Fehlermeldung CF1541

Diskutiere Fehlermeldung CF1541 im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute, ich habe mich bereits Vorgestellt und habe mich extra dafür angemeldet. Fahre zur Zeit einen 435ix und nach dem Flashen von der MHD...

1. black_f32

black_f32 1er-Interessent(in)

Hallo Leute, ich habe mich bereits Vorgestellt und habe mich extra dafür angemeldet.

Fahre zur Zeit einen 435ix und nach dem Flashen von der MHD Stage 1 Map
    habe ich folgenden fehler im speicher der sich nicht löschen lässt
    CF1541

habe bei ISTA+ das hier gefunden:
    CF1541: Botschaftsgruppenfehler 3, Botschaft fehlt, Empfänger EGS, Sender DME/DDE

Fehlerbeschreibung:

Es liegt ein Fehler vor, wenn mindestens eine Botschaft der DME/DDE über einen Zeitraum größer 3x Zykluszeit + Filterzeit nicht empfangen wurde.

Der Fehler wird vom Empfängersteuergerät eingetragen, wenn eine vom Sendesteuergerät zu sendende Botschaft nicht empfangen wurde.

Solche Fehler treten hauptsächlich auf, wenn die Bus-Verbindung zwischen den beteiligten Steuergeräten gestört ist (physikalische Verbindung).

Zusätzlich muss die Klemmenbedingung erfüllt sein.

Bedingung für Fehlererkennung: 9 bis 17 V

Der Fehler wird nach Aufstarten des Steuergerätes nach maximal 10 Sekunden eingetragen.

Bedingung für Fehlerspeichereintrag: Filterzähler zeitgesteuert

Maßnahme im Service:

Fehlersuche beim DME/DDE Steuergerät fortsetzen.

Das Testmodul "Systemanalyse Botschaft fehlt" durchführen.

In diesem Testmodul werden alle Fehlerspeichereinträge "Botschaft fehlt" aus allen Steuergeräten ausgewertet.

Damit kann der Fehler auf einen bestimmten Bereich eingegrenzt werden (wahrscheinlichste Fehlerursache).

Die Fehler treten oft nur sporadisch auf. Zur Ermittlung der genauen Fehlerursache müssen entsprechend dem Analyseergebnis zusätzliche Messungen durchgeführt werden (Spannungsversorgung, Kurzschluss, Kontaktprobleme).

Kann keine eindeutige Fehlerursache ermittelt werden und tritt das Fehlerbild wiederholt auf (Wiederholreparatur), müssen gegebenenfalls die betreffenden Leitungen, Steckverbindungen oder das betreffende Steuergerät erneuert werden.

Achtung:

Wenn der Fehler nur sporadisch vorliegt (keine Wiederholreparatur) und wenn keine entsprechende Kundenbeanstandung vorliegt, dann ist der Tausch des betreffenden Steuergeräts nicht zulässig und nicht sinnvoll.

Hinweis:

Diese Fehler treten typischerweise in größerer Anzahl auf. Wenn nur ein einziger Fehler zu einer fehlenden Botschaft gespeichert ist und ansonsten für dieses Steuergerät keine funktionale Störung vorliegt, kann der Fehler ignoriert werden.

Hinweis zur Fehlerauswirkung: keine

Eine Weiterfahrt ist möglich.

Fahrerinformation Warnleuchte: Keine

hatte vielleicht jemand schon erfahrung mit diesem Fehlercode gehabt, er erscheint nicht im BC nur beim Auslesen.

LG

2. black_f32

Weiß niemand etwas mit dem man mir helfen könnte?

3. HK

HK 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Hendric
    Da wirst hier auch keine anderen Infos wie im F30-Forum bekommen...

houzi gefällt das.
  4. black_f32

Könnte doch sein das es jemand hier hatte auf seinem 1er forum. Kann doch nicht sein das im ganzen Netz nichts dazu gibt ausser eine Seite in nem us forum, echt traurig

Thema:

Fehlermeldung CF1541

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung CF1541 - Ähnliche Themen

1. Fehlermeldung „Antrieb“

Fehlermeldung „Antrieb“: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hoffe das ich das Thema im richtigen Thread öffne. Falls nicht, verzeiht mir bitte :) nun zu meinem...
  2. Fehlermeldung 4B82

Fehlermeldung 4B82: Hallo an alle, mein Schatz lässt mich wieder verzweifeln. Es geht um Fehlermeldung 4B82 Abgasrückmeldung Mengenregelung; Steuerabweichung. Es...
  3. Hilfe Fehlermeldung/Protokoll Nox Sensor

Hilfe Fehlermeldung/Protokoll Nox Sensor: Hallo in die Runde. Wer kann mir bitte helfen bei dem Fehlerprotokoll. Ich würde sagen das der Nox-Sensor defekt ist. Der Fehler taucht nicht...
  4. Fehlermeldung Antrieb

Fehlermeldung Antrieb: Hallo, meine Stock-Chargepipe von meinem m135iX ist gebrochen und musste nun ersetzt werden....
  5. [E88] Fehlermeldung! Rote Motorleuchte + gelbes Ausrufezeichen

Fehlermeldung! Rote Motorleuchte + gelbes Ausrufezeichen: Hallo zusammen :) Ich habe mehrere Probleme mit meinem Baby und hoffe hier Hilfe oder Tips zu bekommen. Dafür schonmal danke im voraus. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden