Felge beschädigt durch Ventilkappe

Diskutiere Felge beschädigt durch Ventilkappe im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Servus Zusammen, die Tage ist mir beim Reifendruck checken aufgefallen, das anscheinend die Standard-Metall-Ventilkappen die Felge verkratzen /...

  1. ulmi

    ulmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Servus Zusammen,

    die Tage ist mir beim Reifendruck checken aufgefallen, das anscheinend die Standard-Metall-Ventilkappen die Felge verkratzen / beschädigen.

    Habe ich an allen 4 Felgen, kommt wohl durch die starke Fliehkraft bei hohen Geschwindigkeiten.

    Hab jetzt Plastikkappen drauf.
    Ist zwar nur eine sehr kleine Macke, aber die wird mit der Zeit sicher größer werden
    Schon etwas ärgerlich sowas.

    Wie sieht das bei euch aus? Hab ca. 10.000km runter

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Banana

    Banana 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
    das ist mir bei mir auch schon aufgefallen...
     
  4. #3 mpowerII, 24.08.2012
    mpowerII

    mpowerII 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    denke eher das ist vom Räder aufpumpen.
    Da muß man ganz schön aufpassen.
     
  5. Banana

    Banana 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
    vom räder aufpumpen? wie pumpst du denn bitte deine räder auf?

    wenn man das ventil mit der kappe gegen die felge leicht drückt passt die kante der metallkappe exakt an die kleine mini macke.....ich bin mir ziemlich sicher, dass es so entstanden ist wie der threadersteller geschildert hat.

    hab bisher vielleicht 3 mal meinen luftdruck kontrolliert und bin da nirgends gegengestoßen
     
  6. #5 mpowerII, 24.08.2012
    mpowerII

    mpowerII 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    @Banana: meine Räder sind ja nicht beschädigt!
    Aber probiers doch mal selber aus.
    Das Ding wo du draufsteckst zum aufpumpen ist doch so
    komisch gebogen...

    Hast Du denn macken drinnen?
     
  7. #6 Mike@wtcc, 24.08.2012
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Das ist ja lustig, das gleiche Problem gab es schon mal damals bei den e46 CSL Felgen. Es gab wohl Felgen die gebrochen sind....:eusa_shhh: BMW hat dann Metallventile vorgeschrieben. Zumindest hatte ich die nach einer Inspektion dann drauf...
    Wohl gemerkt, ich rede hier von den original CSL Felgen, kein Competition die dann vorne 0,5" schmaler waren. Diese hatte dann Wohllauten ein Mehrgewicht gegenüber den echten CSL ...
     
  8. R11

    R11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich mach schon seit Jahren kurze Motorradventile rein ,da gibts so ein Problem dann nicht....
     
  9. #8 Suesser 1M, 25.08.2012
    Suesser 1M

    Suesser 1M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    MG
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Sascha

    :daumen:
     
  10. #9 Mike@wtcc, 27.08.2012
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Habe es gestern mal kontrolliert, meine Felgen haben alle Druckstellen von den Ventilkappen. Werde jetzt erst mal gegen Kunststoff tauschen um die Masse zu verringern.
    Da muss von BMW aus etwas passieren. spätestens im Winter geht der Quatsch mit dem Salz los ....
     
  11. #10 Mike@wtcc, 27.08.2012
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Bitte mal alle die Stellen kontrollieren !!! Werde das bei BMW reklamieren, das geht gar nicht:haue:
     
  12. #11 White M, 27.08.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
    Was sollte BMW dazu sagen?? JA tauschen wir gegen eine Nagelneue Felge, bzw bieten eine Nachbesserung an wo man danach den Farbunterschied sieht dank Pulverbesch. u Lackierung?

    Ich finde das total Übertrieben!! Man bedenke an das Kupplungsproblem was manche haben(wenige).
     
  13. #12 Mike@wtcc, 27.08.2012
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Schaue dir mal mein Post Nr. 6 an. Die Felgen wird an der Stelle geschwächt. BMW hat damals meine Felgen getauscht, da es Fälle anderer CSL Fahrer gab die gebrochene Felgen hatten. Dies war eine Resultat aus der Schwächung. Komisch das dieses Thema so unbekannt ist? :-s Übertreibe ich daher wirklich ??
     
  14. Banana

    Banana 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
    dann würde sie ja durch jeden steinschlag oder bordsteinkratzer auch geschwächt und in ihrer funktion beeinträchtigt....das wäre ja hart und mit ner tüv zulassung kaum vereinbar....
     
  15. #14 White M, 27.08.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
    Habe auch einen feinen Steinschlag an der Felge wo er leicht berührt haben dürfte - Stein.

