[E8x] Fehlermeldungen + unruhiger Motor

Diskutiere Fehlermeldungen + unruhiger Motor im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Guten Tag Ich habe jetzt seit fast 7000km einen neuen Austauschmotor drinnen. Nach dem Einbau hatte ich einige Fehlermeldungen die ich bis...

  1. #1 PePe92, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
    PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Basti
    Guten Tag

    Ich habe jetzt seit fast 7000km einen neuen Austauschmotor drinnen.

    Nach dem Einbau hatte ich einige Fehlermeldungen die ich bis auf 3 Stück alle weg bekommen habe.

    Aber nun weiss ich nicht weiter. Habe schon im Internet gesucht, aber habe bis jetzt nur Vermutungen.


    Die 3 Fehler sind folgende:

    1. Fehler: Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation
    Code: 2A99

    2. Fehler: Nockenwellensensor Einlass, Zahnbruch
    Code: 2AA4

    3. Fehler: Oeldruckregulierventil
    Code: 30C2

    Der Fehler macht sich sporadisch beim Start bemerkbar:

    Wenn ich den Motor starte, geht die Drehzahl bis auf ca. 1300 1/min hoch.
    Dannach regelt er runter auf ca 600/900 1/min, je nachdem ob kalt oder warm ist.
    Dann gibt er von alleine nochmal einen Gasstoß und die Drehzahl geht wieder hoch auf ca. 1500 1/min.
    Dann regelt er wieder runter und der Motor schüttelt sich dabei ein paar mal.
    Dann geht meistens die gelbe Motorlampe an.

    Manchmal geht die Lampe auch während der Fahrt an.

    Ich wollte vorhin ein Video machen, habe ihn 5x gestartet, aber da war alles normal (Vorführeffekt :roll:)

    Sonst fährt sich der Motor ganz normal, auch wenn die Lampe an ist. Evtl. ist er etwas unruhig im Leerlauf, aber da fehlt mir der Vergleich. Der Verbrauch ist erhöht.

    Die Nockenwellensensoren habe ich schon getauscht.
    Eine Vermutung von mir wäre, das der Öldruck vom VANOS ab und zu nicht passt. Ich werde wohl mal die beiden Magnetventile tauschen und sehen was passiert.


    Video: N52B30 Problem


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Basti
    Hat niemand eine Vermutung woran es liegen könnte?
     
Thema:

Fehlermeldungen + unruhiger Motor

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldungen + unruhiger Motor - Ähnliche Themen

  1. Race Chip Ultimate für EXX N 55 Motoren

    Race Chip Ultimate für EXX N 55 Motoren: Guten Tag, wir bieten Euch eine neuwertige Box von Race Chip an. Es handelt sich dabei um die größt mögliche, mit einer Leistungssteigerung von...
  2. [Verkauft] N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten

    N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten: Biete Unfallwagen M135i Baujahr 2013 57km zum Ausschlachten. Vielleicht braucht jemand einen Austauschmotor oder kennt jemanden oder schlachtet...
  3. [F20] BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist

    BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist: Hallo, ich habe seit längeren ein Problem mit meinem BMW 116i F20 EZ 06/2012. Wenn ich längere Strecken fahre (zB.: eine Stunde über die Autobahn...
  4. [E8x] Motor - Laufruhe

    Motor - Laufruhe: Hallo, anbei zwei Videos zu meinem 130er: 1. Motorlauf kalt (bitte auf Start, Laufgeräusche und Abstellgeräusche achten) [MEDIA] 2. Motorlauf...
  5. Angle eyes "blitzen" beim starten des Motors

    Angle eyes "blitzen" beim starten des Motors: Halo zusammen, ich habe meine originalen Angle Eyes Leuchtmittel gegen 2 LED's mit Vorschaltgerät getauscht. Wenn ich den Motor starte, blitzen...