[E81] Fehlercodes Motorelektronik

Diskutiere Fehlercodes Motorelektronik im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, mein 1er (E81, 118i aus 2007) war gerade bei der Inspektion. Im Protokoll habe ich nun unter dem Punkt Motorelektronik (MSD80 4Z N43)...

  1. cajuh

    cajuh 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Cathy
    Hallo,

    mein 1er (E81, 118i aus 2007) war gerade bei der Inspektion. Im Protokoll habe ich nun unter dem Punkt Motorelektronik (MSD80 4Z N43) folgende Fehlernummern gesehen:

    [30DA] 12506 Stickoxidsensor, Signal
    [2AF4] 10996 Stickoxidsensor, elektrisch
    [2AF2] 10994 Stickoxidsensor, Lambda linear
    [2AF6] 10998 Stickoxidsensor, Lambda binär

    Darunter steht jeweils:

    Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen
    Sporadischer Fehler
    Fehler würde kein Aufleuchten der Warnlampe verursachen

    Kann mich jemand aufklären?

    Vielen Dank vorab!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Ich würde mal behaupten dein stickoxidsensor hat einen weg, hat dein service Mensch denn nix dazu gesagt?
     
  4. cajuh

    cajuh 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Cathy
    Nö, werde nochmal nachhaken. Eigentlich hieß es "alles in Ordnung".
    Bin nur irritiert, dass der Fehler sich auf keine Kontrollleuchte auswirkt und ich verstehe nicht, was in diesem Zusammenhang ein sporadischer Fehler sein soll.
     
  5. #4 Slater, 01.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2014
    Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Sporadisch bedeutet das es nur ab und zu passiert, d.h. du kannst damit rechnen das es bald ganz kaputt ist, ich denke dann setzt er neun Fehler, auch dran zu merken, das der spritverbrauch nach oben geht
     
  6. #5 Padl_112, 02.04.2014
    Padl_112

    Padl_112 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Julbach LKR Rottal-Inn
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Patrick
    Servus,

    Die gleichen Fehler sind bei mir auch aufgetreten, kurze zeit später war mein NOx Senor ganz durch...

    Habe den Sensor auf Kulanz bekommen (Bj 06/10 mit 60tkm) , Einbaukosten von ca 100€ durfte ich zahlen. Der Sensor dürfte wenn ich mich nicht täusche ca 300€ kosten beim :icon_smile:
     
  7. #6 Matteskoeln, 29.05.2014
    Matteskoeln

    Matteskoeln 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kölle
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Weiß zufällig was ich beim Code 2F11 zu tun habe?
    Genauere Beschreibung wäre wie folgt

    Kühlerjalousie/Heizkörper blind, oben/Kühlerjalousie, oben

    WTF?
     
  8. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Sorry das ich dir noch nicht per PN geantwortet hab, der Fehler bedeutet das die obere Hälfte der kühlerjalouisie nicht mehr funktioniert
     
  9. #8 Matteskoeln, 31.05.2014
    Matteskoeln

    Matteskoeln 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kölle
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Was bitte ist eine Kühlerjousie? Ich kenne mich für eine Amateur eigtl schon recht gut aus würde ich behaupten. Aber von einer Jalousie am Kühler habe ich noch nie gehört....
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Du hast zwischen dem kühler und den Nieren so klappen( jalouisie) sitzen die eigentlich fast immer zu sind und nur aufgehen wenn der Motor zu warm wird oder die Klima läuft, hat was mit luftverwirbelung und schnellerer Motor Erwärmung zu tun, is nicht ganz so tragisch.
    Kannst selber gucken, Motor an und Klima anschalten, dann sollte die irgendwann aufgehen bzw direkt
     
  12. #10 Matteskoeln, 31.05.2014
    Matteskoeln

    Matteskoeln 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kölle
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Also ich hatte gestern auf der Fahrt nach Zülpich und zurück kurzzeitig die Klima an. Und jetzt gibt das STeuergerät gar keine Fehler mehr aus. Das finde ich interessant! Selber geschaut habe ich noch nicht. Habe nur das STG ausgelesen.....
    Und der NOX Sensor gibt auch keinen Fehler mehr von sich...... bin ja jetzt schon insgesamt 200 km gefahren, seit der Fehler mit dem NOX Sensor war....
    Alles sehr eigenartig
     
Thema: Fehlercodes Motorelektronik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 2AF4

    ,
  2. bmw 1er fehlercodetabelle e87

    ,
  3. bmw 1er e87 fehlercode 4bdc

    ,
  4. 1er bmw fehlercode 112,
  5. bmw n43 e87 fehlercode 10992,
  6. bmw e87 fehlercode kühlmatraze,
  7. 30da bmw,
  8. 2af4 bmw e87,
  9. Fehlercode 1er bmw,
  10. e81 kühler jalousie fehler,
  11. bmw e87 fehlercode 0x2af4,
  12. Bmw e81 felercodes 2AF6,
  13. BmW 118i e87 fehlercode 10996,
  14. bmw fehlercode 0029f3 1er e81,
  15. fehlercode 10996,
  16. BMW 2AF2,
  17. 30da 1er,
  18. bmw 390l fehlercode 2AF4 nox sensor,
  19. bmw fehlercode 2af4,
  20. 1er bmw 2af4,
  21. bmw e88 2af4,
  22. fehlercode 2af4
Die Seite wird geladen...

Fehlercodes Motorelektronik - Ähnliche Themen

  1. [E87] Motorwarnung und Fehlercodes

    Motorwarnung und Fehlercodes: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 118i in weiß von 2008 :) Bin eigentlich super zufrieden und werde ihn hier...
  2. [E8x] Fehlercode - 2AAB: variable Sauganlage, Selbstdiagnose

    Fehlercode - 2AAB: variable Sauganlage, Selbstdiagnose: Hi, ich bekomme bei meinem 130i immer folgenden Fehler: *** 2AAB:variable Sauganlage, Selbstdiagnose *** Fehlersatz 1 - ( 137824 km)...
  3. Fehlercodes nach Tieferlegung

    Fehlercodes nach Tieferlegung: Gude, Nachdem ich diese Woche mein Auto tiefergelegt habe, mit Hilfe der H&R Federn (60/40), leuchtet nun die Kontrolleleuchte für...
  4. Bordcomputer spinnt - Fehlercode 41897

    Bordcomputer spinnt - Fehlercode 41897: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich leider folgendes Problem: Wenn ich meinen 130i starte fängt nach ca. 10 Minuten Fahrzeit der...
  5. [E87] Motorleuchte und Fehlercode P311E

    Motorleuchte und Fehlercode P311E: Hab seit paar Tagen das Problem dass meine Motorlleuchte an geht und der Wagen kein Gas mehr annimmt sobald der Motor aber wieder Neugestartet...