Fehlzündungen bei kaltem Motor? Problemlösungen

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von D-Phase, 11.08.2009.

1. #1 D-Phase, 11.08.2009
    D-Phase

D-Phase 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

fahre einen face-gelifteten 118i, EZ 11/07, 35.000km und habe seit ein paar Monaten bei kaltem Motor die ersten 500m Fehlzündungen, wenn ich bei 3000 Umdrehungen vom Gas gehe. Die Werkstatt sagt, dass das alle Modelle haben. Kann das jemand bestätigen?

Nun mal zur Historie:
    War inzwischen schon 21x in der Werkstatt und habe alle Probleme gehabt bzw. habe sie noch, die hier geschildert werden ... es ist zum heulen ...

Lösungen zu Problemen, die hier geschildert wurden, zu denen ich aber noch keine Lösung gesehen habe:

krachendes Getriebe beim Schalten in den 2. u. 4. Gang:
    -> Getriebe fehlerhaft, neues einbauen lassen, Problem weg

Drehzahl bleibt hängen nach langer Autobahnfahrt/warmen Motor:
    -> es gibt einen Temperatursensor am NOX-Katalysator, der einen Toleranzbereich von 35 Grad hat, den muss ein BMW-Techniker aus München ausreizen, dann hängt nichts mehr, eine normale Werkstatt kommt da mit ihren Instrumenten nicht ran. Ich musste erst einen Anwalt bemühen, bevor es dazu kam!

Neu eingebaute Teile insgesamt:
    Schwungrad, Kupplung, Getriebe, 3 Nockenwellensensoren, Handbremsklammern und Scheiben inkl. Klötze hinten, Lufteinlasssteuerung, 2x Xenon-Scheinwerfer beide Seiten,
    alle Softwareupdates, die es bis jetzt gab

Fakt ist, dass BMW an diesem Auto nichts verdient hat. Am kommenden Donnerstag habe ich den nächten Werkstatttermin, Grund ist , dass die Drehzahl beim heranfahren an die Ampel unter 500 sinkt und der Motor schon 2x abgesoffen ist. Ich denke aber mal, dass dies durch das kommende Update im September gelößt wird. Abgesehen davon stimmt der Sturz vorne wahrscheinlich nicht.

Freude am fahren kam nicht auf, bis der Techniker aus München das Auto 3 Tage lang zerlegt und wieder zusammengebaut hatte. Spritverbrauch bei sportlicher Fahrweise ungefähr 8 Liter und im 2. Gang holt mich so schnell keiner mehr. Und er schaut halt schon gut aus (3 Türen, M-Paket, Schwarz-metallic, Xenon-Licht)

Wäre super, wenn jemand zum erstgenannten Problem mal Stellung Beziehen könnte.

Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 11.08.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo,

mein Beileid zu Deiner Story...

Um mal Stuntdriver zu zitieren: "Sachverständiger"
    + Kaufpreisminderung
    + Wandlung?

Zur Sache: Das mit dem Absaufen dürfte wieder an den NWS liegen oder an einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl. Injektoren hast Du ja wohl auch schon hinter Dir, oder?

Viel Erfolg!!!

Grüße
    Christoph

4. #3 Bernomat, 11.08.2009
    Bernomat

Bernomat 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Spritmonitor:
    :lach_flash:

5. #4 Querdynamiker, 11.08.2009
    Querdynamiker

Querdynamiker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Oha, da hast Du ja schon echt ´ne Menge durch.
    Das er absäuft, klingt nach Leerlaufstabilisierung. Das sollte der Kundendienst aber auf die Reihe bekommen.
    Fehlzündungen kann ich nicht bestätigen. Das ist auch keinesfalls normal, da dadurch unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommt.
    Aber so wie Du das beschreibst, sind das auch nicht wirklich Fehlzündungen. Bist Du dabei rein im Schubbetrieb (Momentanverbrauch zeigt dann 0,0l an)?
    Dann sind das nur Resonanzen aus der Abgasanlage. Bei Sportauspufanlagen mit recht großem und freiem Durchlass hat man das noch verstärkter. Da blubbert es im Schubbetrieb oft wild vor sich hin.

Aber mal was anderes, was war denn mit Deinen Scheinwerfern?

MfG Alex

6. #5 Sternspeiche, 11.08.2009
    Sternspeiche

Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

mal OT: das ist doch nicht sportlich... :D hab mitm 116i schon mal 11,8l/100km über eine Tankfüllung hinweg durchgeblasen - DAS ist sportlich :grins: (Erinnert mich jetzt irgendwie an Crocodile Dundee... :D "DAS ist ein Messer" )

7. #6 D-Phase, 11.08.2009
    D-Phase

Hallo zusammen,

zu den vermeintlichen Fehlzündungen:
    Ich fahre im 1. Gang an bis 3000 Umdrehungen und geh dann vom Gas (Verbrauch 0,0), dann knallts. Das haben auch schon die Nachbarn gehört.
    Tritt aber nur bei kaltem Motor auf und erst seit 5.000 km. Einen Sportauspuff habe ich nicht.

zu den Scheinwerfern:
    Jedes Mal beim waschen, Anlage, Hochdruckreiniger oder per Hand, sind die Scheinwerfer von innen beschlagen und das komplett. Normalerweise geht sowas nach ein paar km weg, wenn das Licht eingeschaltet ist, nur bei mir eben nicht. 3 Tage lang dicht. Also neue rein. Die neuen haben dann bei Fernlicht links und rechts in die Büsche geleuchtet. Es stellte sich heraus, dass die Leuchtkannte (wenn man ca. 3m vor einer Wand steht, sieht man die recht gut) faktisch nicht vorhanden war. Also wieder neue rein. Jetzt passts. Wie man die inneren Scheinwerfer aktiviert konnte ich noch nicht herausfinden, aber da bin ich noch dran. Dazu gibt es ja auch schon Threads, also lassen wir das an dieser Stelle mal weg.

zum Verbrauch:
    Wenn ich mit ständig mit über 200km/h durch die Kassler Berge die A7 nach Süden heitze, komme ich auch auf 10 Liter. Wers kennt, weiss wovon ich rede. Aber sowas nenn ich mal rasen, nicht sportlich fahren. Mehr als 228 gehen ja eh nicht. Aber dazu gibt es auch andere Threads.

