Felgen vom 320si auf dem 1er?

Diskutiere Felgen vom 320si auf dem 1er? im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hat jemand sich schonmal darüber Gedanken gemacht, ob man die 320si-Felgen auf dem 1er fahren kann? Ich glaub bei denen liegt die ET bei...

  1. #1 Ungeheuer, 05.10.2007
    Ungeheuer

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    Hat jemand sich schonmal darüber Gedanken gemacht, ob man die 320si-Felgen auf dem 1er fahren kann? Ich glaub bei denen liegt die ET bei 34/37....ist das dann möglich?
    Welche ET haben eigentlich die M216 (ist doch diesselbe Felge wie die vom 320si, oder?) von der LimitedSportEdition?
     
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  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Schau dir das hier mal an :

    http://felgenkatalog.auto-treff.com/

    und dann postest du welche Felgen du meinst. Dann können wir dir auch sagen ob es passt oder nicht.

    Zur M216 :

    Das wird richtig knapp, wenn dann müsstest du auch 2x Vorderachsfelgen kaufen, denn 255er bekommst du ohne Umbauarbeiten nicht so richtig unter. Die gängige und max. ET bei den Felgen einiger User ist meist ET35, die Vorderachsfelge hat 8x18" ET34 - Ich denke, dass beim 225er Reifen dieser 1mm nicht viel ausmacht. Evtl. musst du halt die Kante anlegen, oder die Kunstoffverkleidung im hinteren Radlauf bearbeiten (lassen).

    LG Flo
     
  4. #3 UncleJim, 23.10.2007
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    Hallo,

    habe das gleiche Problem:

    möchte auf meinen 2007er 120d ebenfalls die Motorsportfelge 216 vom E90 montieren Vorne 8x18 ET37 und Hinten 8,5x18 ET34. Mit den Felgen dürfte Ich keine Probleme bekommen fahre derzeit die 208er Doppelspeiche Hinten mit 20mm Spurplatten pro Seite.

    Meine Frage ist welche Reifen soll Ich nehmen?
    Eins ist dicher keine Runflat Reifen mehr.
    Aber die Größe ist entscheidend!

    Zur Auswahl stehen: Vorne 205/45 Hinten 225/40
    Rundum 225/40
    Vorne 225/40 Hinten 245/35
    Vorne 225/40 Hinten 255/35 oder 265/35
    Rundum 235/40

    Was würdet Ihr empfehlen?
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Das schleift nicht ? Kann ich mir gar nicht vorstellen - du kommst ja auf eine effektive ET von 29 auf der HA pro Rad. Ist da am Kotflügel was gemacht worden ?

    Zu den Reifen - ich würde rundum 225er oder 235er raufziehen.

    LG Flo
     
  6. #5 UncleJim, 25.10.2007
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    Hi.

    ne da schleift nichts. bei den 30mm Spurplatten pro -seite hat es minimal geschliffen. -am radkasten is noch alles original.
    wie schauts mit den originalen 205er 225er reifen aus bekommt man die auf die 8J bzw. 8.5J breiten felgen montiert?
     
  7. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Naja ein 205er auf eine 8J wird kaum gehen - das weiß aber der Reifenhersteller besser bzw. kann dir darüber ein Gutachten geben. Wenn dann würd ich glaub ich noch 215er und 235/245er nehmen. Das würde gut kommen denk ich.

    LG Flo
     
  8. xuxu

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    Also wenn du mehr als 225er nimmst, dann wirst ums bördeln nicht drum rumkommen. Mit viel Glück hinten evtl. 235er... Bei 245er sehe ich bei der ET keine Chance, ohne Umbau.

    Was du machen kannst z.B.:

    215/45R18 235/40R18

    215/40R18 245/35R18
    225/40R18 245/35R18

    Also das erste kann funktionieren, wenn du wirklich so viel Platz hast, wie du angibst... mit 225/40R18 rundum hast keine Probleme.
     
  9. #8 UncleJim, 27.10.2007
    UncleJim

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    Denk die breiteren wären aber schon besser!
    Die 225er haben wirklich ne bescheidene Traktion.
    Wieso umbördeln?

    Bei Hartge wird auf dem 1er hinten 255/30 19" gefahren ohne Umbauarbeiten!
    Hat denn hier keiner breitere Reifen wie 225 hinten drauf?
     
  10. xuxu

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    john.bull hat 8,5J ET50 mit 255/35 drauf... und der musste schon bördeln. Was man da bei dir machen muss mit ET35... also 1,5cm weiteraußen, kannst dir ja sicher denken ;)!

    Ohne Umbau geht halt nich breiter...
     
  11. M@x

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    Sollte passen. 9*16 mit 215/40/16 ist ein Standardformat bei älteren Eimern, das geht auch und ist extremer als 205 auf 8 Zoll.

    Bei 205 auf 8 Zoll ist der Reifen im Prinzip exakt gleich breit wie die Felge - das ist unkritisch.

    Aber natürlich hast Du Recht: der Reifenhersteller sollte ne Freigabe erteilen, dann ist es 100% legal.
     
  12. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    auf ne 9J Felge nen 215er.. wer tut denn so was :)?
     
  13. M@x

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    Das hat man in den 80er so getan :P

    Hat man mir gesagt; ich hatte damals noch keinen Führerschein und bin damit von Sünde frei - Gnade der späten Geburt :wink:
     
  14. #13 olli608, 28.10.2007
    olli608

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    So, mein erster Beitrag in diesem Forum:

    Ich fahre auf meinem 120d FL die Räder von dem E90 320si.

    Habe die Räder beim Kauf des Wagens gegen einen Mehrpreis anstelle der 17''-Räder aus dem M-Sportpaket herausgehandelt. Das heißt mein Händler hat sie als 'Ersatzteil' fertig montiert mit Michelin Pilot Sport bestellt und direkt vor Übergabe des Fahrzeugs montiert.

    Die Original-17'' hat er glaube ich auf irgend einen VFW geschraubt....

    Eigentlich wollte ich die Räder der E87-Limited Sport Edition haben, die waren aber noch nicht lieferbar, da die LSE noch nicht auf dem Markt war.

    Für mich gab es keine Design-Alternative original von BMW, also mussten die vom E90 her, mein Händler sagte mir aber die würden nicht passen und wären auch nicht eingetragen u.s.w.....

    Habe die dann doch bestellt und eintragen lassen.

    Passen tun sie tatsächlich nicht, vorne genauso wenig wie hinten!

    Aber was nicht passte wurde passend gemacht und ich bin froh dass ich die Räder gewählt habe, denn ich finde es sieht bärenstark aus, vor allem beim direkten Vergleich zum E87-LSE!

    Auf den Bildern noch Serien-Radläufe...
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. ROKR

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    Schaut ja gut aus, aber beim nächsten mal würde ich noch größere Bilder reinsetzen, damit man die Details noch besser erkennt. :shock:
     
  16. YT

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    Ich find den Querschnitt zu hoch irgendwie - ansonsten sexy
     
  17. M@x

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    Die passen doch 1a :D

    Aber wahrscheinlich wurde es sehr eng, sobald man das Auto bewegt hat :wink: Also ich finde diesen glatten Abschluss ziemlich geil - Bereifung?
     
  18. #17 john.bull, 29.10.2007
    john.bull

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    hallo ihr alle...

    falls jemand an meiner Erfahrung und Meinung interessiert ist:

    Ich habe mich sehr lange mit Fahrwerks- und Reifenproblemen, unter anderem hier im Forum, beschäftigt. (Die Lieferzeit war ja auch lang.)

    1. es kommt darauf an, wie tief das Fahrzeug ist. Das von mir verwendete H+R-Gewindefahrwerk hat einen um 10 mm vergrößerten Federweg. Das bedeutet, daß die Karosserie tiefer eintaucht.

    2. um hier das Problem des Schleifens bei einer breiten Rad-Reifenkombination zu minimieren, brauchts Felgen mit einer hohen Einpresstiefe. ( geradezu ideal sind die vom e46)

    3. Das Problem an der Hinterachse war gar nicht so schlimm. Leichtes Bördeln. Ich habe allerdings beim Vermessen den Sturz auf -2 Grad einstellen lassen. Dadurch habe ich oben etwas mehr Platz gewonnen.
    Die Profiltiefe an der Reifeninnenseite muß ich natürlich etwas mehr im Auge behalten. (ob der Reifen 25 oder 30 tausend hält ist doch wohl nicht das ganz große Problem) jedenfalls nicht für mich.

    4. DAS Problem überhaupt, war vorne! Beim Verschränken (mit eingeschlagenen Rädern), um den Tüv-Anforderungen gerecht zu werden, saß der Radausschnitt auf dem Reifenprofil auf. Somit konnte man nur die Kotflügelkante ausstellen, was wiederum bedeutete, daß lackiert werden mußte, damit das Manta-Feeling verschwand.
    Wenn das Auto weniger tief eingetaucht wäre! hätte ich mir das ersparen können. Es kommt also darauf an welches Fahrwerk drin ist und wie tief das Auto eintauchen kann.

    Ich hoffe ich konnte euch helfen.

    LG

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. M@x

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    Sehr sehr hübsch - gefällt mir! Das mit der VA und eingeschlagen ist ein typisches Tieferlegungsproblem; selbst mit ausgestellter Kante, die Du jetzt hast, würde ich zu starkes Eintauchen an der VA bei gleichzeitigem Einlenken evtl. besser vermeiden - sonst haste schön nen Knick im Koti.

    Hab ich schon mehr als einmal auf der Rennstrecke gesehen bei den ganz tiefen Jungs :D
     
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  21. xuxu

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    Sagte ja... dass das streift :)!

    Was du machen kannst ist:

    VA: 8J ET37 215/45R18 / HA: 8,5J ET34 235/40R18

    Wenn du wirklich hinten 20mm Spurplatten pro Seite drauf hast, dann müsste das mit ein bisschen Glück passen. Es kann aber sein, dass du bördeln musst... aber das ist wirklich kein Akt.

    Sicher wäre:

    205/45R18 225/40R18 das haut in jedem Fall hin. Und nen 225er auf ner 8,5 Felge sieht alles andere als schmal aus... hab das auch :)!
     
  22. M@x

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    Kannste auch gleich 215/40/18 und 245/35/18 nehmen, so wie es ab MJ08 ab Werk verbaut wird....
     
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Felgen vom 320si auf dem 1er?

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