[F20] Feinschliff 16d

Dieses Thema im Forum "Umbauten F2x" wurde erstellt von 1sa, 18.08.2014.

  1. 1sa

    1sa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Hallo, habe letzte Woche neue Felgen bekommen und wollte das mal zum Anlass nehmen, über meine kleineren Umbauten zu berichten.

    Begonnen hat alles in München im März 2014 :gespannt:

    1C71 Modell BMW 116d 5-Türer
    0300 Alpinweiss uni
    BDAT Stoff Move Anthrazit/Schwarz

    0255 Sport-Lederlenkrad
    0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    0320 Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
    04DL Akzentleisten schwarz hochglänzend

    0403 Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
    0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    05DA Deaktivierung Beifahrerairbag
    06VB Interne Steuerung

    07VA Fahrkomfort Paket
    (07VA) Servotronic...0216
    (07VA) Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion...0544
    (07VA) Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle...06NH

    07VB Comfort Paket
    (07VB) Ablagenpaket...0493
    (07VB) Klimaautomatik...0534
    (07VB) Lichtpaket...0563

    07VD Sicht Paket
    (07VD) Innenspiegel automatisch abblendend...0431
    (07VD) Fondkopfstützen klappbar...05DC
    (07VD) Nebelscheinwerfer...0520
    (07VD) Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung...0521

    07VV Advantage Paket Plus in Verb. mit Fahrkomfort Paket
    (07VV) 16" Leichtmetallräder V-Speiche 378...02FD
    (07VV) Multifunktion für Lenkrad...0249
    (07VV) Armauflage vorn, verschiebbar...04AE
    (07VV) Fußmatten in Velours...0423
    (07VV) Park Distance Control (PDC) vorn und hinten...0508
    (07VV) Navigationssystem Business...0606

    116d_Muenchen_3.jpg

    Im Juni habe ich dann das M Performance Gitter eingebaut und die Endrohrblende im Alu-Look gegen die schwarz-verchromte aus der Sport Line getauscht. Ich finde den Kontrast der schwarzen/dunklen Anbauteile zum weißen Auto recht schön. Zudem war die helle Endrohrblende doch relativ schnell mit Ruß verschmutzt, der sich nicht so einfach wieder wegpolieren liess. Bei der schwarzen fällt es nicht so auf ...

    Den Anhang 116d_Stufe1_2.jpg betrachten

    Jetzt im August habe ich die original 16'' Felgen (Sternspeiche 378 mit Runflatreifen Bridgestone ER300 205/55 R16 91W) gegen leichte und dunkle 17'' Felgen von Autec getauscht (Autec Wizard 7 1/2 x 17 ET45 5x120, Farbe: Gunmetal, Gewicht lt. Hersteller: 8.6kg, Reifen: Conti Sport Contact 5 225/45 R17 SSR 91W). Die Autec Felgen passen optimal an den F20 und können mit einfacher ABE + fertigem Gutachten gefahren werden. Die BMW Felgen nehme ich jetzt erstmal für den Winter.

    116d_Autec_3.jpg

    Man sollte mit Runflatreifen zwar nicht über Gewichtsersparnis sprechen, denn die sind immer etwas schwerer, mir jedoch wg. meiner vielen Autobahn-km wichtiger Sicherheitsaspekt. Aber es war mir schon wichtig, mit den größeren Felgen nicht allzuviel Mehrgewicht gegenüber den 16'' zu bekommen. Über ungefederte Massen in rotierenden Systemen gibt es ja genügend Abhandlungen und meine 116 PS wollte ich nicht mit zuviel Mehrgewicht überstrapazieren. So war ich doch recht glücklich, dass beiden Felgen auf einer einfachen Personenwaage das gleiche Gewicht anzeigten (ca. 19kg) und gehe mal davon aus, dass beschleunigungstechnisch kaum ein Unterschied zu vorher zu merken ist.

    Mal sehen, was als nächstes kommt. Ich könnte mir die Blackline Heckleuchten noch gut vorstellen. Zudem hatte ich schon mal an die Doppelendrohrblende gedacht, jedoch gefällt mir das Ausschneiden + Blende nicht so sehr. Hier im Forum hatte ich dazu schon den Tipp bekommen, dass es auch ohne Blende gehen könnte, habe aber noch niemanden gefunden, der mir einen so sauberen Auschnitt schneiden kann. Werde berichten, wenn sich da noch etwas tut.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flo_M2, 19.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2014
    Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Hi Stefan,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum! :winkewinke:

    Ich würde an deiner Stelle als nächstes eine Tieferlegung ins Auge fassen! :wink:

    Ps.: Finde die Felgen ganz cool, als Winterfelge auf jeden Fall nicht schlecht! :daumen:
     
  4. Özi

    Özi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberhausen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Özgür
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Glückwunsch zum schönen Wagen. Bin voll für die Blacklines, machen sag ich nur :lol: passt super zum weißen 1-er. Werde hoffentlich als nächstes auch die Blacklines als Umbauprojekt angehen.

