[E8x] Felgen/Reifen Frage 18 Zoll

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von MajesticNyx, 15.07.2015.

  1. #1 MajesticNyx, 15.07.2015
    MajesticNyx

    MajesticNyx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Huhu,
    leider kenn ich mich bei felgen und reifen 0, josef aus. Sprich ich musste erstmal recherchieren um die Grundlagen von ET etc zu begreifen :swapeyes_blue: :D


    nachdem ich heute den halben nachmittag schon gegoogeld hab und sind wir uns ehrlich jedes Thema fast anders ist. Muss ich leider kurz mit einem eigenen Thema nerven :D

    Ich habe einen E82 118D und bin gerade dabei mir Felgen zu konfigurieren

    Hab da jetzt 8x18 ET43 und 225/40 ZR18 Hankook Gummis.



    1. Die felgen gibts auch mit ET34, würde das gehen? Hab gelesen dass bei vielen ab ET35 radkasten streift?
    Wobei andere wieder schreiben dass ET35 "locker" passen sollte.

    Hat da jemand persönlich erfahrungen?



    2. Der Konfigurator würde mir auch 245/35 anbieten. Was wäre da der Unterschied?


    Was wäre für die felgen besser ? 245/35 oder 225/40? Kenne mich leider überhaupt nicht in dem Bereich aus :(


    Wie würde der 225/40 Gummi auf den Felgen aussehen? Ist der gerade mit Felgenbett , oder steht das Felgenbett dann raus bzw hat der Gummi einen "Bauch" nach aussen? Hätte gerne einfach Gerade also felgenbett mit gummi halbwegs gerade .



    Vielen Dank für Erfahrungen/Meinungen!!

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    ET34 wird ziemlich sicher nicht passen. Kannst zwar wirklich Glück haben, aber mit nem ordentlichen Reifen wird es definitiv schleifen.
    Die andere Variante in 245 ist einfach etwas breiter. Allerdings wird das vermutlich nur für die Hinterachse freigegeben sein. 245er Reifen auf ner 8 Zoll Felge schaut meines Erachtens etwas zu heftig aus. Hast in dem Fall dann Mischbereifung.
    Ich empfehle dir ET43 mit 225 rundum. Die Reifen stehen gerade zur Felge. Falls dir der Abstand zum Radkasten zu groß ist, kannst du ja mithilfe von Distanzscheiben noch ein wenig nachhelfen
     
  4. #3 MajesticNyx, 16.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2015
    MajesticNyx

    MajesticNyx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Danke für die prompte Rückmeldung :daumen:
    Also ET43 mit 225/40 passt 100% ohne irgendwas zu machen?!
    Weißt du vielleicht wie viel Luft ich dann in etwa noch vorne und hinten habe ( bis bündig) oder ist das ne Überraschungstüte :D?
    Jetzt muss ich noch kurz fragen, da dies auch zur debatte stand. 19 zoll beim 1er Ja/nein ? Habe gelesen dass da viel Komfort flöten geht. Außerdem passt da ja so ziemlich wenig wegen ET und Reifenbreite? Da ich das Auto ja immer fahre, also nicht nur Sommer Auto, will ich auch ned unbedingt bockhart rumfahren mit 19er.
     
  5. #4 Tomekk13, 16.07.2015
    Tomekk13

    Tomekk13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Thomas
    Also die 19er merkst du wirklich nur bei 180 auf der Autobahn ansonsten ist natürlich bisschen härter aber nicht so dass der ganze Komfort Baden geht. Also Et 35 ist schon ziemlich eng manchen passts machen nicht musst du Glück haben lieber Et 43 kaufen und mit Spurplatten arbeiten :) zur Reifwnbreite würde ich 225er nehmen und hankoook Reifen da diese nochmal bisschen schmaler ausfallen und bei denen einfach das Preis-Leistungs Verhältniss am besten ist
     
  6. #5 MajesticNyx, 17.07.2015
    MajesticNyx

    MajesticNyx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Bitte Helft mir schnell :SSS!!!!



    hätte die bestellung aufgegeben 8x18 ET43 mit 225/40

    nun schreibt mir der reifenhändler ob ich das gutachten von der felge beachtet hätte.. diese sagt :





