Felgen nicht von TÜV abgenommen - Welche Strafe?

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von xuxu, 06.11.2007.

1. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hey zusammen,

heute sind meine neuen Winterreifen und Felgen angekommen. Größe ist 8x18" mit 225/40 R18 ET35 rundum. Meine Sommerbereifung hat eine Größe von 8,5x19" 225/35 R19 ET37 rundum. Also werden meine Winterfelgen weiter innen stehen als meine Sommerfelgen... passen also problemlos.

Nun die Frage... was passiert, wenn ich die Felgen nicht eintragen lasse. TÜV Gutachten ist ja dabei... hab allerdings keine Lust TÜV und Eintragung in KfZ-Schein zu zahlen. Mit welcher Strafe muss ich denn rechnen, wenn ich angehalten und kontrolliert werde?

Grüße

Joachim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trendler, 06.11.2007
    Trendler

Trendler 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Also als aller erstes erlischt ja die BE des Fahrzeugs. Das beduetet ja unter anderem auch, dass die Versicherunge in bestimmten Fällen die Zahlung verweigern kann.

Soviel ich weiß kassierst du, wenn du angehalten wirst, 2 Punkte in Felensburg + 50€ Strafe + ~ 40€ Bearbeitungsgebühr.

Gruß

Christian :wink:

4. Miles

Miles Guest

+ Wiedervorführung

Bei kausalem Zusammenhang für einen Unfallhergang:
    Kaskoversicherung leistungsfrei

Zudem bei fahren ohne Betriebserlaubnis (s.o.):
    Haftpflichtversicherung zahlt zwar,aber Regressmöglichkeit bis 5.000,- €

:arrow: teure Faulheit :idea: :wink:

Eintragen lassen.......

5. mcflow

mcflow 1er-Guru

Ich glaube du bekommst einen Mängelbescheid mit dem du zum Tüv musst - das gibt noch eine Ordnungswidrigkeit in Höhe von max. 35,-€. Dennoch denke ich, dass dich keiner nach der Eintragung oder nach den Felgen fragen wird.

Leider kann es bei ganz tollen Beamten auch zu einer Stilllegung des KFz führen, sodass sie dir die Weiterfahrt untersagen und du zu Fuß gehen musst.

Und : im Falle eine Falles, wenn du aufgrund der Räder einen Unfall baust, bist du mit eingeschränktem Versicherungsschutz unterwegs welche hohe Regressansprüche fordern kann.

Gruß Flo

Edit : Na huch, gibt ja wirklich 3 Punkte und 50 € Strafe bei Fahren ohne ABE. Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man trotzdem erstmal einen Mängelbescheid oder wurde das in den letzten 2 Jahren gesetzlich verändert ?

6. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Okay okay... dann eben schon wieder zum TÜV... =)! Punkte und Verlust des Versicherungsschutzes bzw. Regressansprüche sind einfach zu viel des Guten. Aber ich dachte eben auch, dass es bei einer Kontrolle keiner merkt...

Trotzdem danke für die schnellen Antworten!

7. mcflow

mcflow 1er-Guru

Es wird auch keiner merken ;) Aber wenn ich Kindesvater wär und du mein Kind anfahren würdest, wo der Unfall irreparable Verletzungen nach sich zieht und der Unfallverursacher nicht in der Lage ist das Geld zu zahlen, wäre ich wohl stink sauer!

Immer dran denken, man ist nicht allein unterwegs ;)

LG Flo

8. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Da würde ich mir glaub ich mehr Gedanken über die Leute machen, die ihre Winterreifen selber draufschrauben und die Schrauben nicht richtig anziehen =).....

Aber keine Sorge, bald bin ich eine genehmigte Gefahr ;)!

9. mcflow

mcflow 1er-Guru

Haha :)

10. Miles

Miles Guest

KFZ Haftpflicht muss IMMER zahlen - das hat der Gesetzgeber über die Gefährdungshaftung geregelt!
    Also solch "Schwarzmalerei" (Person umfahren, Leben lang zahlen etc. ) ist hier völlig unangebracht!

Die KFZ Haftpflicht kann Dich schlimmsten Falls mit 5.000,- € in Regress nehmen - mehr nicht!!!
    Solche Schäden wie oben beschrieben sind also rein finanziell für die Betroffenen kein Problem!!

:wink:

Gruß

Miles

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. mcflow

mcflow 1er-Guru

Du bist ja vom Fach und ich nicht - Danke für die Richtigstellung. Klar muss man nicht alles "Schwarzmalen", das tue ich auch nicht, aber mir soll sowas im Falle 1:1000000 nicht passieren.

So nun ist aber gut ;)

LG Flo

13. Miles

Miles Guest

:stammtisch: Nein - ich habe das letzte Wort... :haue: :baehhh: :wink:

Thema: Felgen nicht von TÜV abgenommen - Welche Strafe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine abe für felgen strafe

,
  2. reifen radkombination passt nicht mit welcher strafe muss ich rechnen

,
  3. wiedervorführung felgen eintragen kosten

,
  4. strafe felgen ohne abe
Die Seite wird geladen...

Felgen nicht von TÜV abgenommen - Welche Strafe? - Ähnliche Themen

1. styling 108 felgen

styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  2. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  3. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  4. E82 Coupe mit M436 Felgen

E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...
  5. [E82] Welche Felgen sollen es werden?

Welche Felgen sollen es werden?: Hallo allerseits :) Ich bin nun seit Tagen am überlegen und schauen welche Felgen ich mir kaufen soll. Voraussetzungen: - möglichst leicht -...