[E8x] Feine Kratzer Alufelge

Diskutiere Feine Kratzer Alufelge im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, Habe meine Felgen vor dem einlagern mal gründlich gereinigt. Mir wurde im "Fachgeschäft" ein sehr sehr feiner Metallschwamm mit...

  1. #1 1erFreeak, 21.10.2015
    1erFreeak

    1erFreeak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Hallo zusammen,

    Habe meine Felgen vor dem einlagern mal gründlich gereinigt. Mir wurde im "Fachgeschäft" ein sehr sehr feiner Metallschwamm mit einer Seife empfohlen. Habe damit die erste Felge behandelt. Ging echt super sauber. Auch innen die gebackenen schwarzen Partikel alle problemlos entfernt.
    Habe den Schwamm natürlich auch nicht stark aufgedrückt. Hatte schon ein schlechtes Gefühl.

    Nachdem die erste Felge getrocknet war konnte ich die Schande dann erkennen. Sind zwar sauber wie neu, aber lauter ganz feiner dünner Kratzerchen sind zu erkennen. Sind wirklich sehr fein.

    Deshalb die Frage, womit bekomme ich die am besten rauspoliert?
    Würde die Felge dann am liebsten auch noch "konservieren" da meine alten Sommerfelgen bald als Winterfelgen genutzt werden sollen.

    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Gruß Erik
     
  2. #2 Duckling, 21.10.2015
    Duckling

    Duckling 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Daniel
    Servus Erik,

    Kratzer sind Kratzer, du hättest die Oberfläche mit Felgenreiniger und Teerentferner bestimmt auch sauber bekommen.

    Die einzigste Möglichkeit die du jetzt hast ist die Felge zu polieren, da die Oberfläche (Klarlack) aufgeraut bzw. beschädigt ist.

    Wenn du keinen Bock hast das zu machen, gib die Felgen zu nem Felgendoc der macht die dir wieder Astrein.

    Ansonsten besorg dir einen Handpolierschwamm (mittelhart) und ne feine schleifpaste. Mit viel Geduld und Arbeit bekommst du dann die Kratzer wieder raus.
     
  3. #3 gotcha43, 21.10.2015
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.362
    Zustimmungen:
    4.243
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Metallschwamm, den Fachmann zeig uns mal.

    Ne olle Stahlfelgen macht man damit vielleicht sauber.

    Das ist schon grob fahrlässig.
    Die empfehlen für den Lack bestimmt auch nen Haushaltsschwamm...

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 1erFreeak, 21.10.2015
    1erFreeak

    1erFreeak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Der verkauft die bei sich im Laden. Ich war da um meine Reifen von der Felge abzumontieren.
    War auch extrem skeptisch, als er mir den Schwamm zeigte. Er führte mir das an einer Felge vor und das Ergebnis war beeindruckend, alles ging sofort runter.

    Habe jetzt immerhin das Geld für die Schwämme zurück bekommen.
    Damit kann meine Freundin dann Pfannen oder sowas sauber machen, keine Ahnung...


    Bin auf jeden Fall stinksauer.
    Die Kratzer denke ich schon dass die raus kommen. Der Schwamm ist wirklich nicht hart und die Kratzer nur extrem leicht.
    Habe nur Angst, dass ich innen die Felge beschädigt habe und die jetzt durch das Streusalz etc angegriffen werden können?
     
  5. #5 gotcha43, 21.10.2015
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.362
    Zustimmungen:
    4.243
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Da musst du erstmal durch den Klarlack durch kratzen. Polier die Ordentlich und Merk dir das für's leben.

    Ich lasse mir nie was empfehlen, informiere mich immer lieber selbst ausführlichst. ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 1erFreeak, 21.10.2015
    1erFreeak

    1erFreeak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Woran erkenne ich denn innen ob ich den Klarlack runter habe?
    Vorne ist klar, da geht der Glanz verloren,
    Innen hat die Felge jetzt paar helle schlieren davon getragen. Da ist ja auch kein Klarlack aufgetragen.
    Kann man die nach dem polieren auch noch irgendwie mit ner Schutzschicht überziehen? Ne Art Wax oder so?
     
