Felgen - lackieren oder pulverbeschichten?

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Kanor118, 07.02.2011.

  1. #1 Kanor118, 07.02.2011
    Kanor118

    Kanor118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thorben
    Hallo,
    überlege, meine Alufelgen farblich zu verändern.
    Sie sind in graphite (ne Art Grauton) und ich hätte sie jetzt gerne in schwarz (matt oder glänzend muss ich mir noch überlegen).
    Ich habe jetzt mal bei Mainhatten Wheels angefragt. Die meinten, dass sie eher die Lackierung als die Pulverbeschichtung empfehlen würden. :shock:
    Jede Art hat ja ihre Vor- und Nachteile. Kann jemand aus Erfahrung berichten, was empfehlenswerter ist in Hinblick auf Optik, Langlebigkeit, Robustheit etc.?

    Danke und Grüße.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Specter, 08.02.2011
    Specter

    Specter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    ganz einfach

    lackierung = schöner
    pulvern = langlebiger

    im sommer würd ich zu lackierung tendieren , für wintereinsatz pulvern

    hatte meine 18er fürn winter lackieren lassen, nach einer saison lackabplatzer durch steinschläge etc...
    jetzt gepulvert bisher top!
     
  4. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    +1 :daumen:
     
  5. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    wüsste nicht was bei pulvern schlechter aussieht als bei lackieren (man hat halt weniger Farben zu Auswahl und keine Bicolor-Optionen), wenn's ordenlich gemacht ist... pulvern können halt weniger (muss oft outgesourced werden = weniger Eigenleistungsanteil = weniger Gewinn).. lackieren kann jeder Horst in seiner Hinterhofwerkstatt

    was für Felgen sind das genau?
     
  6. #5 Mozoliciu, 08.02.2011
    Mozoliciu

    Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart / Sindelfingen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Richtig.. !:daumen: da hast du recht.. Pulver beschichtete Felgen sehen auch wirklich klasse auch.. wenn es einer kann..
    und Lackieren hat Tom recht das kann jeder Host.. und du kannst sie in jeder Ausführung haben ..
     
  7. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Würde ich jetzt eher der Qualität der ausgefühten Arbeit zuschreiben, nicht dem Verfahren. Pulverbeschichten neigt normal eher zu großflächigem Abplatzen als Lackieren!
     
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    also meine bisherige Erfahrungen mit beiden Verfahren an Felgen, kommt es mir so vor als wenn Pulvern zwar an sich resistenter ist, aber bei stumpfen Beschädigungen eher zum abbröckeln neigt, dafür bei spitzen "Eindringungen" (blödes Wort) eher unbeindruckt bleibt... wohingegen Lack bei spitzen Beschädigungen eher zum abplatzen neigt und bei stumpfen Beschädigungen zu Verdichtungen (nicht schön, aber Lack bleibt drauf)... vielleicht hängt dass mit der Schichtdicke zusammen, gefühlt wird da bei Pulver mehr aufgebracht in der Regel
     
  9. Sasch

    Sasch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    wie siehts denn aus wenn ich duppel meine felge an einer stelle ordentlich geschrammt habe und sie jetzt gerne pulvern lassen würde. geht das überhaupt??
     
  10. #9 Specter, 09.02.2011
    Specter

    Specter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    klar wird repariert und dann gepulvert ohne probleme!
     
  11. #10 135i_Phil, 09.02.2011
    135i_Phil

    135i_Phil 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe meine Sommerfelgen in Wagenfarbe (saphirschwarz-metallic) lackieren lassen. Optische eine saugeile Angelegenheit (meine Meinung:lol:). Allerdings würde ich Waschstraßen meiden, da diese gerne mit Volldampf auf die Felgen sprühen und sich somit ein kleiner Steinschlag zum großen Problem entwickeln kann.:? Bei mir löste sich dann gegen Ende des Sommers an einigen Stellen der Lack (ca. 1€-Stück große Stellen). Der Lackierer hat sie jetzt ohne mit der Wimper zu zucken nochmal lackiert (Garantie).:icon_smile:
    Also solange du Handwäsche machst würd ich sie schon lackieren lassen, denn die gepulverten haben meiner Ansicht nach häufig ne recht geringe optische Lacktiefe.

    Beste Grüße
     
  12. #11 Mozoliciu, 09.02.2011
    Mozoliciu

    Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart / Sindelfingen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Habs mir gerade in deinem Album gesehen..
    Sieht wirklich klasse aus.. !!!:eusa_clap:
     
  13. #12 135i_Phil, 09.02.2011
    135i_Phil

    135i_Phil 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hab ich doch gesagt! :narr:
     
  14. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    hatte mal weiss gepulverte Felgen,... die hatten nen starken Candy Look, konnte mich also nicht über die "Lacktiefe" beschweren... aber vielleicht macht das nicht jeder gleich... ?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 135i_Phil, 10.02.2011
    135i_Phil

    135i_Phil 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Kann mir vorstellen das es im Bereich Pulverbeschichtungen große Qualitätsunterschiede gibt. Ich habew mal grau/ gunmetal gepulverte Felgen gesehen, welche von der Oberfläche wie "Kunststoff" aussahen:?

    Grüße
     
  17. Sasch

    Sasch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    ok.
    weisst zufällig was sowas ca kostet? wahrscheinlich nicht,oder?:) is wohl bei jedem verschieden.


    wieviel kostet bei eurem "hauspulverer" denn so ne pulverbeschichtung?
     
Thema:

Felgen - lackieren oder pulverbeschichten?

Die Seite wird geladen...

Felgen - lackieren oder pulverbeschichten? - Ähnliche Themen

  1. OZ 18" Felgen

    OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Felge innen verbogen

    Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  4. styling 108 felgen

    styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  5. [Verkauft] 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

    4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...