[E81] Fehlerhafte Diagnose-Software oder?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Leonhard99, 19.01.2015.

1. #1 Leonhard99, 19.01.2015
    Leonhard99

Leonhard99 1er-Interessent(in)

Es geht um einen BMW 116i; EZ 12.2008; ca. 95.000km

• Vor ca. 2-3 Monaten, im Sept., leuchtete das erste Mal im Display das Symbol „für eine Motorstörung“ OBD-Lampe(?) (gelb) auf. Die BMW-Werkstatt war recht flink, diagnostizierte und behob den Fehler (angeblich war es der Kraftstoff-Niederdruck-Sensor).
    • Einige Wochen später im November leuchtete das gleiche Symbol erneut – in der Werkstatt erklärte man mir, dies sei nun ein anderer Fehler – und baute den Kolben für den Kettenspanner aus/ein bzw. wechselte ihn aus.
    • Wieder einige Wochen (Mitte Dezember) später leuchtete das gleiche Symbol erneut – in der Werkstatt erklärte man mir, dies sei nun wiederum ein anderer Fehler: die Nockenwelle wurde geprüft, Fehlersuche Vanosverstellung endete mit dem Befund „Rechteckringe Zylinderkopf eingelaufen“ (154,40 € kostete die Diagnose); die Reparatur insgesamt wurde auf 5-6000,00 € geschätzt. Eine Kulanzanfrage bei BMW brachte eine Zusage/Beitrag von 1000 €.
    • Der verantwortliche KFZ-Meister schlug vor, erst mal das Magnetventil zu ersetzten – vielleicht wäre der Fehler damit schon behoben. Kosten insgesamt 772,19 €.
    Mitte Januar 2015 leuchtet das gleiche Symbol erneut. Laut Aussage der Werkstatt kann nun nur noch ein neuer Zylinderkopf usw. helfen.

Mein Vertrauen in die Werkstatt bzw. die Fachkompetenz hat etwas gelitten. :cry:
    Ich vermute, dass die Software der Motorsteuerung (oder der Fehlerdatenspeicher?) falsche oder widersprüchliche Informationen "ausspuckt".

Frage in die Runde: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
    Kann mir jemand weiterhelfen, den tatsächlichen Fehler zu finden?
    Freue mich über eine Antwort.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise jeder Art im Voraus!
    Freundliche Grüße

Leonhard

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rauchi1966, 19.01.2015
    Rauchi1966

Rauchi1966 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    hast du ein Protokoll der Fehlerauslese bekommen ? Und wenn ja, welche Fehler waren im SG hinterlegt ?
    Wann war der letzte Ölwechsel, welches Öl und wie ist dein Fahrprofil.

Rauchi

4. #3 Leonhard99, 20.01.2015
    Leonhard99

danke für Deine Nachfrage.
    Nein - ein Protokoll der Fehlerauslese habe ich nicht bekommen - daher kann ich dazu nicht mehr sagen. Ich werde mal versuchen einen Ausdruck zu bekommen.
    Der letzte Ölwechsel war bei der Inspektion vor ca. 2 Monaten - und wurde im geforderten Wartungszyklus von der BMW-Werkstatt durchgeführt.

In der letzten Zeit bin ich vorwiegend Strecken von 30km und mehr gefahren; pro Jahr ca. 25.000 - 30.000km

Sind die Infos hilfreich?
    Freue mich über jede Hilfe! Danke & Grüße

Leo

5. #4 Leonhard99, 20.01.2015
    Leonhard99

24 Seiten Fehlerprotokoll

hier ein Auszug aus dem Fehlerprotokoll:

CODE Beschreibung
    S 0375 keine Kommunikation möglich: Headunit
    002A82 DME: Einlass-Vanos
    002A98 DME: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz
    00A8AC FRM: Begrenzungslicht links defekt

Ich habe das gesamte Fehlerprotokoll (24 Seiten) auf Dropbox gestellt:
    https://www.dropbox.com/sh/g6zghaajidkxlzf/AADlbsKEoRVod91jBTl6CQmTa?dl=0

Freue mich über Tipps ...
    Herzlichen Dank!
    Leo

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlerhafte Diagnose-Software oder?

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Diagnose-Software oder? - Ähnliche Themen

1. Erfahrung mit, + OBD2 iCarsoft i910-2 BMW Diagnose Gerät

Erfahrung mit, + OBD2 iCarsoft i910-2 BMW Diagnose Gerät: Hallo ich habe folgendes Problem,(E88 Bj 2010) nachdem ich den Beifahrersitz ausgebaut hatte habe ich nun den Fehler "Rückhaltesystem nicht...
  2. Rückruf wegen Onbord-Diagnose Bremsunterdruck

Rückruf wegen Onbord-Diagnose Bremsunterdruck: Moin, ich habe ein Schreiben bekommen wegen der Nachrüstung einer Onbord-Diagnose zur Überwachung des Brems-Unterdrucks. So wie ich das verstehe,...
  3. iDrive Software Update

iDrive Software Update: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, im Rahmen der Inspektion die iDrive Software (Stand 2015) durch die neue von 2016 mit...
  4. BMWhat Bluetooth Adapter für OBD Diagnose

BMWhat Bluetooth Adapter für OBD Diagnose: Ich biete einen OBD-BT Apter für Diagnose und Codierung per Handyapp (z.B. BMWhat oder andere). Das beliebte BMWhat funktioniert mit dem...
  5. software update auf 8.5.5

software update auf 8.5.5: liebes 1er forum, nachdem man unter bmw.com/update seine fahrgestellnummer eingegeben hat wird man automatisch zum lettzen software update für...