen ?
    Wirken die 16er total verloren und 17“ ist quasi ein Muss ?
    Was habt ihr bei Winterreifen für Kombinationen auf euren 1ern ?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

6. mcflow

mcflow 1er-Guru

Genau, wenn die Felgen von den Standard-Daten der Original-Felgen abweichen müssen sie eingetragen werden, per Einzelabnahme. Das kostet je nach Prüfer knapp 100,-€. Wenn jedoch schon ein Gutachten mit genau dieser Rad-Reifenkombination auf einem 1er vorhanden ist (mal im Internet suchen), dann wird er dir die auch ohne großartige Vermessungstechniken eintragen. Das würde dann knapp 40,- kosten. Bendenke je mehr Informationen dazu von dir mitgebracht werden, desto günstiger wirds. Du solltest dich dennoch vorher mit einem Tüv-Prüfer da ran setzen, damit er schon weiß was dien Vorhaben ist. Wenn er dir diese Gutachten erstellt, wird es abgesegnet und du musst damit unverzüglich zur Zulassungsstelle um deinen diese Freigabe in deinen Fahrzeugschein eintragen zu lassen.

Man sagt bei Winterreifen eigentlich immer, je kleiner desto besser. Das musst du halt sehen was dir wichtiger ist. Die Optik oder das Fahrverhalten bei extremen Niederschlägen. Ich bin der Meinung 17" muss nicht im Winter sein - warum auch ?!

Trotzdem habe ich 17" im Winter mit 225/45 R17 rundum, da ich meine schönen Felgen nicht weggeben wollte.

LG Flo

7. #6 Crimson, 10.08.2007
    Crimson

Crimson 1er-Fahrer(in)

Danke für die Info.

Aber gibt es überhaupt Felgen, die ohne Eintragung auf den 1er passen ?
    Natürlich abgesehen von den original BMW Felgen.

Ich hab bisher irgendwie nirgendwo Felgen mit ET 47 gefunden, bei denen auch das 6,5x16 gegeben war.

Diese hier z.B. müssten doch demnach nur noch für die ca. 40,- eingetragen werden, oder ?
    AEZ Excite Dark 7,50 × 17 mattschwarz frontpoliert ET42
    Weil das dazughörige Gutachten, keine Anforderungen stellt, die nicht schon erfüllt sind, oder seh ich das falsch ?
    Gutachten

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Felgengröße

Die Seite wird geladen...

Felgengröße - Ähnliche Themen

1. Maximale Felgengrösse ?

Maximale Felgengrösse ?: Hey leute will für mein 1m 20zoll felgen kaufen. Nur weiss ich nicht ob das so passt wie ich mir das vorstelle Es sind japanracing felgen Meine...
  2. Welche Felgengröße?

Welche Felgengröße?: hey habe eine kleine Frage an euch und zwar würden diese Felgen passen? Ich schicke euch mal den Text dazu! Danke im Voraus. Lochkreis 5x120...
  3. Welche Felgengrösse / Breite??

Welche Felgengrösse / Breite??: Ich möchte meinem 1er neue Felgen gönnen, nun habe ich welche gefunden die mir gefallen würden. Ich weiss aber nicht ob die passen, also möchte...
  4. Felgengröße / Reifengröße Fahrbar?

Felgengröße / Reifengröße Fahrbar?: Hallo Zusammen, vorab, ich weiß das ist eigetlich das 1er Forum ABER nach dem ich meinen damals verkauft habe und auf einen E91 umgestiegen bin...
  5. [E8x] Passt diese Felgengröße ?..

Passt diese Felgengröße ?..: Hallo alle zusammen, ich habe einen 1er e87 116d 2009 (auf 120d programmiert), momentan habe ich Felgen und reifen in der Größe 205/55/16 5x120...