[E82] Fehlerspeicher "Dimmer-Poti defekt 009CB1" ... Innenraumbeleuchtung flackert

Diskutiere Fehlerspeicher "Dimmer-Poti defekt 009CB1" ... Innenraumbeleuchtung flackert im Mängel im Innenraum Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, während einer Fahrt auf AB, hatte ich mit Tempomat etwas Geschwindigkeit hochgeschraubt, von 100 auf 120. Bei 120km/h sprang plötzlich...

1. _mOe_

_mOe_ 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Hallo,

während einer Fahrt auf AB, hatte ich mit Tempomat etwas Geschwindigkeit hochgeschraubt, von 100 auf 120.

Bei 120km/h sprang plötzlich Notlauf rein, Motor musste ich 10min abstellen, bevor dieser überhaupt wieder aus dem Notlauf herauskam.
    Ich hatte in dieser Zeit den Fehlerspeicher ausgelesen, es Stand ein "Elektronikfehler" glaube ich drin im Display.

Fehlerspeicher sagte dann "Dimmer-Poti defekt 009CB1", seitdem keine Probleme mehr, nur dass seitdem das Innenraumlicht (Radio, Lenkrad, Deckenleuchte) flackert. Sie ist generell ganz dunkel, wird nur immer wieder nach einigen Sekunden mal kurz für 1-2 Sekunden hell, so wie ich es eingestellt hatte.

Kann jemand helfen was ich tauschen muss?

Danke

2. #2 SilberE87, 04.06.2019
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Zuerst das Leuchtmittel prüfen, dann geht’s weiter.

3. _mOe_

_mOe_ 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Welche wären das alle?
    Es dimmen ja alle Leuchtmittel, wie soll ich daher den Fehler lokalisieren?
    Kann man Sicherungen ziehen?

4. _mOe_

_mOe_ 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Leuchtmittel sind es nicht ...

Wo sitzt denn dieser DimmerPoti?
    Kann man den selbst wechseln?

Thema:

Fehlerspeicher "Dimmer-Poti defekt 009CB1" ... Innenraumbeleuchtung flackert

Die Seite wird geladen...

Fehlerspeicher "Dimmer-Poti defekt 009CB1" ... Innenraumbeleuchtung flackert - Ähnliche Themen

1. Defekte Steuerkette, Privatverkauf

Defekte Steuerkette, Privatverkauf: Hallo an alle ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Ich habe vor kurzem meinen BMW 116i Baujahr 2008 mit rund 133.126 km privat verkauft....
  2. Ölpumpe defekt?

Ölpumpe defekt?: Hallo Zusammen, bin seit September Besitzer eine 118i Baujahr 12/2011,habe den Wagen von Privat.Nach dem Kauf habe Ich den Wg.nach BMW gebracht...
  3. Standlicht defekt - Birne ok

Standlicht defekt - Birne ok: Hallo, ich bin endlich mal dazu gekommen das Standlicht zu wechseln nachdem ich schon nach einiger Zeit die Meldung bekommen habe das es defekt...
  4. [E87] Zusatzwasserpumpe defekt

Zusatzwasserpumpe defekt: Moin Bei mir scheint die Pumpe defekt zu sein zumindest ist sie laut Fehlermeldung dauerhaft defekt [ATTACH] Habe mich schon ein wenig schlau...
  5. Anzeige "Glühbirne defekt", obwohl keine defekt ist. TÜV?

Anzeige "Glühbirne defekt", obwohl keine defekt ist. TÜV?: Hallo zusammen, seit kurzer zeit geht bei mir beim starten des Autos und manchmal beim abstellen die Leuchte für "Glühbirne defekt" an, obwohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden