Felgen-Frage

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Saexy_Sado, 25.01.2012.

  1. #1 Saexy_Sado, 25.01.2012
    Saexy_Sado

    Saexy_Sado 1er-Fahrer(in)

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    hallo,

    ich interessiere mich für die felgen DOTZ MUGELLO 8x17Zoll (8x17 Zoll / Lochkreis 5/120 / Einpresstiefe 35 / vorne in der Größe 215/45R17 87Y / hinten in der Größe 235/40R17 90Y ).

    kann mir jemand sagen, ob die auf meinen 118i (Bj. 2008) passen würden? 235er reifen hinten sind ja doch recht breit.

    danke vorab,

    sado
     
  2. AdMan

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  3. #2 SuperflyHOF, 25.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
    SuperflyHOF

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    Würde mir eher Gedanken machen ob die in 17 Zoll nach etwas aussehen..... glaube das wirkt nicht gut, mach es lieber nicht. Ob sie passen kann ich nicht sagen, denke aber das die hinten schleifen werden wenn das Auto voll einfedert, die 235er ziehen sich nciht sonderlich auf der 8er Felge und der querschnitt von 40 tut den Rest. Ich behaupte mal das es schleifen würde, habe aber auch nie jemanden mit so ne Kombination rumfahren sehen und ich kann mir jetzt keine original Felgen für den 1er + Spurplatten in einer ähnlichen Dimension vorstellen....
     
  4. andi

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    also ich hab 8mal19 et 35 auf 235ger und passt ,aber natürlich mussten die kotflügel überarbeitet werden
     
  5. #4 Saexy_Sado, 25.01.2012
    Saexy_Sado

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    ah ok, danke...also dann nicht...wollte da eigentlich nix weiter dran machen!
     
  6. #5 massimo, 25.01.2012
    massimo

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    17 Zoll sieht nichts aus! Viel zu viel Gummi! Sieht aus wie ein balon- oder Schubkarrenreifen :P
    Hol dir 18er mit rundum 225! Du hattest doch schon mal nen thread aufgemacht auch wo es um Felgen ging da hätte der doch gereicht da brauch man doch keinen zweiten zum gleichen Thema aufmachen.
     
  7. #6 Platikschachterl, 25.01.2012
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    Die hat die Chefin für den Winter bekommen in 17".

    Klar schauen größere besser aus, aber mit deinem Kindermotörchen musst du dich eben entscheiden, ob du einen Poserstuhl willst, der nicht mehr fährt, oder ob es dir wichtiger ist, dass sich die Runkel noch irgendwie bewegt.

    Deswegen hat sie 17" :wink:
     
  8. #7 SuperflyHOF, 25.01.2012
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    also ich komm mit 19 zoll auch nicht langsamer vorwärts und er verbraucht sogar weniger als mit meinen 17er Winterschleifen..... das hat mal gar nix zu sagen.....

    Kommt auf Gewicht und Reibung an, nicht unbedingt auf die Größe.... Abrollumfang muss eh im Tolleranzbereich sein von daher....
     
  9. #8 Platikschachterl, 25.01.2012
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    Ja, hast scho recht. Dann hast du aber einen anderen wie die Chefin.
    Der fährt nämlich schon mit 17" schlechter als mit den originalen 16".

    Sorry, aber ein 116er mit 19" ist ein Witz.
     
  10. #9 massimo, 25.01.2012
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    Ich wollte es nicht sagen aber 19er kämen bei mir nur bei der 30er und der 35er maschine in Frage! Das ist mir bei meiner Motorisierung zu gross bzw gehört 19 eher unters Coupe . Passt besser. Und das du schneller bist mit 19er als mit 17er kannst du mir nicht erzählen! Völliger schwachsinn! Die oz ultraleggera hlt (Leichtbau) wiegen ca so viel in 19" wie ne 17" Felge ja. Aber man ist damit nicht schneller. Hab sie schon gefahren. Was hastn für Felgen?
     
  11. #10 SuperflyHOF, 26.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
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    Also ich fuhr vorher:


    BMW Styling 207, 7x17 ET47 und 7,5x17 ET47
    mit Serienbereifung, d. h. 205-50R17 und 225-45R17 Run-Flat

    Gewicht war 22,5 Kg

    jetzt

    BBS CK002 in 8,5 x19 ET 35
    mit 215-35R19 Uniroyal Rainsport > werden mit über 3 Bar gefahren

    Gewicht 21,70 kg

    Also das Gewicht ist relativ identisch....man muss da sicherlich das Komplettrad und nicht nur das Felgengewicht hernehmen.....


    Im Winter fahr ich die Styling 103, auch noch mit Spurplatten.....die sind sicher insgesamt noch ein Stück weit schwerer/träger.....u. a. daher erkläre ich mir auch im Winter einen Anstieg im Verbrauch.


    Kein Mensch hat etwas von schneller geschrieben, sondern es war die Rede von auch nicht langsamer....

    Kann mir das mit meinem "normalen" Wissen nur damit erklären, dass die Gewichtsverteilung bei den BBS mehr zur Radnabenmitte orientiert ist und die außen rotierende Masse trotz der 19 Zoll geringer ist als bei den 207, daher merke ich in der Praxis auch keinen Unterschied. Insgesamt komme ich trotz meiner relativ geringen Leistung im 116i gut voran, ohnehin sparsamer als manche VFL-Modelle, hab zum Glück auch ein 6-Gang Getriebe....;).

    Ich erkläre mir das ganze auch an dem höheren Querschnitt der relativ schweren RFT-Reifen und einer "ungünstigeren" Gewichtsverteilung der 207 Felge an sich, da schneidet die BBS in Kombination mit den nicht gerade breiten Uniroyal-Reifen, gefahren mit >3 Bar, offenbar besser ab. Die Einpresstiefe 35 der BBS muss übrigens auch irgendwo herkommen, da ist meiner Meinung nach mit dem bloßen Auge schon mehr "Metall" zu sehen als bei den weiter nach Innen stehenden 207, daher erkläre ich mir auch das Thema rotierende Masse....

    Jedenfalls bin ich zufrieden und das "19" überdimenioniert sind beim 116i, muss nicht stimmen, kommt immer drauf an mit was man vergleicht bzw. was man vorher gefahren ist.

    Fazit: Eine schlechtere Beschleunigung wäre nur der Fall, wenn die zu bewegende Masse höher wäre als zuvor, was meiner Meinung hier nicht gegeben ist. Die Radgröße hat in diesem Fall auf die Endgeschwindigkeit, aufgrund des Abrollumfangs, keinen relevanten Einfluss bei gleicher Drehzahl. Wenn dann würde sich das ganze in diesem Fall sogar positiv auswirken, denn der der Abrollumfang ist bei den BBS-Rädern im Vergleich zu den 207-Rädern um -0.6036217303822866% geringer, d. h. die Beschleunigung müsste, wenn ich mich nicht täusche, zumindest rechnerisch höher ausfallen, dafür düfte die Endgeschwindigkeit wiederum geringer ausfallen, wohlgemerkt bei gleichbleibender Drehzahl.....aber welcher 116i kommt mit dem 6. Gang in den roten Bereich ;) Daher kann man sehr wohl 19" auf nem 116i fahren......man muss nur nachdenken was es für Räder es genau werden sollen.....

    Die Ultraleggera HLT kannst hier nicht einwerfen, dass ist ja wohl ne ganz andere Liga, die ist eben insgesamt sau leicht und die Speichen sehr filigran, daher auch weniger träge....:eusa_naughty:
     
  12. #11 m5_proppi, 26.01.2012
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    Auch in meinen Augen absolut übertrieben...
     
  13. #12 massimo, 26.01.2012
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    Richtig, übertrieben! Vor allen bei nem 116. Nichts gegen das Auto aber ich glaube ich würde da schwarze 17 Zoll drauf fahren. Höchstens 18 mit schmaler Bereifung!
     
  14. #13 BMW-Racer, 26.01.2012
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    Soll doch jeder fahren, was ihm gefällt... Wenn jemand auf Optik mehr Wert legt als auf Leistung ist das doch ok. Und beim 116i macht es glaub ich sowieso nicht mehr den großen Unterschied, ob man jetzt 18" mit 245er (z.B. in Verb. mit dem M-Paket) oder 19" mit 215er fährt :wink:
     
  15. AdMan

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  16. #14 thinkpadt61, 26.01.2012
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  17. #15 Platikschachterl, 26.01.2012
    Platikschachterl

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