felge "durchlöchert"

Diskutiere felge "durchlöchert" im Laberecke Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Broke a leg this weekend =( - M3 Forum 2010 2009 BMW M3 2008 BMW M3 BMW E90 M3 E92 :post-9-1082178641:

  1. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
  2. #2 A1exander, 14.04.2010
    A1exander

    A1exander 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südlich von Muc
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    :shock:

    WTF?!
     
  3. #3 Knobelbecher, 14.04.2010
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Heilige Scheiße ... :D
    Das sieht ja böse aus...
     
  4. #4 Fabi189, 14.04.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Was haddn der für Radbolzen? :swapeyes_blue:
     
  5. #5 doc snyder, 15.04.2010
    doc snyder

    doc snyder 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfakofen/Bayreuth
    Vorname:
    Kay
    Wie kann den soetwas passieren???
     
  6. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Sind das die Breytons GSTR?
    Sehen echt fein aus, wenn das Loch nicht wär :)
     
  7. #7 betty73, 15.04.2010
    betty73

    betty73 Guest

    WTF!? :shock::shock:
     
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ich frag mich wie das gehen soll...

    punktuell wirkt da ne Gewichtslast von allerhöchstens 400kg auf 1-2 cm2 ... kann mir schwer vorstellen, dass da in eine ca 1cm wandige Alu-Legierung durchstösst wie ein Blatt Papier...

    schaut irgendwie eher aus wie ein Einschussloch... :icon_neutral:
     
  9. Boby

    Boby 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Dr. Bob

    naja amiland da ist sowas schon möglich.
     
  10. #10 der_haNnes, 15.04.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    3
    wenn da zB irgendwo im baustellenbereich ein einbetonierter stabstahl aus dem boden schaut geht das recht einfach, da merkst du dann recht schnell, wie "weich" aluminium doch ist.
     
  11. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Frag ich mich auch die ganze Zeit.

    Aber das Loch istn Hammer - der muss das Ding ja noch kurz mitgeschliffen haben (siehe Bumper), also kann es ja gar nicht fest im Asphalt gesteckt haben.

    Schon komisch alles....

    LG Flo
     
  12. #12 Stuntdriver, 15.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Finde ich auch.:shock:
     
  13. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Statisch kommen die 400kg hin
    Dynamisch kommt da weit mehr zusammen.

    Ähnlich wie ne Gewehrkugel, wiegt auch nur paar Gramm, fangen würd ich trotzdem keine wollen :)
     
  14. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    das ist ja der Punkt,... weiche Materialien verformen sich eher als das sie "brechen"... ein punktuelles Loch würd ich bei Alu nicht erwarten, eher eine Verformung im ganzen Bereich und irgendwann wenn Rm überschritten ist ein blitzschneller Abriss in Form des Loches... aber reichen die vorherrschenden Kräfte? Rp0,2 bei Alu liegt ca bei 190 N/mm2 ...

    Gewichtskraft liegt bei ca. 4000 Newton, Fläche hab ich mal einen Kreis mit D=20 mm angenommen, also 314 mm2, wären also eine Kraftaufschlag von 12,734 N/mm2 ... was äusserst wenig wäre

    das wäre jetzt zwar der statische Fall,... aber da ist noch sehr sehr viel Luft... sicherlich verhält sich der dynamische Fall etwas anders, aber ob der Unterschied so riesig ist?
     
  15. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Natürlich ist der riesig.
    Fahr doch mal mit 50 übern Bürgersteig, dann siehst den unterschied zu 10 recht schnell :)
     
  16. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    aber die Frage ist ja die Richtung... die Kugel fliegt nach vorne...

    das Auto fliegt ja nicht auf den Spitz drauf sondern, die Masse bewegt sich horizontal dazu...
     
  17. #17 TomZ, 15.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010
    TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Bürgersteig is meiner Meinung nach nicht vergleichbar weil der auch in der Richtung der Masse wirkt und somit entgegensetzt
     
  18. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Wie gesagt, nimm den Bürgersteig. Wenn du da mit 50+ drüber donnerst lasten auch bissel mehr als 400kg aufm vorderrad, sonst würd das danach nicht so übel aussehen :)
     
  19. Tob1

    Tob1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmenau/Winnenden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobi
    Auch wenns wie ein Einschussloch aussieht kann es das eigentlich net sein....denn dann wäre genau auf der anderen Seite der Felge noch ein Loch bzw zumindest irgendeine Verformung erkennbar
     
  20. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    denke das sollte alles sagen...

    was anderes wäre es wohl wenn die Stange etwas entgegen der Fahrtrichtung aus dem Boden ragt... dann wäre vielleicht ein ähnlicher Effekt wie beim Bordstein erzielbar
     
Thema:

felge "durchlöchert"

Die Seite wird geladen...

felge "durchlöchert" - Ähnliche Themen

  1. Felgen beim Lagern sichern

    Felgen beim Lagern sichern: Bei uns in der Region räumen sie gerade mal wieder Garagen aus. Vorzugsweise hochwertige Fahrräder und eingelagerte Sommerräder. Sichert ihr eure...
  2. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  3. BMW 405 Felgen

    BMW 405 Felgen: Suche BMW 405 Felgen in 19 Zoll ohne Beschädigungen.
  4. Tausche 1m OEM Felgen Seidenmatt Schwarz gegen OEM Silber

    Tausche 1m OEM Felgen Seidenmatt Schwarz gegen OEM Silber: Wenn jemand Interesse hat seine Originalen 1m felgen gegen meine Schwarz Seidenmatten Pulverbeschichteten zu tauschen, der kann sich gern bei mir...
  5. [F20] Felgen/Fahrwerk eintragen

    Felgen/Fahrwerk eintragen: Guten Abend, ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Unterforum. Wenn nicht bitte verschieben:icon_smile: Und zwar geht es darum, mein Fahrwerk...