  7. #7 gotcha43, 21.10.2015
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.362
    Zustimmungen:
    4.243
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Auch innen wird Klarlack drauf sein. Polier die einfach mal vernünftig. Wenn du durchgescheuert hättest, würdest du ja Metall oder Grundierung sehen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 Jan_120, 02.12.2015
    Jan_120

    Jan_120 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe meine Felgen letzte Woche komplett beschichten und dann polieren lassen, ich hatte auch einige
    kleinere Kratzer, aber halt eine Menge kleiner Kratzer und die Felgen waren einfach nur noch unschön.
    Die Jungs hier sind echt gut: http://www.otedo.de/
    Habe da auch das aktuelle WInterangebot wahrgenommen und sogar etwas Geld gespart.
     
  9. #9 Sixpack66, 02.12.2015
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.972
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Alufelgen sind nun mal genauso lackiert wie eine Motorhaube oder ein Kotflügel, lediglich sollte der Klarlack etwas beständiger gegen leichte Steinschläge sein.
    Kaum jemand würde auf die Idee kommen seinen Kotflügel mit einem "Metallschwamm" zu Misshandeln.
    Selbst ein ganz normaler Spülschwamm ist mit der rauhen Seite zwar zum Reinigen von Edelstahltöpfen geeignet, aber Alufelgen? :eusa_naughty:. NoGo!
    Mal davon abgesehen, dass bei der Lackierung von Alus gewaltige Unterschiede in der Lack-Qualität bestehen, hilft beim Reinigen Geduld und möglichst säurefreie Reiniger.
    Ich selbst reinige beim Räderwechsel fast ausschliesslich mit ganz normalem Spülmittel und einem weichen Schwamm und einer weichen Bürste.
    Nach einer groben Vorreinigung kommt das komplette Rad für eine Weile in einen runden Mörtelkübel (rheinisch: "Spiessbütt") mit Wasser und Spülmittel.
    Das genügt meist schon um 99% des Schmutzes zu entfernen.
     
Thema: Feine Kratzer Alufelge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kratzer alufelge schwamm

    ,
  2. felgen mit schwamm zerkratzt

Die Seite wird geladen...

Feine Kratzer Alufelge - Ähnliche Themen

  1. E8x Scheinwerferscheibe (Xenon) feine Risse - noch zu retten?

    E8x Scheinwerferscheibe (Xenon) feine Risse - noch zu retten?: Hallo Zusammen, heute habe ich nach einiger Zeit mal wieder meinen 1er intensiv waschen wollen. Da ich in den letzten Wochen wenig Zeit hatte,...
  2. [Verkauft] BMW 1er E81 E82 E87 E88 Interieurleisten Alu Längsschliff fein

    BMW 1er E81 E82 E87 E88 Interieurleisten Alu Längsschliff fein: Hallo Zum Verkauf steht ein Satz (4 Teile) Interieurleisten Alu Längsschliff fein. Siehe Bilder. Die große Leiste befindet sich im sehr guten...
  3. [E8x] Carbon schwarz Metallic feine Kratzer durch MFT

    Carbon schwarz Metallic feine Kratzer durch MFT: Hallo, ich hab hab mich heute mal ran gemacht meinen Lack aufzubereiten . Angefangen mit excenter und menzerna 2500 auf der Motorhaube....
  4. Feine/Feinste Kratzer entfernen

    Feine/Feinste Kratzer entfernen: Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche meinen 1er. Er hat leider ein paar kleine feine/feinste Kratzer. Handelt sich um einen...
  5. Hologramme, Wolken und feine Kratzer...

    Hologramme, Wolken und feine Kratzer...: Hallo alle zusammen, nachdem ich nun fast alle Beiträge hier im Forum diesbezüglich durchgelesen habe, habe ich Zweifel, ob man als absoluter...