Letztlich interessieren mich noch ein paar Meinungen bzw. Beobachtungen zu den vermeintlichen Fehlzündungen. Ich hatte das am Anfang nie.

Vielen Dank an dieser Stelle!

8. #7 Sternspeiche, 11.08.2009
    Sternspeiche

Also meiner Meinung nach:

Nockenwellensteuerung, vermutlich Nockenwellensensor.
    Das sieht dann nämlich so aus, dass die Auslassventile nicht 100% oder zu spät geschlossen werden und dadurch Gemisch in die Krümmeranlage dringt.
    Bei der Hitze der Auspuffanlage entzündet sich das dann.
    Für die Steuerung spricht zudem, dass es nur bei einem bestimmten Betriebszustand auftritt.

Gruß!
    Michael

9. #8 Querdynamiker, 11.08.2009
    Querdynamiker

Querdynamiker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Da teile ich Michaels Meinung. Wenn Du ein richtiges Knallen hast, entzündet sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Kraftstoff im Abgassystem. Da ist dann aber auch garantiert schon der Kat ausgebrannt. Ich frag mich nur welche Werkstatt das als normal bezeichnet.
    Also ich kann Dir versichern-das ist nicht normal. Auch nicht bei BMW. ;)
    MfG Alex

10. Anti

Anti Gesperrt!

Also abgesoffen ist meiner "zum Glück" noch net.
    Aber bisl unruhig tut er schon wenn ich im Leerlauf quasi an der Ampel steh.
    Sobald die Klima mit an ist, ist das auch weg.

Nix was mich bisher beunruhigt...

Mein bleid für deine Probs, da hast Du ja echt ein Montagsauto erwischt.

11. #10 Stuntdriver, 11.08.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Klassisches Montagsauto würde ich sagen.
    Ich würde mir ein neues Auto kaufen. An sowas hätte ich keinen Spaß mehr. Wenigstens scheint deine Werkstatt kulant zu sein. Ob sie kompetent ist kann man schwer sagen, aber zumindest mal hoffen.

Allerdings sollte ein kalter Motor nicht gerade im ersten Gang gleich auf 3.000U/min gedreht werden. Solange er kalt ist langsam hochdrehen, früh schalten und auch die Gänge nicht reinfeuern.:weisheit:
    Ausnahmen - wenn mal jemand am frühen Morgen in die Schranken gewiesen werden muß und wenigsten ein paar km schon gefahren sind - lassen wir mal außen vor. :whistle:

12. #11 D-Phase, 14.08.2009
    D-Phase

So, moin,

bin ja wieder in der Werkstatt gewesen ...

Das Problem mit den Geräuschen (Fehlzündungen) wurde offensichtlich erkannt. Nach Aussage der Werkstatt sollte dies mit dem Update im September behoben werden.

ALLERDINGS:
    Es wurde ein neuer Softwarestand aufgespielt, der die bisher guten Eigenschaften alle wieder dahingerafft hat ... Der Spritverbrauch ist im Durchschnitt um 1,5L gestiegen, Leistung gibts aber trotzdem nicht mehr. Die Leistungslücken beim Gas geben kommen noch deutlicher hervor. Wenn ich vom Gas gehe, dauert es ein paar Sek. bis der Verbrauch auf Null zurück geht und die Motorbremse greift. Eines BMW absolut unwürdig.

Wie es ausschaut zieht da wieder ein Krieg herauf, wenn diese Probleme mit dem nächsten Update nicht alle vollständig behoben werden... im November enden die 2 Jahre Gewährleistung.

13. #12 Christoph, 14.08.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Kannst ja nach dem 3. Reparaturversuch rückabwickeln ("wandeln").

14. #13 Sternspeiche, 14.08.2009
    Sternspeiche

Ist ja nur ein Montagsmotor, kein Montagsauto :D

Fahr einfach beim nächsten Hochwasser Vollgas durch, hol dir nen Austauschmotor und zahl zur Versicherung 1500€ drauf :lach_flash:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 D-Phase, 14.08.2009
    D-Phase

Vielen Dank für die Anteilnahme :x

Wandeln is nich, zu viele Kilometer. Wasser auch nich ... die Suppe läuft dann noch bis in den Fahrgastraum.

So eine Scheisse! :brenner:

17. #15 Christoph, 14.08.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Zu viele Kilometer aber noch viel mehr Ärger, oder? Und keine Freude am Fahren...

Hast Du es Dir mal ausgerechnet, was es Dich kosten würde? Der Rabatt, den Du bekommen hast, wird ja berücksichtigt...

Thema: Fehlzündungen bei kaltem Motor? Problemlösungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlzündungen bei kaltem motor

,
  2. bmw e87 fehlzündung

,
  3. bmw 116i fehlzündung

Die Seite wird geladen...

Fehlzündungen bei kaltem Motor? Problemlösungen - Ähnliche Themen

1. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  2. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  3. Klima und Heizung können nur "kalt"

Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...
  4. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  5. Leistungssteigerung n55 Motor

Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...