Fehlermeldung nach Sitztausch

Diskutiere Fehlermeldung nach Sitztausch im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe bei meinem E82 die elektrischen Standardsitze durch Sportsitze vom 3er coupe (E92) ersetzt. Die Pinbelegung und der...

  1. #1 paste2k, 25.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
    paste2k

    paste2k 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem E82 die elektrischen Standardsitze durch Sportsitze vom 3er coupe (E92) ersetzt.
    Die Pinbelegung und der Funktionsumfang waren identisch. Den Minuspol der Batterie hatte ich dabei abgeklemmt.

    Nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte, tauchte im Boardcomputer eine Fehlermeldung auf, welche sich mit der Carly App auch nach mehreren Versuchen nicht löschen lässt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Fehlercode 9400 bedeutet laut dieser Seite #10
    Die Sitzbelegungsmatte kann eigentlich nicht defekt sein, da die Sitze neu sind.
    Die testweise Deaktivierung mit Carly ist nicht möglich, da der Eintrag

    Steuergerät: ACSM / ABG:
    SBE1_ACSM
    nicht_aktiv

    in der App nicht existiert.
    Geht das überhaupt beim E82?

    Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?


    Gruß
    paste2k
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gotcha43, 25.08.2015
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    1.346
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Hast du Airbags oder gurtstraffer von deinen Alten sitzen übernommen?

    Lass mal richtig die Fehler auslesen oder zeig die Fehlercodes her. Dann kann man das etwas Eingrenzen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #3 paste2k, 25.08.2015
    paste2k

    paste2k 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Airbags und Gurtstraffer vom E92 wurden mit dem Sitz übernommen.
    Muss man da was umcodieren?

    Ich hatte schon überlegt, ob es Sinn macht, wenn ich die Sitzmodule von den alten Sitzen an die neuen montiere...
     
  5. #4 Roedger, 25.08.2015
    Roedger

    Roedger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Wie gotcha43 schon geschrieben hat, zeig uns doch bitte die Fehlercodes..
     
  6. #5 gotcha43, 25.08.2015
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    1.346
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Sitzt die Gurtfalle vielleicht ungewohnt tief?
    Ich habe sie Teile von meinen alten Sitzen übernehmen müssen.
    Wenn alles korrekt verkabelt ist und funktionstüchtig ist, dann sollte nichts leuchten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    PLZ 73
    Vorname:
    Paul
    Kamen die Sitze ausm Europäischer Linkslenker E92? Denn der Fehler 9400 deutet darauf hin dass die Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz nicht übereinstimmt mit der die im Airbag-Steuermodul hinterlegt ist.
     
  8. #7 SimpleII, 25.08.2015
    SimpleII

    SimpleII 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Manu(el)
    Es liegt an der Sitz belegungsmatte.
    Die ist vom 3er anders

    Daher Umbau oder deaktivieren


    Sent from my Apfel using Tapatalk
     
  9. #8 paste2k, 25.08.2015
    paste2k

    paste2k 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wow danke dir für diese Antwort. Wenn das wirklich so ist, dann habe ich die Ursache gefunden. Leider sind die Kabel so kurz, sonst könnte ich nur mal die Sitzbelegungsmatte vom alten Sitz einstecken und die anderen Stecker vom neuen.

    Jetzt muss ich nur noch ne Möglichkeit finden zum die Matte softwaremässig deaktivieren. Sonst gibt es ja bei ebay noch diese Simulierstecker...
     
  10. #9 SimpleII, 25.08.2015
    SimpleII

    SimpleII 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Manu(el)
    Ja es ist die matte

    Hatte selbiges Problem.
    Programmieren kann ich es dir zb


    Sent from my Apfel using Tapatalk
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 paste2k, 06.09.2015
    paste2k

    paste2k 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es nicht auch die Möglichkeit, dem Airbag-Steuermodul beizubringen, dass es die Sitzbelegungsmatte des E92 erkennen soll?
    Bzw. kann man an der Sitzbelegungsmatte eine Änderung durchführen?
    Für die Sitzbelegungserkennung sind doch lediglich die Pins 10+11 zuständig.

    Die Deaktivierung durch Codierung hat ja auch entsprechende Nachteile...
     
  13. #11 paste2k, 29.09.2015
    paste2k

    paste2k 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Update: Fehlermeldung nach Sitztausch

    So,
    wollte nun mit NCS Expert die Sitzbelegungsmatte deaktivieren.
    Siehe: Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite deaktivieren

    Leider hat mein Auto kein Airbag-Steuergerät mit dem Namen ACSM bzw. ABG:
    [​IMG]

    Im Steuergerät BABG fand ich keinen Eintrag mit dem Name "Sitzbelegung" oder "SBE1_ACSM".

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Abkürzungen:
    BABG - Airbag Electronics
    ABG - Airbag Module
    ACSM - Advanced Crash and Safety Management
     
Thema:

Fehlermeldung nach Sitztausch

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung nach Sitztausch - Ähnliche Themen

  1. [E87] DPF Fehlermeldung

    DPF Fehlermeldung: Hoi Leute, Mein Baby hat mir heut ne Anzeige aufm Boardcomputer angezeigt und ich könnt glatt weinen Die rede ist von der Gelben...
  2. Performance-Sitze - Fehlermeldung

    Performance-Sitze - Fehlermeldung: Guten Tag miteinander Ich habe bei meinem 1er M Coupé endlich Performance-Sitze verbaut :-) Nun leuchten ja bekanntlich die Fehler Airbag und...
  3. [F21] Fehlermeldungen :(

    Fehlermeldungen :(: Hallo ich habe mein Fahrzeug mit einen Bekannten mit der Carly App ausgelesen und folgende Fehler hat es mir angezeigt Kann mir jemand erklären...
  4. Fehlermeldung im Anhängerbetrieb

    Fehlermeldung im Anhängerbetrieb: Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat. Mein F20 meldet im Anhängerbetrieb "Rücklicht defekt". Jedoch am Hänger liegt es nicht, meckert bei jedem...
  5. Fehlermeldung bei LED Kennzeichen Beleuchtung

    Fehlermeldung bei LED Kennzeichen Beleuchtung: Und noch ein kleines Problem. Wollte meine Kennzeichen Beleuchtung tauschen gegen LED. Gesagt getan. Günstige bestellt eingesetzt...