    Und für das Tieferlegen bin ich auch :wink: evtl. noch Scheiben tönen und dann passt das Gesamtbild schwarz weiß am 1-er :wink:
     
  5. 1sa

    1sa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Besten Dank für Eure Antworten.

    Tieferlegung hatte ich noch nicht ins Auge gefasst, dass würde ich vermutlich mit einem M Performance Fahrwerk verbinden. Wg. der Kosten ist das was für die Zukunft ...

    Blacklines sind ja erstmal relativ einfach zu installieren und der Effekt ist bestimmt hoch. Habe gelesen, dass man ohne Xenon-Ausstattung noch zusätzlich codieren muss. Also entweder direkt beim Freundlichen machen lassen, wobei der Einbau und die Codierung sicherlich einfach ist, aber Codieren kann ich nicht. Habe hier im Forum irgendwo mal eine Liste von "freien" Codierern gesehen. Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt?
     
  6. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.183
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ja, ich war schon bei einem der freien Codierer. Ich war bei "alpinweisser_120d" bzw Individual Car Design und bin sehr zufrieden.
    Wenn wieder was ist, werde ich wieder den Weg auf mich nehmen.

    Bei dir in Dortmund sollte "Knobelbecher" ganz in der Nähe sein. Über ihn hört man auch viel Gutes :daumen:
     
  7. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Für dich aus DO würde sich FM-Coding anbieten.
    Oder einfach hier im Forum Knobelbecher anschreiben :daumen:
     
  8. 1sa

    1sa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte Tieferlegung mit Standardfahrwerk?
     
  9. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
  10. 1sa

    1sa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Muss gar nicht so tief sein, 20mm würden mir auch reichen.

    Danke!
     
  11. #10 Silly-Vanilly, 05.09.2014
    Silly-Vanilly

    Silly-Vanilly 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Das Problem aber, welches ich auch habe, ist, dass du die Kiste nicht 20 mm tiefer kriegst. Entweder richtig oder gar nicht.
     
  12. #11 BMW 116i-Driver, 05.09.2014
    BMW 116i-Driver

    BMW 116i-Driver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberhausen/NRW
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Der 116d EDE liegt vom Werk aus ein paar Milimeter tiefer! Vielleicht würde das ja schon ausreichen! Und die Teile wären ja dann auch orig. BMW!
     
  13. 1sa

    1sa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Ah guter Tipp mit dem 116d ED, hatte ich gar nicht daran gedacht. :daumen: Werde mal im Teilekatalog nachschauen, es sind, glaube ich, 10mm also ähnlich dem Standard M Fahrwerk.
     
  14. #13 BMW 116i-Driver, 05.09.2014
    BMW 116i-Driver

    BMW 116i-Driver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberhausen/NRW
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    ...ich fahre zwar einen EDE jedoch weiss ich nicht genau, wie tief er wirklich liegt! Es fällt schon ein bisschen auf!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Pascal93, 05.09.2014
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Falls du Interesse an den Federn vom M-Fahrwerk hast, hab noch nen Satz im Keller liegen, so gut wie neu. :wink:
     
  17. 1sa

    1sa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Hi Pascal, danke für das Angebot, habe meine Umbauvorhaben jetzt erstmal zeitlich verschoben ...

    Gruss

    Stefan
     
Thema: Feinschliff 16d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 07vd sicht paket

    ,
  2. autec wizard schwarz

    ,
  3. felgen Autec wizard erfahrung

Die Seite wird geladen...

Feinschliff 16d - Ähnliche Themen

  1. [E87] Mein Black 16D

    Mein Black 16D: Hallo, ich heiße Martin bin 24 Jahre alt und komme aus Wien Ich bin seit 2013 Besitzer eines E87 116d Hatch. Bin schon etwas Länger im Forum und...
  2. [Verkauft] Auspuffblende 16d 18d 20d

    Auspuffblende 16d 18d 20d: Biete hier eine Auspuffblende für alle 1er Diesel außer 123d Ich habe sie selbst mit Auspufflack lackiert. Die Oberfläche ist nicht perfekt...
  3. Erfahrung X1 sDrive 16d

    Erfahrung X1 sDrive 16d: Hallo Leute, meine Eltern wollen sich vll. n X1 sDrive 16d kaufen... hat jemand von euch Erfahrung mit der Basismotorisierung ? Ich hab ja so...
  4. BMW F10 F11 Interieurleisten Aluminium Feinschliff aus 2013

    BMW F10 F11 Interieurleisten Aluminium Feinschliff aus 2013: Verkaufe Komplettpaket Interieurleisten für nen F10 F11, wer Lust hat, guckt mal rein ;)...
  5. Türgriffleisten Alu Feinschliff

    Türgriffleisten Alu Feinschliff: Hallo, biete 2 Türgriffleisten Alu Feinschliff an. Es handelt sich dabei um Leisten für den LCI. Die Leisten haben ein paar leichte...