[E88] Fehlercodes 2A99, 2AF4, 2AF2, 2AF6, 30C1, 2AA1, 2F11, 2A99 - Rasseln, Steuerkette, Ölpumpe

Diskutiere Fehlercodes 2A99, 2AF4, 2AF2, 2AF6, 30C1, 2AA1, 2F11, 2A99 - Rasseln, Steuerkette, Ölpumpe im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hier meine "kurze" Geschichte zu meinem 118i Cabrio E88, EZ 04/09 mit derzeit 66.000 km auf der Uhr. Gekauft hab ich das gute Stück im Autohaus,...

  1. #1 Charminator, 30.01.2016
    Charminator

    Charminator Guest

    Hier meine "kurze" Geschichte zu meinem 118i Cabrio E88, EZ 04/09 mit derzeit 66.000 km auf der Uhr.

    Gekauft hab ich das gute Stück im Autohaus, sprich mit Garantie. Kurze Zeit später habe ich ein Rasseln im kalten Zustand zwischen ca. 1.500 und 2.500 rpm festgestellt. Wiederum ein paar Tage später erschien dann zum ersten Mal die gelbe Kontrollleuchte mit der Warnung "Nicht mehr volle Leistung verfügbar etc." im Display, der Motor ist auch schlagartig in ein Notlaufprogramm gegangen und das Rasseln war weg. Motor aus, Motor an, Problem weg. Dennoch beim Autohaus angerufen und einen schnellen Termin in deren Partnerwerkstatt bekommen. Diese hat mich aber recht billig abverkauft, so nach dem Motto "irgendwas mit dem NOX-Sensor laut Diagnose, könnte man bei der nächsten Inspektion direkt mal mit tauschen." Na gut, so naiv wie ich war hab ich es dabei gelassen. Ich bin zu dem Zeitpunkt nicht viel Auto gefahren und habe es irgendwie dabei belassen, warum auch immer. In der Zwischenzeit bin ich Richtung Süden umgezogen. Als es dann im Dezember wieder kälter wurde trat der Fehler erneut auf. Habe das ganze dann mit dem iCarly-Adapter selbst mal ausgelesen:

    Kurbelwelle – Auslassnockenwelle
    Code: 2A99

    Stickoxidsensor elektrisch
    Code: 2AF4

    Stickoxidsensor Lambda
    Code: 2AF2

    Stickoxidsensor Spannungsversorgung
    Code: 2AF6

    Motoroeldruckregelung
    Code: 30C1

    Nockenwellensensor Auslass
    Code: 2AA1

    Rumms! Dokumentiert, Fehlerspeicher gelöscht und weitergefahren. 1 Tag später erneut die Meldung, direkt Auto abgestellt und Fehlerspeicher ausgelesen:

    Kuehlerjalousie, oben, Versorgungsspannung, die Eigendiagnose: Stoerung
    Code: 2F11

    Kurbelwelle – Auslassnockenwelle
    Code: 2A99

    Irgendetwas war da doch faul. Ich habe durch Eigenrecherche eine fehlerhafte Steuerkette bzw. einen fehlerhaften Kettenspanner vermutet, da es im warmen Zustand nicht vorhanden ist. Motoröldruckregelung? Hmm, das könnte ebenfalls plausibel sein, denn ohne richtigen Öldruck funktioniert der Kettenspanner meines Wissens nach nicht korrekt. Sobald das Notprogramm angeht, wird automatisch der maximale Öldruck generiert, weshalb dann auch das Rasseln immer verschwunden ist und der Motor ruhig lief.

    Nun gut. Ich habe mit dem Autohaus dann vereinbart, dass ich das Auto zu einem BMW Händler in der Nähe bringe zwecks Untersuchung und Kostenvoranschlag. Ende vom Lied:

    Steuerkette gelängt
    Ölpumpe defekt


    Neue Steuerkette & neue Ölpumpe wurden von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt. Hab das Auto heute zurückbekommen, und es fühlt sich auch gefühlt "besser" an. Schwer zu beschreiben. Könnte auch eine Art Placebo-Effekt bei mir sein, jedenfalls sind das Rasseln und die rauhe Gangart nun Geschichte. Wenn ich allerdings bedenke, dass ich zwischen ersten Auftreten und Reparatur einige tausend Kilometer gefahren bin... ich will nicht dran denken.

    Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 unrealjack, 09.04.2016
    unrealjack

    unrealjack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nur den 2A99 Fehler. Das war gestern, heute hat er nichts mehr angezeigt... War bei dir die Kontrollleuchte auch immer wieder weg?
     
  4. #3 Charminator, 12.04.2016
    Charminator

    Charminator Guest

    Jop, kam nur ganz sporadisch. Mittlerweile glaube ich sogar, dass nur die Ölpumpe und Kettenspanner defekt waren, da die Steuerkette genauso fest sitzt wie vorher auch. Aber da es auf Gebrauchtwagengarantie lief, ist mir das relativ egal.

    Viel Erfolg!
     
  5. #4 unrealjack, 13.04.2016
    unrealjack

    unrealjack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Danke danke, ich denke um eine Überprüfung komme ich wohl nicht drumrum. Alleine schon um sicher zu gehen. Weißt du was die reine Prüfung (bzgl. Steuerkette) gekostet hätte?
     
  6. #5 Charminator, 13.04.2016
    Charminator

    Charminator Guest

    Nein, das weiß ich nicht. Lass das aber irgendwie in einer Werkstatt deines Vertrauens machen, am besten wenn du da jemanden kennst. Was man so liest lässt mich zum Schluss kommen, dass BMW über jede größere (unnötige?) Reparatur glücklich ist ;)
     
  7. #6 unrealjack, 14.04.2016
    unrealjack

    unrealjack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wie würdest du denn vorgehen? Ich sage mal, wenn was ist, wäre es besser bei der BMW bzgl. Hoffnung auf Kulanz zu sein. Ich werde heute auf jeden Fall nochmal testen, ob man die Kette anheben kann.
     
  8. #7 Charminator, 23.04.2016
    Charminator

    Charminator Guest

    Auf jeden Fall bei BMW nachfragen wie es mit Kulanz aussieht, falls "alles kaputt" sein sollte. Je nach Kosten kannst du dann ja immer noch entscheiden, ob du das Ganze nicht in einer freien Werkstatt machen lassen willst.
     
  9. #8 unrealjack, 23.04.2016
    unrealjack

    unrealjack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Mir wurde nun gesagt, da der Fehlerspeicher gelöscht wurde, könnten Sie nur auf Fehlersuche gehen. Motor würde sich normal anhören. Läuft auch meiner Meinung nach normal. Ich solle mal weiterfahren und wenn eine Kontrollleuchte angeht, vorbeikommen. Bisher nichts mehr passiert... Könnte nach Aussage des Servicemitarbeiters auch ein Fehler im BC oder ein Sensor sein.
     
  10. #9 Charminator, 24.04.2016
    Charminator

    Charminator Guest

    Obacht, so fing das bei mir auch an. Dann war Sommer mit höheren Temperaturen, und der Fehler war quasi verschwunden. Anfang November, als es kalt wurde, war es plötzlich wieder da ;)

    So dünn würde ich mich nicht noch einmal abkochen lassen.
     
  11. #10 unrealjack, 26.04.2016
    unrealjack

    unrealjack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wie würdest du denn weitermachen? Ich sehe halt zur Zeit irgendwie noch nicht den Sinn direkt auf Kette zu gehen (vor allem, da sie mMn noch fest sitzt), da dass zur Kontrolle etwas größerer Kostenaufwand ist. Oder meinst du man sollte direkt auf Verdacht Kette prüfen usw. ?
     
  12. #11 Charminator, 01.05.2016
    Charminator

    Charminator Guest

    Prüfen auf jeden Fall!

    In meinem Fall war wahrscheinlich eine Kombination aus Ölpumpe und defektem Kettenspanner Schuld. Gepaart mit den kalten Temperaturen und demnach kaltem Öl war einfach zu wenig Öldruck vorhanden, um den (vielleicht defekten) Kettenspanner zu versorgen. Der motor schaltet ins Notlaufprogramm (inkl. Warnung im Display), der Öldruck geht auf Maximum und das Rasseln ist weg.

