Fehlerspeicher selbst auslesen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von slk32, 08.07.2009.

  1. slk32

    slk32 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich bräuchte bitte mal einen Rat.

    Wie kann man selbst den Fehlerspeicher auslesen?
    Was benötigt man für Produkte dazu um den 135 oder 335 auslesen zu können.

    Ich habe von verschiedenen Softwares wie DIS, Carsoft, BMWscanner gehört.
    Welche würdet ihr empfehlen und was benötigt man noch dazu?

    Bei ebay gibt es Geräte wie OPS oder OPPS für ein Haufen Geld.
    Gleichzeitig habe ich auch gelesen, dass es OBD2- Stecker gibt, die ausreichen sollen?

    Ich habe nichts entsprechendes gefunden trotz intensiver Suche. Jeder erzählt etwas anderes.

    Mich würde nur interessieren was für Fehler abgespeichert werden, welche Motorsoftware daraufgespielt wurde und/oder welches Steuergerät (MSD80/81) verbaut ist. Ich möchte nichts konfigurieren oder verstellen können!

    Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Paranoia_135i, 17.07.2009
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    Hallihallöchen

    Da ich mich per Zufall gerade diese Nacht selbst damit beschäftigt habe - kann ich dir mal diesen da empfehlen:
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=265&highlight=geheimmenu

    unter Punkt 14 sind die, sonst nicht angezeigten, fehlermeldungen sichtbar zu machen.

    Naja - Problem hierbei ist einfach, dass diese Codes mehr oder weniger nichtssagend sind, wenn man sie nicht "übersetzen" kann *grml*

    habe nun selbst 5 Einträge und suche nach einer Möglichkeit raus zu finden, was die heissen.... Weiss vielleicht jemand anderes noch was dazu?
     
  4. #3 Pfälzer, 17.07.2009
    Pfälzer

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  5. mcflow

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    Bitte schön:

    http://www.eastcoastefi.com/obd2codes.pdf
     
  6. #5 Paranoia_135i, 17.07.2009
    Paranoia_135i

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    darüber bin ich auch schon gestolpert... jedoch lauten meine einträge total anders:
    A559h oder A3AD-(E- und F-)h etc.
    jeweils in der unteren zeile gefolgt von einer weiteren 12-stelligen nummer

    ,,,vielleicht brauch ich ja noch 'ne übersetzung meiner "fehlersprache" in die im pdf verwendete "sprache" :lol:
     
  7. #6 spitzel, 17.07.2009
    spitzel

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    zeigt euch die kombi einen fehler bei der check control an?
    die fehlercodes für bdoII sind nur für den tüv und au. also fehler die im fußraummodul produziert werden nicht angezeigt. nur diese welche die abgase verschlechtern.
    es gibt eine schnell möglichkeit einen fehler auslesen zu können aber dafür muss der fehler aktiv im angezeigt werden.
     
  8. #7 Paranoia_135i, 17.07.2009
    Paranoia_135i

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    ne über das geheimmenu (obig aufgeführter link) bekommt man die hinterlegten fehler in ihrem jeweiligen code angezeit. (anzahl und jeder code)
    sind so "kleinere" fehler wie zbs; falsche einspritzmenge - zu hohe drehzahl in diesem bereich etc. hinterlegt - einfach alles, was dem system irgendwie mal komisch vor kam.... (zbs bei änderungen der einstellung bei einer optimierung) und ich glaube; kann mich auch irren! --> es ergibt erst eine richtige - offiziell sichtbare - fehlermeldung mit evtl. notprogramm, wenn der speicher voll ist. (das wäre nach 10 verschiedenen fehlern der fall)
    aber wie gesagt, zu 100% sicher bin ich mir darüber auch nicht....
     
  9. #8 spitzel, 17.07.2009
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    Emissionswarnleuchte gelbe motorwarnleuchte
    Bei überschreiten folgender werte co3,2 ;nox 1,2; rußpartikel 0,18 g/km.
    lampe geht bei emissionsrelevanten fehlern bei 2maliger folgender fahrzyklen (abgrasgrenzwerte überschritten). Motorsteuerung erkennt den fehler durch selbsttest
    Fehler wird bei einmaliger entdeckung gespeichert
    lampe leuchtet nach abschluss des nächsten fahrzyklus
    wurder der fahrzyklus unterbrochen wird er beim nächsten fortgesetzt.
    sporadische fehler leuchten erst auf wenn in 2 hintereinander vollständigen durchlaufenen fahrzyklen ein fehler auftritt.
    die lampe erlischt wenn in 3 hintereinander vollständig durchlaufenen fahrzyklen der emissionsrelevante fehler nicht mehr da ist
    Der fehler wird gelöscht:
    Bei 40 fahrzyklen ohne fehler bei gleicher bedingungen oder bei nicht gleichen bedingungen 80zyklen.
    Zyklus:
    Bei kaltstart 20°C sofortiger beginnn. Somit ist der motorstart teil des zyklus.
    Dauer ca. 20min, länge mind. 11km. Prozentualer anteil im leerlauf 26,2%
    Mittlere fahrgeschwindigkeit mit anteil im leerlauf 44km/h
    Max. geschwindigkeit 120km/h
    Motorstart
    fahrbetrieb(überschreitung der startdrehzahl)
    schiebebetrieb
    abstellen des motors
    für den service:
    Kaltstart(20°C) mit leerlauf 3 min
    konstantfahrt 40-50km/h für 15min
    konstantfahrt mit 60-100km/h für ca. 15min mit langen schubphasen
    beenden des zyklus:
    3000 u/min
    stark schwankendes fahrpedal
    fahrgeschwindigkeit über 100km/h

    dauernd überwacht:
    injektoren
    stromkreise aller emissionsrelevanten bauteile: lmm, injektoren, raildrucksensor, raildruckregelventil, kraftstofftemperaturfühler, kurbelwellengeber, ladedruckfühler, ladelufttemperatursensor, kühlmitteltemperatursensor, ladedrucksteller, elektropneumatischer druckwander für abgasrückführungsventil, elektropneumatischer druckwander für drallklappen, lambdasonde, fahrpedalmodul.

    Lambda wird nicht aufleuchten da keine starken emissionen verursacht werden.
     
  10. #9 Paranoia_135i, 17.07.2009
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    kraaaass :shock:

    danke =D>

    ...mittlerweile habe ich bereits eine wahrscheinliche erstdiagnose; die auch in den neuen baureihen bereits einigen fahrzeugen verbaute, fehlerhafte einspritzpumpe meldet sich an :roll:

    und die hat wahrscheinlich ein paar, von dir hier aufgezählten "dinge" ausgelöst.
    :\ :\ :\

    am montag bekomm ich die definitive gewissheit - aber auch die ganzen aufgefallenen Fahrverhalten passen exakt auf dieses (bereits bei bmw bekannte...)-problem.
     
  11. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Mal vorab, über das Kombi kann man keine Fehler auslesen, die Fehler die im Menü angezeigt werden sind Kombi eigene Fehler die nur darauf hindeuten das irgendwo im System ein Fehler vorliegt.
    Der Fehler A3A* ist immer ein Parameterfehler, da fehlt ein Signal, oder die Werte sind unplausibel, das Kombi erkennt nur das es da irgendwo ein Problem gibt.
    Der Fehler A559* bedeutet ähnliches, nur das er einen anderen Parameterbereich abdeckt, aber eine Fehlerzuordung ist da nicht möglich.

    Mit einem OBD II Interface kann man die motorfehler abfragen u. löschen, mehr aber auch nicht, an die Fehler der anderen Steuergeräte kommt man damit nicht ran.
    Standartprogramme u. Interface können die Fehler auch nicht interpretieren, da die Steuergeräteadresse u. der Fehler als HEX, bzw., auch als DEZ Werte ausgegeben wird, das Programm müsste also die Steuergeräteadresse u. den Code aller Fehler kennen, das tut es aber nicht.
    Eine sichere Möglichkeit des Fehler Auslesens ist dann nur der Händler.
     
  12. #11 spitzel, 24.07.2009
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    [/quote]

    Mal vorab, über das Kombi kann man keine Fehler auslesen, die Fehler die im Menü angezeigt werden sind Kombi eigene Fehler die nur darauf hindeuten das irgendwo im System ein Fehler vorliegt.


    [/quote]
    mh muss da leider wiedersprechen. hab mich nun so langsam im tis eingelesen über den 1er facelift. also es ist so, dass aktive fehler die, die motorsteuerung oder die weiterfahrt stören ja mit einer service warnung gemeldet werden.
    über anwählen der fehlermeldung und dann 5 sec. halten des bc schalter wird ein fehlercode angezeigt. dieser kann entschlüsselt werden mit einer liste die bmw nicht veröffentlichen möchte und ich auch nicht machen werde. andererseits gibt dieser fehlercode nur grob den fehler an damit man weiß in welche richtung es geht. ist vorrangig für den telefonischen kundendienst gedacht.

    für eine genaue diagnose muss man weiterhin zum händler.
     
  13. #12 Paranoia_135i, 24.07.2009
    Paranoia_135i

    Paranoia_135i 1er-Profi

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    genau... sag ich doch!

    yep....dass die andere Codes haben, musste ich dann auch merken :lol: sonst wär ich iiiirgendwie sicher noch selbst drauf gekommen, dass der Fehler durch das Blinkerbirnen-wechseln (mit Schlüssel drin) entstand... :grins:
    Ist es aber nicht auch so, dass dort gar nicht alle Fehler angezeigt werden???
     
  14. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Ja, da hast Du Recht, die Möglichkeit gibt es.
    Ich habe aber die Frage auf den ausgegebenen HEX Code des Kombi bezogen u. der sagt nichts aus.

    Der manuelle Abruf über den BC ist möglich, aber dort werden nicht alle Fehler angezeigt, nur die schwerwiegenden.
    Fehler aus dem Shadow Speicher werden gar nicht angezeigt.
     
  15. AdMan

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  16. Droopy

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    ich habe auch den Fehler A559H in meinen Speicher angezeigt..
    willst du sagen das der Fehler durch Birnen wechseln entstanden ist?
     
  17. #15 blaueFlamme, 21.05.2010
    blaueFlamme

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