Fehlermeldung Rückhaltesysteme gestört

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Paulito, 08.12.2013.

  1. #1 Paulito, 08.12.2013
    Paulito

    Paulito 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Paul
    Moin Zusammen,

    in meinem E88 EZ. 06/2008 leuchtet die Warnleuchte für den Airbag rot auf, im Idrive Display erscheint die Fehlermeldung "Rückhaltesysteme gestört". Dies geschah nachdem ich meinen Sitz beim Ausrollen an der Ampel nach vorne geschoben habe...

    Habe in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen, die Meldung erscheint allerdings wieder.
    Fahrzeug hat jetzt 68k auf dem Zähler.
    Tipp woran das liegen könnte, wie gut stehen die Chancen auf Kulanz bei BMW?

    MFG,
    Paul
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 08.12.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Stecker lose?
    Kabel kaputt?
    Steuergerät Defekt?
    Airbag Defekt?
     
  4. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Hatte ich damals in meinem Skoda auch.
    Da hat sich beim verstellen des Sitzes ein Pin aus dem Airbagstecker gelöst.
    Am besten mal unter den Stecker unterm Sitz kontrollieren.
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 09.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    was zeit der fehlerspeicher im detail?
     
  6. #5 plygamez, 09.12.2013
    plygamez

    plygamez Guest

    Ich tippe auf die Sitzbelegungsmatte...

    oder wenn du Glück hast nur der Stecker unterm Sitz (mal wieder richtig einrasten)
     
  7. #6 Paulito, 20.08.2014
    Paulito

    Paulito 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Paul
    es war der Stecker unterm Sitz, habe es beim Bosch Service für 20€ beheben lassen.
    Grund: durch das nach vorne und hinten schieben können sich die Pins lösen. Habe das Problem seit einer Woche erneut...
     
  8. #7 Paulito, 05.11.2014
    Paulito

    Paulito 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Paul
    Muss das Thema wieder aufleben lassen weil ich keine dauerhafte Lösung finde:
    nachdem der Fehlerspeicher erneut ausgelesen wurde und sich herausgestellt hat, dass sich ein Pin aus der Fassung unter dem Sitz gelöst hat, wurde der Pin wieder eingesetzt und der Fehlerspeicher gelöscht.
    Nachdem ich mein Cabby gründlich von Innen und Außen sauber gemacht habe und dabei selbstverständlich den Vordersitz vor und zurückgeschoben habe, kam erneut die Meldung:
    "Rückhaltesysteme gestört"

    Hat jmd. eine Idee um das Problem dauerhaft lösen zu können? Neue "gelbe Box" unter dem Sitz?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 alpinweisser_120d, 05.11.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ist eine Verrastung abgebrochen? Normal ist die Verbindung sehr haltbar.
     
  11. #9 Paulito, 05.11.2014
    Paulito

    Paulito 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Paul
    gebrochen ist nichts, ich vermute die Pins lösen immer wieder, eventuell nicht richtig eingeklemmt. Ich fahre mal zu einem anderen KFZ Elektroniker
     
Thema: Fehlermeldung Rückhaltesysteme gestört
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW Sitze Fehlermeldung Rückhaltesystem

    ,
  2. fehlermeldungen rückhaltesysrem 1 er bmw

    ,
  3. bmw 2er rückhaltesystem fehler

    ,
  4. rückhaltesysteme gestört bmw e87
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung Rückhaltesysteme gestört - Ähnliche Themen

  1. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

    Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...
  2. Fehlermeldung im BC nach LED KZB

    Fehlermeldung im BC nach LED KZB: Hallo, ich habe jetzt überall im Netz gesucht aber nichts genaues gefunden. ich habe folgendes Problem ich habe mir gestern LED birnen in meine...
  3. Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt Birnen sind ok

    Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt Birnen sind ok: Hallo,bei meinem E82 von 2008 kommt die Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt. Ich hab die M Tek Superwhite drin,das schon seit über einem Jahr....
  4. [E87] vFL Navi Prof GPS & Radioempfang gestört

    vFL Navi Prof GPS & Radioempfang gestört: Hallo, Suche hat leider nichts konkretes ergeben. Habe folgendes Problem: - vFL 120d E87 - Navi Prof iDrive ohne Festplatte - Alpine BMW Original...
  5. 118i N13 Steuerkette / Fehlermeldung Antrieb

    118i N13 Steuerkette / Fehlermeldung Antrieb: Hallo Leute! Entschuldigt, dass ich mich bisher nicht vorgestellt habe, aber da der F20 meiner Freundin gehört und die das Auto einfach nur...