[E8x] Felgen vom X5 auf E81? Hat da jemand Erfahrungen?

Diskutiere Felgen vom X5 auf E81? Hat da jemand Erfahrungen? im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Bin in der Bucht über einige 8x18" und 8,5x18 mit ET40 und größer vom X5 gestolpert. Erstaunlicherweise gibt es hier im Forum wenig dazu zu lesen...

  1. #1 wolfimschafspelz, 12.12.2014
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    Bin in der Bucht über einige 8x18" und 8,5x18 mit ET40 und größer vom X5 gestolpert. Erstaunlicherweise gibt es hier im Forum wenig dazu zu lesen z.B.
    Kreuzspeiche 177 8,5x18 ET46
    Sternspeiche 99 8x18 ET40
    Meine Idee wäre, die mit rundum 225/40R18 zu fahren. Traglastgutachten und Einzeleintragung.

    Sind die Alu's zu grob, klumpig o.ä? Hat jemand Erfahrungen damit?
    Von den Abmessungen müssten sie ja passen.
     
  2. #2 baumgartner, 12.12.2014
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    Also eigentlich müssten sie ja passen.

    Die Frage ist halt wie es mit der Optik aussieht. Die Styling 99 habe ich mir aber auch schon überlegt, könnte "fett" aussehen am 1er, aber sicher bin ich mir noch nicht...
     
  3. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Hollaaaaa...die 177er wiegt über 15kg :shock:
    Weiß nicht ob du da so glücklich wirst...
     
  4. #4 baumgartner, 12.12.2014
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    Aber die Styling 99 mit 11,8 eigentlich genauso schwer wie andere 1er Felgen in der Größe.
     
  5. #5 wolfimschafspelz, 12.12.2014
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    Oder Ellipsoid-Styling 56 7,5x17 ET40 und 9kg. Ist natürlich ein Design-Wunder...
     
  6. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    das stimmt...obwohl die sehr schwer aussieht...wundert mich ein wenig...
     
  7. #7 wolfimschafspelz, 12.12.2014
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    ...ich wiege viel, viel mehr...:?
    Macht das Mehrgewicht bei den Felgen soviel aus?
     
  8. #8 Cubeteam, 12.12.2014
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    rotierende Masse, die immer wieder beschleunigt werden muss...
     
  9. #9 baumgartner, 12.12.2014
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    Also ich fahr derzeit m207 im Sommer und 16 Zoll Stahlfelge im Winter, sind gefühlte 20PS unterschied. Vom Gefühl her ist die m207 mit Reifen aber fast doppelt so schwer.
     
  10. #10 wolfimschafspelz, 12.12.2014
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    Mmmh, die M207 wiegt lt. Felgen-Katalog knappe 10,2kg - vermutlich fährst du dann die Mischbereifung 205/50R17 und 225/45R17? Der Abrollumfang der 225er ist nicht unerheblich größer, als der von 205/55R16, vielleicht macht das gefühlt auch einen ein wenig trägeren Durchzug aus? So leicht sind Stahlfelgen nun auch nicht.
    Also sollte ich generell ein Auge aufs Felgengewicht haten und nicht unbedingt die 15kg-Klumpen nehmen...
     
  11. #11 baumgartner, 12.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2014
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    10-12kg ist denke ich ok.
    Die beliebten OZ Ultras haben 8kg in 18".

    http://www.1erforum.de/felgen/der-ultimative-felgen-gewichtsthread-24467-2.html

    Ja.
    Beim Reifenwechsel ist der Gewichtsunterschied schon sehr stark zu spüren zw. Stahl 16" 195er und der M207.
     
  12. #12 wolfimschafspelz, 15.12.2014
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    So, hab gestern die Styling 99 geschossen in der Bucht.
    8x18 ET40.
    Würde am liebsten 225/40R18 drauf machen. Müsste ja passen beim Serienfahrwerk. Oder doch 215/45R18?
     
  13. #13 baumgartner, 15.12.2014
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    Sollte mit 225 kein Problem sein.
     
  14. #14 wolfimschafspelz, 15.12.2014
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    Ja, hab ich auch schon gelesen in "Was am 1er möglich ist?!"
    Natürlich Prüferabhängig, aber soll wohl überwiegend gehen.
    Aber, wie stellen sich die Prüfer eigentlich an? Ich komm da ja mit einer Reifengröße (225/40R18 v+h) angefahren, die nicht zugelassen sind und es gibt keine einzige BMW-Freigabe für die Vorderachse.
    Macht der das so einfach? Ansehen. Vielleicht unter Belastung. Volleinschlag rechts/links.
    Oder empfiehlt es sich doch, eher auf 215/40R18 VA und 225R18 HA zu gehen? Das wären ja zumindest Reifengrößen, die zwar nicht in der Kombination aber an sich vorgesehen sind.
     
  15. snofru

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    Nimm die 225er ringsum. Wird so oder so eine Einzelabnahme, und wenn es beim Verschränken passt dann bekommst du die auch eingetragen.
     
  16. #16 CeterumCenseo, 15.12.2014
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    Definitiv und zwar nicht nur beim Komfort, Beschleunigen/Bremsen, sondern auch beim Einlenkverhalten. Je schwere das Auto ist, um so weniger fällt es auf aber bei 5 kg Unterschied sollte der Unterschied deutlich sein.

    Bei meinem MR2 hab ich mal von relativ schweren Felgen auf Superleggeras gewechselt. Die Felgenmaße waren bis auf 2 mm in der ET (kann man den Hasen geben) gleich, die Reifen waren die selben, weil die noch sehr gut waren. War ein Unterschied wie Tag und Nacht.
     
  17. #17 wolfimschafspelz, 18.12.2014
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    Mein Werkstatt-Spezi hat mir ins Gewissen geredet. Hab sie stornieren können - der Verkäufer war so freundlich...:wink:
     
  18. #18 baumgartner, 18.12.2014
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    Was hat dein Werkstatt-Spezi denn gesagt?
     
  19. #19 wolfimschafspelz, 18.12.2014
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    Er konnte mir nicht versprechen, dass der TÜV die Felgen einträgt - etwaige Bördelarbeiten lass ich nicht ran an den Wagen. Des weiteren hätte ich die X5-Reifen verticken müssen und mir die 225/40er kaufen - und günstig wars mit ~340,- auch nicht. Ich bin froh, dass der Verkäufer die Transaktion rückgängig machen wollte und konnte.
    Werde jetzt doch nach Radialspeiche 216 Ausschau halten und wohl unweigerlich bei Mischbereifung landen.
     
  20. fba

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    Ich hab nen neuen Satz 216 zu verkaufen
     
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Felgen vom X5 auf E81? Hat da jemand Erfahrungen?

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