Fehlercodes bevor & nach Werkstattaufenthalt

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von grey_fox, 27.02.2015.

  1. #1 grey_fox, 27.02.2015
    grey_fox

    grey_fox 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    meine freundin war Ende letzen Jahres bei einer BMW Werkstatt um dort den Differenzdrucksensor wechseln zu lassen.

    Dieser wurde nach vorherigem Auslesen als defekt angezeigt.

    Das Ganze lief über Garantie.

    Jetzt war sie letze Woche zur Inspektion in einer Mehrmarken Werkstatt da die Garantie Mitte Februar abgelaufen ist.

    Da wurde auch kurz Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes kam dabei raus:

    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Fehler: :Gluehsystem, Konfiguration / Gluehsteuer-System
    Code: 494A
    Fehler: Abgasgegendruck Sensor
    Code: 4D03
    Fehler: Öldruckschalter, Plausibilitaet
    Code: 4CA0
    Fehler: : DDE Steuergeraet
    Code: 4C2F
    Fehler: : DDE Steuergeraet
    Code: 4C2E
    Fehler: : DDE Steuergeraet
    Code: 4C29
    Fehler: Abgasgegendruck Sensor
    Code: 41BB
    Fehler: Plausibilitaet-Drucksensoren
    Code: 41CD

    Systeme:
    Junction Box Passenger / Beifahrer
    Fehler: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung - Zusatzwasserpumpe
    Passive Go System
    Fehler: Stossfaengerantenne Fehler
    Code: A06B


    Die 2 letzen Fehler kann ich mir nicht wirklich erklären da es den Anschein macht als würde alles am Auto funktionieren.

    Aber die Fehler im Motorsteuergerät machen uns Sorgen.

    Ich frage mich warum nach so einer reparatur immernoch Fehler auftreten,wird denn nicht zur Kontrolle nochmal das Steuergerät ausgelesen wenn so etwas gewechselt wird?

    Zudem steht da etwas von Konfiguration des Sensors,muss dieser nach dem Wechseln "angelernt" werden?

    Heute hat Sie nochmal einen Termin in der Werkstatt wo drüber gesprochen wird wie das weitere Vorgehen ist in Bezug auf den BMW Händler der den Sensor getauscht hat und Garantie.

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. UPZ

    UPZ 1er-Fahrer(in)

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    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Fehler nicht gelöscht wurden.
    Also erstmal löschen und neu auslesen.
     
  4. #3 grey_fox, 27.02.2015
    grey_fox

    grey_fox 1er-Fahrer(in)

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    Wurde schon gemacht, kommen direkt nach kurzer Fahrt wieder
     
  5. flyfan

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  6. #5 grey_fox, 02.03.2015
    grey_fox

    grey_fox 1er-Fahrer(in)

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    Ok,sorry.

    Kann mir jemand sagen wie ich am besten an die FASTA Daten unseres BMW's komme?

    Direkt in München anrufen?
     
  7. #6 deftl, 04.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2015
    deftl

    deftl 1er-Guru

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    :mrgreen:bei Reproduzierbarkeit Gewährleistung über die ausführende Werkstatt fordern.

    habe gerade ähnliches Problem, zuheizer war abgeraucht....hat ewig gedauert, bis diagnostiziert und dann getasucht wurde (2 jahres Gewährleistung)....nach der massnahem fehlerspeiche voller Eintragungen....

    habe ich dann gelöscht und es kommt bei zuheizerzuschaltung im fehler PTC modul ausfall....

    habe ich reklamiert, nun sucht die Niederlassung gerade nach den letzten fehlerprotokollen, da ich insistiere: fehler vor massnahme und nach massnahme vorhanden, mus also bei der bme Diagnose mit INPA protokolliert sein.

    da ich bmwhat benutze, muss es einen Entsprechung geben.....na, noch warte ich auf das Ergebnis.

    falls so nicht klärbar, mus BMW nochmals selebr auslesen, KOSTENLOS....

    lehre: nach Reparaturen das Protokoll des gelöschten fehlerspeichers NACH erneuter Inbetriebnahme einfordern. da wird anscheinend mächtig geschlampt.

    bei dir wird sich BMW wohl auf den Standpunkt zurückziehen, das wären alles neue dinge: also den fehlerbericht VOR der massnahme auf den tisch legen lassen.

    UND: informierte kunden sind die beliebtesten :narr::eusa_liar:, daher kenne ich inzwischen auch beide Abteilungsleiter der größten BMW Niederlassung neben münchen persönlich, denn sonst lief da leider auch nichts "rund"....
     