    ABE/EWG-Nr.

    kW-Bereich Reifen Reifenbezogene Auflagen und

    Hinweise

    Auflagen und

    Hinweise

    BMW 1er-Reihe

    182, 1C

    e1*2001/116*0352*..,

    e1*2007/46*

    0277*00-07

    - Coupé, Cabrio

    - incl. Facelift 2011

    100-160 205/45R18 R70 T86 T90 0A1 A02 A04

    A05 A07 A08

    A09 A12 A14

    A21 Cbo Cpe

    V18 S03

    100-160 215/40R18 A01 K1a T85 T89

    100-240 225/40R18 A01 K1a T88

    100-240 245/35R18 A01 K2b K42 K46 R03 T88

    225-240 205/45R18 R02 R70

    225-240 215/40R18 A01 K1a R02 "



    Somit trifft K1A zu ->



    K1a

    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen d

    er Frontschürze und des Kotflügels oder

    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserietei

    len im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte

    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkom

    bination muss, unter Beachtung des maximal

    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der

    Nennbreite des Reifens), in dem oben

    genannten Bereich abgedeckt sein.





    Heisst das es passt nicht??? Eintragen müsste ich das ja so und so lassen.
     
  7. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.807
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Steht bei sehr vielen Kombinationen als Absicherung für die Hersteller/TÜV drin. Ob wirklich bearbeitet werden muss, steht auf nem anderen Blatt ;) Mit 8x18 ET43 mit 225/40R18 sollte es aber im Normalfall gut gehen. Dafür die Hand ins Feuer legen wird hier allerdings keiner...
     
  8. #7 astrokerl, 18.07.2015
    astrokerl

    astrokerl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Hi,

    ich habe jetzt 8J17 ET40 eintragen lassen mit 225/45/17 rundum
    als Reifen Nankang NS 2R

    Der Test sieht so aus, daß vo/hi jeweils ein Keil - Schräglage - und dann
    Wird beladen mit Sandsäcken bis Anschlag.

    Hinten hatte ich keine 6mm Luft mehr zum Kotflügel, also erweiterten wir dort
    Mechanisch mit einem Brecheisen einwenig das Ding, bis wir 6mm hatten.
    Auf der anderen Seite wars ok.

    Merke: Die Autos sind links rechts vorn hinten ungleich in den Toleranzen.
    Die Reifen bauen alle unterschiedlich breit. Meine Semislicks - Dunlop Direzza -
    bauen normalerweise noch breiter und ich bin jetzt hinten mal 235/45/17 gefahren und es hat nix gestreift, obwohl es eigentlich hätte sein müssen.

    Leider ist durch die Toleranzen manches einwenig Try And Error, aber da muß man durch .....

    Gruß
    Alex
     
  9. #8 Calandy, 18.07.2015
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    zwischen Harz und Heide
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    "gegebenenfalls Auflagen" heisst das glaube ich.
    Hatte bei meinen WR mit ET 42 bei Dekra auch Probleme, bin zu GTÜ (mal googeln)
    und alles gut
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MajesticNyx, 18.07.2015
    MajesticNyx

    MajesticNyx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Danke für eure Antworten! Ich habs mir jetzt eh bestellt da ein Freund bei seinem Scirocco auch X Auflagen im Gutachten hatte und trotzdem typisiert worden ist... ( solangs nicht schleift).

    Könnte halt lustig werden da ich in Österreich in meiner Stadt nur 1 Abnahmestelle hab :mrgreen: Also mit woanders hinfahren ist da wohl nicht wirklich :?

    Bei dieser K1a Auflage gehts ja nur um den "Spritz" Schutz in dem Winkel denk ich mal, also nix technisch mega dramatisches..
     
  12. #10 Bone130i, 21.07.2015
    Bone130i

    Bone130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    laatzen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Stefan
Thema:

Felgen/Reifen Frage 18 Zoll

Die Seite wird geladen...

Felgen/Reifen Frage 18 Zoll - Ähnliche Themen

  1. OZ 18" Felgen

    OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. [Verkauft] BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

    BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  4. Felge innen verbogen

    Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  5. styling 108 felgen

    styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...