    Was du keinesfalls machen solltest ist tatenlos abzuwarten. Sonst wirds richtig teuer ;)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Charminator, 26.10.2016
    Charminator

    Charminator Guest

    So, Update.

    Seit ein paar Tagen rasselt der Motor nach dem Start (kalt) deutlich hörbar. Nach ein paar Metern ist das Geräusch wieder weg. Das klingt ganz genau so wie vor dem Wechsel der Steuerkette im Januar '16, sodass ich befürchte, dass sich da wieder was anbahnt. Vielleicht ist es auch nix wildes, sondern das normale Spannen der Kette durch den Kettenspanner. Werde übernächste Woche jedenfalls mal den Freundlichen aufsuchen, da die Geräusche erst seit ein paar Tagen da sind.

    Mysteriös, mysteriös...
     
  15. #13 unrealjack, 26.10.2016
    unrealjack

    unrealjack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bei mir wurde übrigens ein Nockenwellensensor getauscht und seit dem ist Ruhe :D
     
Thema: Fehlercodes 2A99, 2AF4, 2AF2, 2AF6, 30C1, 2AA1, 2F11, 2A99 - Rasseln, Steuerkette, Ölpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 30c1

    ,
  2. fehlercode bmw 30c1

    ,
  3. 2E85 30EA 2A99 30C1

    ,
  4. bmw e88 fehlercode 2af8,
  5. BMW 1er fehlercode 30c1,
  6. 2aa1,
  7. bmw 318i e88 fehler 2a99,
  8. 116i fehler 2aa1,
  9. Fehlersuche bmw 1er Cabrio,
  10. BMW 20A804,
  11. 2f11 bmw 116i,
  12. 30c1 bmw,
  13. bmw fehlercode 2af2,
  14. BMW 116i 2AA1,
  15. 2af4,
  16. OLPUMPE BMW E 88,
  17. fehlercode 03C1 motoröldruckregelung,
  18. BMW 2AF2,
  19. BMW 120d code 4b10 plötzlich notprogramm?,
  20. bmw fehlercode 2aa1,
  21. bmw fehler 2aa1,
  22. bmw 118i 2aa1,
  23. bmw 116i fehler 2aa1,
  24. fehlermeldung 2AA1 bei 1er bmw e87,
  25. bmw fehlercode 2af4
Die Seite wird geladen...

Fehlercodes 2A99, 2AF4, 2AF2, 2AF6, 30C1, 2AA1, 2F11, 2A99 - Rasseln, Steuerkette, Ölpumpe - Ähnliche Themen

  1. [E87] Fehlercode - Drosselklappe

    Fehlercode - Drosselklappe: Hallo! Die Vorgeschichte: Hab meinen 1er letztes Jahr im Jänner gekauft. Kurz darauf kam die MKL, ausgelesen -> Drosselklappe,...
  2. Steuerkette - mich hats erwischt!

    Steuerkette - mich hats erwischt!: Liebe Leute, ich hatte es lange gefürchtet! Jetzt ist es eingetroffen. Nachdem ich 2 mal wegen zu niedrigen Öldrucks liegen geblieben bin, die...
  3. Wastegate rasseln - was kann man tun?

    Wastegate rasseln - was kann man tun?: Gibts hier im Forum, der sich schonmal näher mit dem Rasseln des Wastegates auseinandergesetzt hat? Mein Turbo scheppert bereits ganz arg, so arg,...
  4. [F21] Diverse Fehlercodes, bitte mal drüberschauen

    Diverse Fehlercodes, bitte mal drüberschauen: Nabend zusammen, habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und im Nachhinein gedacht "hättest du es doch lieber gelassen" Jetzt habe ich eine...
  5. Zusammenhang zwischen Steuerkette und NOX Sensor

    Zusammenhang zwischen Steuerkette und NOX Sensor: Hallo an alle! LEider konnte ich bisher keinen Thread und auch keine Antwort im Forum finden zum Thema "Zusammenhang zwischen Steuerkette und NOX...