[E8x] Fehlermeldungen + unruhiger Motor

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von PePe92, 09.02.2015.

  1. #1 PePe92, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
    PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Basti
    Guten Tag

    Ich habe jetzt seit fast 7000km einen neuen Austauschmotor drinnen.

    Nach dem Einbau hatte ich einige Fehlermeldungen die ich bis auf 3 Stück alle weg bekommen habe.

    Aber nun weiss ich nicht weiter. Habe schon im Internet gesucht, aber habe bis jetzt nur Vermutungen.


    Die 3 Fehler sind folgende:

    1. Fehler: Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation
    Code: 2A99

    2. Fehler: Nockenwellensensor Einlass, Zahnbruch
    Code: 2AA4

    3. Fehler: Oeldruckregulierventil
    Code: 30C2

    Der Fehler macht sich sporadisch beim Start bemerkbar:

    Wenn ich den Motor starte, geht die Drehzahl bis auf ca. 1300 1/min hoch.
    Dannach regelt er runter auf ca 600/900 1/min, je nachdem ob kalt oder warm ist.
    Dann gibt er von alleine nochmal einen Gasstoß und die Drehzahl geht wieder hoch auf ca. 1500 1/min.
    Dann regelt er wieder runter und der Motor schüttelt sich dabei ein paar mal.
    Dann geht meistens die gelbe Motorlampe an.

    Manchmal geht die Lampe auch während der Fahrt an.

    Ich wollte vorhin ein Video machen, habe ihn 5x gestartet, aber da war alles normal (Vorführeffekt :roll:)

    Sonst fährt sich der Motor ganz normal, auch wenn die Lampe an ist. Evtl. ist er etwas unruhig im Leerlauf, aber da fehlt mir der Vergleich. Der Verbrauch ist erhöht.

    Die Nockenwellensensoren habe ich schon getauscht.
    Eine Vermutung von mir wäre, das der Öldruck vom VANOS ab und zu nicht passt. Ich werde wohl mal die beiden Magnetventile tauschen und sehen was passiert.


    Video: N52B30 Problem


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Basti
    Hat niemand eine Vermutung woran es liegen könnte?
     
Thema:

Fehlermeldungen + unruhiger Motor

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldungen + unruhiger Motor - Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

    Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...