Felgeneintragung aufgrund fehlender Kennzeichnung nicht möglich

Diskutiere Felgeneintragung aufgrund fehlender Kennzeichnung nicht möglich im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, ich habe gebrauchte OZ Leggera HLT in den für den F20/F22 passenden Dimensionen (VA 8x19 ET45 und HA 8,5x19 ET47) gekauft, die...

1. #1 ///M-Power, 21.05.2020
    ///M-Power

///M-Power 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

ich habe gebrauchte OZ Leggera HLT in den für den F20/F22 passenden Dimensionen (VA 8x19 ET45 und HA 8,5x19 ET47) gekauft, die ich nun beim TÜV eintragen lassen wollte. Mit den entsprechenden Teilegutachten von OZ bin ich dann beim TÜV vorstellig geworden:

https://felgen.jfnet.de/pdf/00290969/00290969.pdf
    https://felgen.jfnet.de/pdf/00254432HA/00254432HA.pdf

Der Prüfer suchte dann in der Innenseite eine Reifenkennzeichnung, die jedoch bei meinen Felgen nicht zu finden war. Im Nachgang habe ich dann mal eine Felge demontiert, alles gesäubert und selbst noch mal geschaut. Offensichtlich sind die Felgen wohl mal lackiert worden, die Gravur ist nur noch ansatzweise zu "erraten".

Mein Problem ist nun, dass ohne eine entsprechende Kennzeichnung der Felgendaten auf der Felge keine Eintragung erfolgen kann. Hier mal ein Beispiel von einer anderen OZ Felge:

Auf der Vorderseite der Felge ist die KBA Nummer ja gekennzeichnet sowie die Breite. Reicht dies für eine TÜV-Eintragung in Verbindung mit den Gutachten tatsächlich nicht aus? Habe es bisher noch nicht bei einem anderen Prüfer bzw. Prüforganisation versucht. Alternativ müsste ich versuchen die Farbe an der Stelle der Kennzeichnung innen ein bisschen zu lösen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

der itschi gefällt das.
  2. Chri

Chri 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Jep, die KBA alleine ist leider zu Wenig.

Die KBA ist zwar schon mal eine Stütze für den Prüfer (und freundlichen das sie überhaupt geprüft sind).
    Jede Felge gibt es aber zumeist in zig Ausführungen, und diese muss auch identifizierbar sein.

Sonst könnte jeder eine Felge der gleichen KBA zb mit kleinerer ET eintragen und dann die Ausführung mit größerer ET montieren.

mfg Chri

CeterumCenseo gefällt das.
Thema:

Felgeneintragung aufgrund fehlender Kennzeichnung nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Felgeneintragung aufgrund fehlender Kennzeichnung nicht möglich - Ähnliche Themen

1. Kein M3 mehr... Verkaufsende aufgrund WLTP

Kein M3 mehr... Verkaufsende aufgrund WLTP: Falls noch jemand einen kaufen will... :)...
  2. PC-Experten: Bluescreen aufgrund NVidia-Treiber-Crash - Hilfe benötigt

PC-Experten: Bluescreen aufgrund NVidia-Treiber-Crash - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, da hier ja viele Technik-Freunde unterwegs sind, wollte ich bei diesem Thema mal um Hilfe bitten: Mein PC setzt sporadisch mit...
  3. F23 Fahrer aufgepasst - Rückruf aufgrund falscher Reifen

F23 Fahrer aufgepasst - Rückruf aufgrund falscher Reifen: Hallo zusammen. Gestern habe ich mitbekommen das es für einige F23 Fahrer mit serienmäßigen 17" Radsatz einen ungeplanten Werkstattaufentht gibt....
  4. Verkaufe mein schwarzes 1er Coupè aufgrund Nachwuchs

Verkaufe mein schwarzes 1er Coupè aufgrund Nachwuchs: Auto steht in Berlin
  5. [E8x] Reinigung der Einlaßventile eines BMW 335i mittels Strahlgerät aufgrund von Verkokung

Reinigung der Einlaßventile eines BMW 335i mittels Strahlgerät aufgrund von Verkokung: Reinigung der Einlaßventile eines BMW 335i mittels Strahlgerät aufgrund von Verkokung - Bericht 1. Warum? Moderne Motoren arbeiten heutzutage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden