[E82] Fehlzündungen

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Alex_306, 13.08.2014.

  1. #1 Alex_306, 13.08.2014
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Moin,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem N54 und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.


    Seit einigen Tagen hört sich mein Motor im kalten Zustand ziemlich komisch an, eher wie ein Schiffsdiesel und läuft sehr unrund, der Schaltknauf wackelt und wenn man dann losfährt, gibt es auch kurze Ruckler beim Beschleunigen. Wenn man dann aber ein bißchen fährt, summt er wieder wie ein Kätzchen und macht auch bei Volllast keine Probleme.

    Gestern hatte ich es nun, dass ich ihn kurz nach dem Losfahren bis ca. 2.500 oder 3.000 U/min gedreht habe und dann kam die MKL. Hab dann direkt angehalten und den FS ausgelesen. Folgendes ist dabei rausgekommen:

    Engine / Motor:
    - Fehler: Steuerung Abgasklappe / Die Aktivierung des Auslassventils
    - Code: BMW 2F6C
    - Fehler: AfterCat 02 Sensor Trim-Regler, Bank 1 / Lambda-Sonde vor Katalysator, Einstellkontrolle
    - Code: BMW 2C7E
    - Fehler: Fehlzuendung, Zyl. 5 / Kurzschluss nach Masse Ansauglufttemperatur / Fehler Erkennung cyl.7 / 5
    - Code: BMW 29D1

    (Der erste Fehler ist klar wegen PP ESD). Da ich aber nicht zu Hause war, bin ich dann weiter gefahren und wie auch die Tage zuvor war der unrunde Lauf nach einiger Zeit weg. Auch war die MKL nach Motorneustart weg. (Hatte natürlich den FS gelöscht)

    Habe dann Abends mal auf Verdacht die Zündspulen und Zyl. 5 und 2 vertauscht, um den Fehler einzugrenzen, aber ohne Erfolg. Heute morgen dann erneut nach dem Losfahren die MKL:

    Engine / Motor:
    - Fehler: Steuerung Abgasklappe / Die Aktivierung des Auslassventils
    - Code: BMW 2F6C
    - Fehler: Fehlzuendung, Zyl. 5 / Kurzschluss nach Masse Ansauglufttemperatur / Fehler Erkennung cyl.7 / 5
    - Code: BMW 29D1
    Junction Box:
    - Fehler: :Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung (AUC) / Interner Fehler des Sensors - K-LIN 6 xAUC Sensor
    - Code: BMW A6CF

    Hatte nun eigentlich mal vor, die Zündkerzen unter einander zu tauschen, um zu schauen, ob der Fehler auf Zylinder 5 bleibt. Ist das sinnvoll?

    Weiß jemand hier Rat? Möchte eigentlich ungern zu BMW, wenn man es eventuell mit "Bordmitteln" ändern kann.

    Auto aus 2008, knapp 90k km, Injektoren wurden bei dem Rückruf getauscht, HDP ein Jahr alt und Zündkerzen etwa 6 Monate alt.

    Danke und Gruß

    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fbnmaschine, 13.08.2014
    fbnmaschine

    fbnmaschine 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2.432
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian
    Hi,
    hatte vor kurzem das gleiche Problem. Allerdings Fehlzündungen auf Zylinder 2 und 3. Die MKL ging nicht immer an, sondern nur nach Lust und Laune und vor allem im unteren Drezahlbereich.
    Quertauschen der Kerzen und Spulen hat nichts gebracht. Die Fehlzündungen sind geblieben.
    Fehlerlösung war der Tausch der Injektoren. Allerdings nicht nur zwei, sondern alle. Laut BMW müssen die Injektoren den gleichen Datenstand haben. Die Aussage lasse ich jetzt mal so stehen. Fakt ist, das nach dem Tausch von nur zwei Injektoren der Fehler blieb.

    So super rund lief der Wagen dann immernoch nicht. Also noch die Kerzen und Spulen getauscht. Und jetzt läuft der Sack genau so wie er sollte.
     
  4. #3 Alex_306, 13.08.2014
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Danke für deine Antwort! Ist ja interessant...

    Hattest du noch die originalen Injektoren drin oder schon die aus dem Rückruf?
     
  5. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Teste erst einmal das Quertauschen der Zündspulen, diese und/oder die Kerzen sind meistens Schuld. Wenn der Fehler mitwandert, neue Zündspule. Wenn der Fehler auf 5 bleibt, neue Zündkerzen. Geht dann immer noch nix würde ich mal zu BMW fahren wegen Injektoren.

    Zündkerzen und Zündspulen sind aber relativ günstig und du sparst erst einmal Geld wenn du es selber prüfst.
     
  6. #5 fbnmaschine, 13.08.2014
    fbnmaschine

    fbnmaschine 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2.432
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian

    Bei mir wurden damals nicht all Injektoren beim Rückruf getauscht.
    Tausch erstmal die Kerzen und Spulen, dann geht es kostentechnisch noch. Und zu guter letzt dann die Injektoren.
     
  7. #6 Alex_306, 14.08.2014
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Ok, da ich die Spulen ja schon mal getauscht habe, werde ich es mal mit den Kerzen versuchen. Erst mal das passende Werkzeug besorgen^^
     
  8. #7 Edition135i, 14.08.2014
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Falls Injektoren getauscht werden müssen, stimmt die Aussage von BMW so schon. Man kann mind. 3 gleichzeitig wechseln aber dann nur 1, 3 und 6. Man kann nicht einfach 2 & 3 tauschen, das geht nicht.
     
  9. #8 fbnmaschine, 14.08.2014
    fbnmaschine

    fbnmaschine 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2.432
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian
    Das ist gut zu wissen, dann ist mir auch klar, wieso alle getauscht wurden. Naja. Meiner läuft seitdem so gut wie nie :D
     
  10. #9 Alex_306, 14.08.2014
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    So:

    Heute morgen lief er schon deutlich runder als sonst und die ruckler waren auch weniger. War aber vllt nur Einbildung ;)

    Hab mir dann mal das ganze Werkzeug besorgt und die Kerzen getauscht und auch noch mal alle Spulen umgesetzt, morgen früh mal abwarten, wenn er wieder kalt ist.


    Ein Bekannter hat mal seinen Werkstatt-Diagnose-Pc angeschlossen und der sagt bei BMW Fehler 29D1 man soll zu BMW und sich ein Softwareupdate holen...? Werd dort morgen mal vorstellig...
     
  11. #10 racer25, 14.08.2014
    racer25

    racer25 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Exakt von den selben Symptomen war ich auch betroffen, ca. Eine Woche nachdem ich alle zündspulen und Kerzen getauscht hatte.

    Das Problem kommt und geht.. Bisher Ruhe seit 2 Monaten.
     
  12. #11 Alex_306, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Tja, versteh das mal einer... Heute morgen lief er ganz normal. Kein Wackeln, kein Ruckeln, normale Beschleunigung! Mal schauen, wie lange es bleibt. So kann ich auch leider nicht zu BMW, da ja kein Fehler mehr bzgl. Fehlzündungen hinterlegt sind.
     
  13. #12 Alex_306, 09.02.2015
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Auch noch mal ein kleiner Abschluss von mir. Es hatte sich nach dem Quertauschen nicht wirklich verbessert. Die erstem 4-500m im kalten Zustand waren teilweise sehr ruckelig. Vor allem im 2. oder 3. Gang aus ganz niedriger Drehzahl beschleunigen. Die MKL kam in den letzten Monaten aber nur 2-3 mal.

    War dann letzte Woche bei BMW und dort wurden dann Kerzen und Spulen komplett getauscht. Injektoren wurden wohl eingängig geprüft und sollen 1A sein. Seitdem läuft er auch im kalten Zustand wie eine 1. Werde es aber weiterhin genau beobachten.

    Kulanz hat BMW bis jetzt übrigens abgelehnt. Ich bleibe aber dran. Bin ja nicht der erste, dem die Spulen verrecken.
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 09.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    warum hast du den abgasklappenfehler? beim pp esd bekommt man keinen fehler, da man nur den unterdruckschlauch umsteckt(dose auf angeschweißte stange/draht)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Alex_306, 09.02.2015
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Keine Ahnung. Habe ich seit dem ersten Tag. Löschen bringt auch nichts.
     
  17. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter


    Spule kostet 18 euro
    NGK 5992 Kerze 9,16 euro

    sind immer die ersten Dinge die getauscht werden sollten
    bei unruhigem Lauf

    j-p
     
Thema: Fehlzündungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e82 002f6c steuerung abgasklappe

    ,
  2. a6cf bmw code

    ,
  3. Einstellkontrolle lambdasonde e87

    ,
  4. bmw fehlercode a6cf,
  5. afterCat 02 Sensor Trim-Regler,
  6. bmw fehlermeldung abgasklappe 2F6C,
  7. BMW A6CF,
  8. BMW lambdasonde vor Katalysator einstellkontrolle,
  9. bmw fehler 2c7e,
  10. n54 2f6c,
  11. 2c7e bmw,
  12. n54 2c7e,
  13. bmw fault code 2c7e,
  14. bmw n54 after cat 02 sensor trim regler bank 1,
  15. steuerung abgasklappe bmw Fehlermeldung,
  16. bmw Steuerung abgasklappe fehlercode e82,
  17. bmw e82 fehlercode steuerung abgasklappe,
  18. bmw Steuerung abgasklappe fehlercode,
  19. interner Fehler des Sensors K-LIN 6x auc
Die Seite wird geladen...

Fehlzündungen - Ähnliche Themen

  1. [E82] Fehlzündung im Zylinder

    Fehlzündung im Zylinder: Hallo Freunde, ich hab das glaub ich schon mal gefragt aber keine ausreichende Antwort erhalten. Ich habe schon wieder "Misfire im Zylinder"...
  2. 118i Cabrio komisches Geräusch, Fehlzündung?!

    118i Cabrio komisches Geräusch, Fehlzündung?!: Hi, sorry wegen dem Titel aber ich wusste keine andere Beschreibung, geschweige denn was das überhaupt war. Also ich stand vorhin an der Ampel...
  3. Fehlzündungen bei kaltem Motor? Problemlösungen

    Fehlzündungen bei kaltem Motor? Problemlösungen: Hallo zusammen, fahre einen face-gelifteten 118i, EZ 11/07, 35.000km und habe seit ein paar Monaten bei kaltem Motor die ersten 500m...
  4. Benzingeruch, Fehlzündungen

    Benzingeruch, Fehlzündungen: moin, hab ja jetzt seit einigen wochen/monate den PP ESD am auto und irgendwie hat sich seitdem "schleichend" ein stärkerer benzingeruch am...