[F20] Fehlercode: DTC 8011B9

Diskutiere Fehlercode: DTC 8011B9 im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Ich war vor kurzem bei ATU, um mir den Fehlerspeicher meines 118i auslesen zu...

  1. #1 Andy1102, 24.02.2021
    Andy1102

    Andy1102 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.

    Ich war vor kurzem bei ATU, um mir den Fehlerspeicher meines 118i auslesen zu lassen, da er im untertourigen Bereich gerne mal ruckelt und beim Starten, wenn der Motor warm ist, Probleme hat anzuspringen.

    ATU diagnostizierte dann den Fehlercode: DTC 8011B9 Luftmischklappensensor VL - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.

    Heute wollte ich das besagte Teil bei BMW anfragen und diese sagten mir, dass Ihnen dieser Fehlercode nicht bekannt sei, Sie aber auf den Stellantrieb tippen.

    Nun meine Frage an euch: Hattet ihr schon mal mit diesem besagten Fehlcode zu tun und könnt mir sagen, um was es wirklich geht?

    Vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 Randall, 24.02.2021
    Randall

    Randall 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Wenn du mal googlest, siehst du das dieser Fehler nix mit dem Motor zutun hat, sondern eher zur Klima/ Lüftung zugehörig ist!
     
  3. #3 Laguna85, 25.02.2021
    Laguna85

    Laguna85 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Grafschaft
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    A.T.U und Diagnosen :eusa_wall:
     
  4. #4 FarAway1971, 25.02.2021
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Hast Du nur den Ausdruck oder auch den tatsächlichen ausgelesenen Code vom Gerät? ATU würde ich nur soweit trauen, wie ich sie werfen kann. ... vielleicht findet sich ja einer hier aus dem Forum in Deiner Umgebung, der kurz mit Carly oder Bimmer... auslesen kann.
     
  5. #5 Maniac79, 25.02.2021
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Dass BMW mit dem Code nix anfangen kann ist klar, das ist ja auch keiner von BMW...

    Lass den FS bei BMW oder von jemandem mit entsprechender Software auslesen, ATU am besten in Zukunft bei solchen Sachen meiden...
     
    Andy1102 gefällt das.
  6. #6 Andy1102, 25.02.2021
    Andy1102

    Andy1102 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Hab leider nur den Ausdruck. Hab meinen 1er auch nur zu ATU gestellt, weil ich beruflich ab und an mit ihnen zu tun hab.

    Falls hier jemand aus dem Ostalbkreis über Carly oder Bimmer verfügt, würde ich es natürlich gern annehmen.

    Ansonsten werd ich nächste Woche mal einen Termin bei BMW machen.
     
  7. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    ATU bleibt einfach ihrem Ruf treu ( Amateure Treiben Unfug) .. du kommst wegen ner Motorbeanstandung und die Schicken dich mit dem Fehlercode vo der Luftmischklappe des Heizkastens weiter .. der mal absolut gar nix mit nem Motorproblem zu tun hat.... zündkerzen, Spulen und injektoren prüfen lassen, aber bitte nicht von ATU
     
    Andy1102 gefällt das.
Thema:

Fehlercode: DTC 8011B9

Die Seite wird geladen...

Fehlercode: DTC 8011B9 - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode 004933

    Fehlercode 004933: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit den Fehlercode 004933 im FS. Die Motorkontrolllampe geht an und es kommt eine Fehlermeldung im BC...
  2. Fehlercode DTC D01A08 und weitere

    Fehlercode DTC D01A08 und weitere: Hallo Habe folgendes Problem: Mein M135i hat einen neuen Motor bekommen. Ich bin jetzt ungefähr 500km damit gefahren. Er fährt ganz normal...
  3. [E87] DTC Fehlercodes

    DTC Fehlercodes: Hallo Mir ist aufgefallen durch das Drücken der DTC Taste kommen sofort Fehlercodes im BC welche aber keinen Einfluss haben auf das Auto bzw ist...
  4. abgelegter DTC-Fehlercode

    abgelegter DTC-Fehlercode: Hallo zusammen, wer kennt sich mit DTC-Fehlercodes aus (Dagnostic Trouble Code)? Folgender Fehler ist bei mir eingetragen: E1043F Kann den...
  5. DTC Fehlercode Sammlung

    DTC Fehlercode Sammlung: Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Sammlung sämtlicher DTC Fehlercodes? Wenn nein, könnte man doch hier mal eine aufmachen, oder? Bin...