Fehlermeldung "Motorstörung"

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von laska, 26.02.2011.

1. #1 laska, 26.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2011
    laska

laska 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Lukas
    Hallo zusammen!

Wollte euch mal Fragen, ob einer weiß was das sein könnte?
    Fahre seit DEZ2010 den 120d - 01/07 - ca. 42.000km

Seit letzter Woche habe ich das Problem, dass die gelbe Warnleuchte "Motorstörung" ca. 1 sek lang aufblitz und während dessen merke ich auch einen deutlichen Leistungs verlusst. Bis jetzt ist es mir 3mal vorgekommen, dass der Motor während der fahrt einfach ausgegangen ist.
    Das aufblitzen kommt ganz unregelmäßig und hat kein bestimmtes Muster.

Der Wagen war heute den halben Tag beim :icon_smile:.
    Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und resetet, konnten aber keinen Fehler diesbezüglich feststellen. Selbst nach einer Probefahrt ist dennen nix aufgefallen.
    Habe den Wagen dann abgeholt und mir ist auch erstmal kein aufblitzen mehr aufgefallen. Als ich vorhin im dunkeln unterwegs war, war da wieder das gelbe aufblitzen :crybaby:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herbrenner, 26.02.2011
    Herbrenner

Herbrenner 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    J.
    War beim X3 3.0si meiner Frau letztes Jahr auch mal so - am Ende wurde die ganze Motorsteuerung getauscht. Seither ist Ruhe... das Problem ist wohl, dass diese Leuchte ganz viele unterschiedliche Fehler meldet und es entsprechend schwer ist, den wahren Grund für das gelegentliche Aufblitzen zu finden.
    Viel Glück, dass sie es schnell finden...

4. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    ich würde ungern mit 'nem auto fahren, wo der motor "spontan" ausgehen kann.
    wenn in einer ungünstigen situation die lenkradsperre greift - dann kanns unter umständen richtig schiefgehen.

wieder hin zum :)
    die sollen ma bissl durchforsten was die datenbank dazu hergibt oder was münchen dazu meint.

5. laska

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Lukas
    Das einemal ist der Motor mitten in der Kurve aus gegangen.
    Die Lenkradsperre sollte eigtl. net greifen, da der Schlüssel noch steckt.
    Das Probelm war, dass die Servo plötzlich ausfällt.
    Werde das dieses WE noch beobachten. Dann muss ich nächste Woche wohl wieder zum :-)

Was kostet denn so ein neues Motorsteuergerät?

6. #5 PhilippB, 26.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2011
    PhilippB

PhilippB 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Philipp
    grade selbst hinter mir...1200€ mit allem drum und dran (Tests usw. und Service aufgrund von 60.000km)
    Steuergerät selbst war meine ich knapp 800€

Aber ist halt n 116i und vFL also evtl bissl was anderes, aber auf jedenfall wirds nicht günstig.

Finds unmöglich, dass das Steuergerät nach 40 oder 60k km den Geist aufgeben kann

7. laska

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Lukas
    Gibt es da keine chance auf Kulanz oder so?
    Immerhin wurden alle Inspektionen regelmäßig bei BMW durchgeführt... die letzte im Januar2011.

8. #7 Herbrenner, 27.02.2011
    Herbrenner

Herbrenner 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    J.
    Also beim X3 3.0si (Baujahr 2006, knapp 100000 km) meiner Frau gingen sowohl der Ersatz der Motorsteuerung und später auch der Ersatz der einlasseitigen Magnetventile der Vanossteuerung voll auf die Gebrauchtwagengarantie respektive auf Kulanz von BMW. So wie auch das kurz danach fällige Schiebedach...:shock:
    War aber einerseits auch etwas ungewöhnlich, dass bei einer "Premium Selection Occasion", die angeblich einen frischen Service und einen 72-Punkte-Check durchlaufen hatte, solche gravierenden Probleme auftreten (und das auf die ersten 10000 km nach dem Kauf). Und andrerseits bietet BMW hier in der Schweiz ja auch 10 Jahre oder 100000 km Gratisservice an - daher vielleicht auch das sehr kulante Verhalten von BMW Schweiz.
    Auf jeden Fall muss der :icon_smile: da nochmals genau schauen, woher das Problem kommt. Denn dass der Motor komplett ausgehen kann ist ja wirklich gefährlich. Beim X3 meiner Frau ging "nur" ab und zu die Motorwarnleuchte an, der Motor lief beim Kaltstart unrund, sprach schlecht auf Gasbefehle an, hing ruppig am Gas und hatte einfach nicht mehr die gewohnte Power...:crybaby:

Aber jetzt schnurrt er wieder wie gewohnt :eusa_clap:

9. laska

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Lukas
    Der Stand der Dinge ist momentan der, dass mein Auto zum zweiten mal bei BMW steht und diesesmal schon 2 ganze volle Tag am Stück.
    Leider konnten die den Fehler immer noch nicht finden.

Beim erstenmal haben die den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Stand aber nix im Speicher. Während einer Probefahrt haben die kein Fehler festgestellt und gesehen.
    Mir kahm es vor, als würden sie es mir net glauben.:eusa_snooty:

Jetzt beim zweitenmal waren die was am Kodieren und während der Probefahrt ist der Wagen 2 mal aus gegangen und der Fehler ist auch öfters aufgeblitzt.
    Die waren selber sehr überrascht und haben es mir jetzt erst geglaubt. Die haben alle Diagnosegeräte die sie hatten versucht. FEHLER NICHT GEFUNDEN..
    Morgen wollten die noch was ausprobieren.. Ansonsten werden die BMW-München kontaktieren...:crybaby:

Ich hoffe nur, dass ich mein Auto bis Montag "heile" wieder habe, da mein Urlaub Endet:swapeyes_blue:

10. Flob

Flob 1er-Guru

Unglaublich. Ich verstehe nicht, wieso die den Fehler immer erst selber sehen müssen, bevor einem geglaubt wird. Meinen die, es macht Spaß das Auto in die Werkstatt zu bringen?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    +1

13. laska

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Lukas
    Fehler gefunden.
    Motorsteuergerät defekt :cry:
    ..und das bei 40.000km :haue: Ich dachte, dass BMW für Qualität steht.

Kostenpunkt über 1000€.
    Nach einer Kulanzanfrage wurden es 850€.
    Habe daraufhin die BMW Kundenberatung kontaktiert...
    Nach mehreren Telefonaten bleiben jetzt noch 500€, die ich selber tragen muss.
    Den Wagen bekomme ich nach 6 Tagen Werkstattaufenthalt wieder.

:angry::angry::angry::angry::angry:

Thema: Fehlermeldung "Motorstörung"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anzeige Motorstörung bei BMW 1er

,
  2. fehlermedung 1er bmw halbe Motorleistung

,
  3. bmw e87 Fehlermeldung motor

,
  4. Motor Fehlermeldung BMW,
  5. bmw fehlermeldung motorstörung,
  6. fehlermeldung 1er bmw:motorstörung,
  7. fehlermeldung bmw 120d,
  8. 1er bmw zeigt Motorstörung an,
  9. bmw Motorblock Meldung
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung "Motorstörung" - Ähnliche Themen

1. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...
  2. [E87] Motorstörung im Winter

Motorstörung im Winter: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliches gelesen habe, möchte ich doch noch einein eigenen Thread erstellen. Ich habe einen E87 Bj 11/2007....
  3. Fehlermeldung im BC nach LED KZB

Fehlermeldung im BC nach LED KZB: Hallo, ich habe jetzt überall im Netz gesucht aber nichts genaues gefunden. ich habe folgendes Problem ich habe mir gestern LED birnen in meine...
  4. Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt Birnen sind ok

Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt Birnen sind ok: Hallo,bei meinem E82 von 2008 kommt die Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt. Ich hab die M Tek Superwhite drin,das schon seit über einem Jahr....
  5. 118i N13 Steuerkette / Fehlermeldung Antrieb

118i N13 Steuerkette / Fehlermeldung Antrieb: Hallo Leute! Entschuldigt, dass ich mich bisher nicht vorgestellt habe, aber da der F20 meiner Freundin gehört und die das Auto einfach nur...