Felgengröße - Ich blicke nicht durch!

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von TT-Pitt, 26.04.2010.

  1. #1 TT-Pitt, 26.04.2010
    TT-Pitt

    TT-Pitt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ich habe einen neuen 116i, 2 Liter und möchte nun meine Stahlfelgen durch Alufelgen aus dem freien Handel ersetzen (da mir die originalen BMW Alufelgen zu teuer sind). Meine Sommerreifen der Größe 195/55 R 16 87H möchte ich auf den Alufelgen weiter verwenden.

    Nun habe ich festgestellt, dass viele der im Handel für den 1er angebotenen Alufelgen für meinen gar nicht zugelassen sind. Mein Wagen hat im Fahrzeugschein die Bezeichnung "1K4" und dafür gibt es noch kaum etwas.

    Ich hätte gerne die Alufelgen Dezent K und für den 1er soll man für o.g. Reifengröße eigentlich die Felgengröße 6,5x16 und ET 37 verwenden können. Für meinen ist aber laut EG-Übereinstimmungserklärung nur die Größe 6.5x16 und ET 42 in Verbindung mit o.g. Reifengröße zugelassen (die nächst größere zugelassene wäre 7Jx16 ET44 i.V. mit Reifen der Größe 205/55 R16 91H). Die gibt es aber von Dezent für den Typ K nicht. Stattdessen bot mir ein Händler die Größe 7.0x16 ET 42 dieser Felge an. Die sei laut neuem TÜV-Gutachten des TÜV Austria verwendbar und müsse nicht eingetragen werden. Geht das? Kann man Reifen der Größe 195/55 R 16 auch auf Felgen der Größe 7.0 x 16 aufziehen? Mir kommt das alles sehr "spanisch" vor...

    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, welche zugelassenen Alufelgen es noch gibt, auf denen ich meine Reifen weiter verwenden kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 26.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Grundsätzlich kannste alle Felgen nehmen, du musst sie halt nur eintragen lassen, da die Wahrscheinlichkeit dass das schon im Schein steht relativ gering ist:wink:
     
  4. #3 TT-Pitt, 26.04.2010
    TT-Pitt

    TT-Pitt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Woher weiss ich denn, was ich alles eintragen lassen kann? Sind alle Kombinationen möglich? Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln...
     
  5. #4 BMWlover, 26.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ab gewissen Rad/Reifenkombinationen ist halt kein Platz mehr im Radhaus und es wird schleifen. Das würde dann nur eingetragen werden, wenn die Karosse entsprechend nachbearbeitet wird. Aber bei 16 Zöllern brauchst du dir da eher weniger gedanken machen, da gibt es nicht so viele extreme Kombis.

    6,5x16 ET37 passt z.B. ohne Probleme
     
  6. #5 andi969, 26.04.2010
    andi969

    andi969 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
Thema:

Felgengröße - Ich blicke nicht durch!

Die Seite wird geladen...

Felgengröße - Ich blicke nicht durch! - Ähnliche Themen

  1. Maximale Felgengrösse ?

    Maximale Felgengrösse ?: Hey leute will für mein 1m 20zoll felgen kaufen. Nur weiss ich nicht ob das so passt wie ich mir das vorstelle Es sind japanracing felgen Meine...
  2. Welche Felgengröße?

    Welche Felgengröße?: hey habe eine kleine Frage an euch und zwar würden diese Felgen passen? Ich schicke euch mal den Text dazu! Danke im Voraus. Lochkreis 5x120...
  3. Welche Felgengrösse / Breite??

    Welche Felgengrösse / Breite??: Ich möchte meinem 1er neue Felgen gönnen, nun habe ich welche gefunden die mir gefallen würden. Ich weiss aber nicht ob die passen, also möchte...
  4. Felgengröße / Reifengröße Fahrbar?

    Felgengröße / Reifengröße Fahrbar?: Hallo Zusammen, vorab, ich weiß das ist eigetlich das 1er Forum ABER nach dem ich meinen damals verkauft habe und auf einen E91 umgestiegen bin...
  5. [E8x] Passt diese Felgengröße ?..

    Passt diese Felgengröße ?..: Hallo alle zusammen, ich habe einen 1er e87 116d 2009 (auf 120d programmiert), momentan habe ich Felgen und reifen in der Größe 205/55/16 5x120...