[E87] Fehlercodes, Steuerkette, Nox-sensor

Diskutiere Fehlercodes, Steuerkette, Nox-sensor im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Gemeinde, habe etliches im Forum gelesen und Teilweise Antworten gefunden. Vorab: Es geht um das Auto meiner Schwägerin, Ihr Mann hat...

1. #1 clunden, 25.01.2021
    clunden

clunden 1er-Interessent(in)

Hallo liebe Gemeinde,

habe etliches im Forum gelesen und Teilweise Antworten gefunden.
    Vorab: Es geht um das Auto meiner Schwägerin, Ihr Mann hat überhaupt keine Ahnung von Autos und ich darf als Mittelsmann versuchen zu schauen ob das was die Werkstatt sagt sinnvoll ist. Ich kenne mich mit BMW selber gar nicht aus.

Das Auto wurde gebraucht privat gekauft, ein 2011er E87 N43 B20A, Automatik, Fünftürer. ~140tkm
    Steuerkette wurde noch nicht getauscht!

Beim fahren merkt man nichts (meinem Gefühl nach, aber wie gesagt kenne mich mit BMW nicht aus)
    außer das die Motorkontrolleuchte mal anging. Hören tut man im Leerlauf ein leises aber deutlicher "Ticken", würde es nicht als rasseln bezeichnen sondern eher wie ein Stellmotor oder irgendeine Regelung.
    Beim Freundlichen diagnostizieren lassen. (mit, laut Aussage vom Mechaniker, in den Motor schauen.. ~1h Arbeit) Fehlercodes im Anhang.
    Resultat Steuerkette + Reparatursatz Nockenwellenverstellung und NOX Sensor Tauschen.
    Fehlercodes.jpeg

-Nox Sensor scheint ja Verschleißteil zum sein, also tauschen. Das Teil selber kommt mir aber teuer vor. Ich habe eher Preise so um 250-380 gefunden. (und günstige für ~180 €.. sind die brauchbar?)

-Steuerkette nicht getauscht -klarer Fall machen. (Hatte sie vor dem Kauf gewarnt! war ihr auch klar, wenn was kommt dann machen) aber der Reparatursatz Nockenwellenverstellung! Brauch man den wirklich? kommt mir sehr teuer vor.