  8. brummi

    brummi 1er-Fahrer(in)

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    Vorsicht mit "BMW muss kostenlos ...." In der Schilderung heisst es, dass die erste Rep. auf Garantie erfolgte. Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du auf solche Reparaturen keine erneute Garantie-ergo solltest du mit dem BMW Fritzen alles vorher genau abklären
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

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    doch, sie müssen, da das Fahrzeug bei übergabe (=nach Reparatur) nachweislich nicht fehlerfrei ist/war. ich habe das dokumentiert, per mail reklamiert, mit dem serviceleiter besprochen und heute mit dem cheffelektriker besprochen. er selbst räumte ein, dass der fehlerspecher nach Reparatur nicht nochmals gelöscht und geprüft wurde. da es aber keine exakte Entsprechung der BMW erstellten fehlerreports mit dem an BMW von mir (vor und nach reparatur) erstellten logs gibt, wird BMW sich den aktuellen fehlereintag nächste Woche kurzfristig selber an der Diagnose ziehen und wir dann entsprechendes vorgehen erörtern. das natürlich kostenlos, ich investiere dafür aber 180km und 3h zeit.

    im übrigen bestehen auf durchgeführte Reparaturen ohnehin gewährleistungsansprüche. 6montate, wenn ich das nun richtig im Hinterkopf behalten habe.
     
  10. #9 grey_fox, 05.03.2015
    grey_fox

    grey_fox 1er-Fahrer(in)

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    Also, der Wagen war nochmal bei bmw und Fehler wurde dort ausgelesen. Natürlich kam das gleiche raus wie bei mir mit whatsapp.

    Mit etwas Nachdruck wurde uns dann eine logdatei ausgedruckt von VOR der Reparatur.
    Angeblich wurde nach der Reparatur nochmal ausgelesen und Fehler wären nach dem Löschen nicht mehr aufgetreten.
    Davon wurde uns kein "beweis" ausgehändigt.

    Und genau das ist jetzt das nächste was ich einfordern werde.

    Bmw Händler meint dass das Steuergerät defekt ist.
     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

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    Steuergerät defekt....möglich....wurde mit der Reparatur auch der softwarestand geändert? (nicht unwahrscheinlich, wenn es bisher noch nie fehlerupdates gab!)...dann kann das auch ne quelle für geschrottete hardware sein.

    so wie es aussieht, wird deine Werkstatt nicht belegen könne, das das Fahrzeug nach Instandsetzung fehlerfrei war...
     
  12. #11 grey_fox, 06.03.2015
    grey_fox

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    Soweit mir bekannt wurde softwaremäßig garnichts gemacht.

    Aber eine freie Werkstatt hat angeboten das Steuergerät neu zu bespielen um einen Softwarefehler auszuschließen.

    Was mich etwas wundert ist die Tatsache dass weder mkl noch dpf Leuchte an gehen
     
  13. #12 grey_fox, 20.03.2015
    grey_fox

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    Es gibt etwas "Neues".

    Das Auto ist wieder in der Werkstatt und jetzt soll das Steuergerät tatsächlich defekt sein.

    Da meine Freundin den Wagen braucht hat sie in Auftrag gegeben dass ein Neues eingebaut werden soll.

    1500 € kostet der Spaß.
    Das Geld ist nicht das Problem aber der Ablauf der ganzen Geschichte.

    Es fehlt immernoch der Beweis des bmw Händlers dass nach der Reparatur im Dezember die Fehler alle weg waren und die auch durch auslesen bestätigt wurde.
     
  14. deftl

    deftl 1er-Guru

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    auf KULANZ bestehen...., du bist ja kurz nach gewährleistungsende.....

    vorallem, wenn die suaberkeit nach BMW Reparatur nicht belegt ist...wenns dumm läuft, war dein sensor vollkommen ok und nur das Steuergerät bereits angeknackst....eventuell kann es aber auch durch die "Reparatur" erst beschädigt worden sein....

    als kund hast du da mal wieder die A karte...wie immer!
     
  15. AdMan

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  16. Ombre

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    Der Sensor Fehler ist meiner Ansicht nach ein Sekundärfehler, wird erzeugt durch die DDE Fehler.
    Hat oder hatte das Fahrzeug ein Tuning?
     
  17. #15 grey_fox, 23.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2015
    grey_fox

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    Nein, nicht das ich wüsste. Freundin hat den Wagen letzten Februar beim Händler gekauft

    Hier mal noch die LOG Datei vom BMW Händler vor der Reparatur

    Bilder in aufsteigender Reihenfolge ansehen

    https://drive.google.com/folder/d/0B4VqfY8_aEcdNko1VFEzS2ctbW8/edit

    Oder hier als komplette pdf Datei

    https://docs.google.com/file/d/0B4VqfY8_aEcdcUVkdHhIcGxlU3M/edit?usp=docslist_api

    Für mich liest sich das so dass der Wagen 2 mal ausgelesen wurde und zwischen diesen Diagnosen 8 Minuten liegen. In dieser Zeit wurde womöglich der Sensor getauscht da er bei der zweiten diagnose "abgehakt " ist.

    Vll. Lese ich das Ganze auch falsch
     
Thema: Fehlercodes bevor & nach Werkstattaufenthalt
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