    Es ist so: Ich putze meine Felgen 1/Woche. Doch wenn ich sie putze dann wirklich so das sie sauber sind und kein Teer etc noch darauf haftet, hier fällt einem soetwas auf (ulmi,Banana,meine wenigkeit). Wenn jedoch wie die meisten Besitzer einfach nur die Felgen grob putzen ohne vl nachzuwischen etc fällt soetwas in der Regel nie auf :p
    Klartext: Durch Kunststoff Ventilkappen tauschen und gut ist es, od einfach nichts ändern und weiter am M Spass haben.
    Was passiert wenn jemand mit Defekter Felge durch eine Boardsteinkante fährt? Ist hier auch schon Gefahr im Verzug?
    Also eine Felge wird vl an seine Grenzen kommen wenn man mit Slicks,Fahrwerk etc ON Track damit fährt.
    :)
     
  16. #15 Mike@wtcc, 27.08.2012
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Wir reden hier von einem langfristigen Prozess. Es bleibt nicht bei der kleinen Macke. Mit jedem Kilometer ab einer bestimmten Geschwindigkeit arbeitet sich die Kappe in die Felge. Immer weiter, immer tiefer. Ich reklamiere meine beim Freundlichen, das darf einfach nicht sein und wie gesagt, beim CSL war das damals auch so. Welcher CSL Fahrer kennt das Schadensbild von seinem CSL? Marc, sascha?
     
  17. #16 UTT, 27.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2012
    UTT

    UTT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    1er M
    Also ich würde nicht einfach gegen Kunststoffkappen tauschen... Es gibt BMW Motorräder, bei denen muss explizit eine Metallkappe mit Dichtung verbaut sein. präventiv, weil bei hohen Radumdrehungsgeschwindigkeiten die eigentlichen Ventile etwas aufgehen können... Warum sollte das bei uns nicht so sein?

    Okay, hab grad nochmal geschaut, die Ventile sitzen ja eher horizontal, beim Bike vertikal... Würde es trotzdem nicht machen...
     
  18. #17 White M, 28.08.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
    CH-R

    Hier steht: Der werterhaltende Anfahrschutz kann bei Beschädigung einfach ohne Reifendemontage gewechselt werden. Eine Bestellung als Einzelersatzteil ist möglich.

    Ist doch unsere Felge od?? Original von BBS, habe ich auch mal gelesen.
    Was ist mit "Anfahrschutz" gemeint??
    Etwas OT aber auch kategorie Felgenbeschädigung :)
     
  19. R11

    R11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ist nicht die Felge des 1M!!

    Der Anfahrschutz ist ein aufgeklebter Edelstahlring bei der CH-R der sich bei Beschädigung wechseln lässt (ca 60 Eur)...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kampfschachtel, 29.08.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    gute Idee, meiner is grad u.a. wegen dem Vibs beim Freundlichen. Sollen die gleich solche reinmachen.
     
  22. #20 DasBoeseC, 01.09.2012
    DasBoeseC

    DasBoeseC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Mahlzeit.....

    Also die Macken von den Ventilkappen habe ich an meinen Felgen auch gefunden.....nicht schön :(

    CU, Sebastian
     
Thema: Felge beschädigt durch Ventilkappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw ventilkappen

    ,
  2. felgen mit blauen ventilkappen

    ,
  3. BMW Ventielkappen Ventilkappe Alufelgen Stahlfelgen

Die Seite wird geladen...

Felge beschädigt durch Ventilkappe - Ähnliche Themen

  1. BMW Styling 377 16'' Felge gepulvert mit Winterreifen

    BMW Styling 377 16'' Felge gepulvert mit Winterreifen: Hallo, verkaufe hier folgenden Radsatz: Felge: BMW Bridgestone Blizzak LM-32 205/55 R16 91H Reifen: Bridgestone Blizzak LM-32 205/55 R16 91H Die...
  2. original Radsatz / Felgensatz M383 Felgen 17 Zoll

    original Radsatz / Felgensatz M383 Felgen 17 Zoll: Hallo, suche neue / neuwertige 17 Zoll M383 Felgen mit vorne 225/45R17, hinten 245/40R17. Am besten mit Winterreifen! Komme aus dem Raum...
  3. 18Zoll Felgen

    18Zoll Felgen: Möchte gerne 18Zoll Felgen kaufen für einen MG 1er F20LCI 118i Habt ihr vielleicht mal ein paar Bilder mit schönen Felgen auf einem MG 1er Oder Ideen
  4. [F20] Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen

    Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen: Hey, ich habe schon einiges versucht zu finden über mein Thema aber man findet keine richtigen Aussagen. Ich möchte gerne Original BMW Felgen...
  5. Felgen / Kompletträder Original Sommer

    Felgen / Kompletträder Original Sommer: Hallo zusammen, suche für meinen e82 originale BMW Felgen oder Kompletträder. Am liebsten 18er & guter Zustand. Würde mich über Angebote freuen!