Fehlercode 2F11 Einlassnockenwelle (Steuerkette) oder Jalousie?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von M118, 24.11.2014.

  1. #1 M118, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    M118

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    Hi Leute,

    hab mal ne Frage bezüglich des Fehlercodes 2F11. Ich hab mir vor gut einem Jahr einen 116i FL 03/2008 angeschafft. Da kurz nach dem Kauf der Service Bremsflüssigkeit anstand hab ich ihn gleich mal zum :icon_smile: gebracht und mal durchchecken lassen.
    Er hat mir dann das Fehlerspeicher Protokoll gezeigt und gesagt es gäbe schlechte Nachrichten. Es standen einige Fehler in der Liste. Hab die Liste leider nicht bekommen. Er sagte mir jedoch, dass das Hauptproblem ein Fehler an der Einlassnockenwelle ist, der auf eine defekte Steuerkette schließen lässt. Dieser Fehler stand ganz oben auf seiner Liste.
    Ich hab mich über die Nachricht sehr geärgert, weil ich mich vor dem Kauf über das Steuerkettenproblem informiert hab und mir den Motor genau angehört hab. Der Mitarbeiter sagte die Reperatur kostet etwa 1300€.
    Nungut, ich hab mir dann im Nachhinein mal einen OBD Stecker besorgt und den Fehlerspeicher mal selber mit BMWhat ausgelesen. Es sind hier 8 Fehler in der Motorsteuerung eingetragen.
    Ganz oben folgender Fehler: Fehlercode 2F11 Kühlerjalousie / Heizkörper blind, oben / Kühlerjalousie, oben.
    In anderen Threads ist dieser Fehlercode mit anderen Beschreibungen versehen, nämlich dem Fehler an der Einlassnockenwelle.
    Siehe hier:
    http://www.1erforum.de/bmw-118i/bmw-e87-notlauf-fehlercode-analyse-169763.html
    BMW E87 Notlauf/Fehlercode Analyse - e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer

    Kann es sein, dass der Fehler bei BMW falsch ausgelesen/ erkannt wurde und gar kein Schaden an der Steuerkette besteht?

    Interessant ist der zweite Link, da hier zuerst der Fehler mit der Einlassnockenwelle als 2F11 diagnostiziert wird, und später nochmal mit in dem mit INPA ausgelesenem Protokoll unter Fehler 2F11 die Kühlerjalousie steht.

    Fahre das Auto seit dem besagten Werkstattbesuch eigentlich ohne Probleme ca 8000km. Das Steuerkettenrasselgeräusch konnte ich auch noch nicht wahrnehmen. Denke mal es liegt aber trotzdem ein Problem vor, nämlich mit dem NOX Sensor bzw Injektoren, das Problem was hier im Forum auch schon beschrieben ist. Das Auto ruckelt auch im Winter im kalten Zustand leicht, das ist jetzt aber erstmal nicht die Frage.

    Hier sind nochmal alle Fehler aus dem BMWhat Fehlerprotokoll:
    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Fehler: Kuehlerjalousie / Heizkoerper blind, oben / Kuehlerjalousie, oben
    Code: 2F11
    Fehler: Stickoxidsensor elektrisch / Saugrohrdrucksensor
    Code: 2AF4
    Fehler: Stickoxidsensor Lambda / Differenzdrucksensor, Saugrohr: Plausibilitaet
    Code: 2AF2
    Fehler: Stickoxidsensor Lambda / Saugrohrdrucksensor
    Code: 2AF6
    Fehler: Stickoxidsensor
    Code: 30DA
    Fehler: Motoroeldruckregelung / Fehler aus Endstufendiagnose Umluftventil Dump Valve / Motoroel Druckregelung, statisch
    Code: 30C1
    Fehler: Aussetzererkennung Zylinder 4 in 3. Zuendfolge / Kurzschluss nach Plus Ansauglufttemperatur / Aussetzererkennung Zylinder 4 in 3.Zuendreihenfolge / Fehler Erkennung cyl.9/4
    Code: 29D0
    Fehler: Stickoxidsensor Nox-Signal / Sensor Differenzdruck Saugrohr / Kuehlmitteltemperatur-Sensor / Saugrohrdrucksensor
    Code: 2AF9


    Grüße :winkewinke:
     
  2. AdMan

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  3. #2 mrpacman, 25.11.2014
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    Interessant .. Den 2F11 Fehler hab ich auch heute bei meinem ausgelesen. Gleiche Beschreibung (Kühlerjalousie). Wenn ich den lösche, kommt er wieder. Hab seit letzter Woche nen neuen NOX-Sensor drin.. Steuerkette sitzt aber bombenfest, Geräusche sind mir auch keine Aufgefallen.
    Werde die Tage dann wohl noch mal zum Freundlichen, kann ja nicht sein das dauernd was neues am Auto ist :/
     
  4. M118

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    Hab jetzt auch mal alle Fehler gelöscht. Der 2F11 kommt immer sofort wieder, was eigenartig ist, denn die Kühlerjalousie ist bei mir geschlossen bei der Kälte draußen und wenn ich mich nicht täusche hab ich sie auch schonmal offen gesehen, aber ich werde sie mal weiter beobachten. Beim Anschalten der Klimaanlage geht sie jedenfalls nicht auf.

    Ich will nur abchecken ob der Fehler den mir der BMW Mitarbeiter damals schwarz auf weiß gezeigt hat tatsächlich da ist, oder ob es da zu einer Verwechslung beim Auslesen kam und der Fehler 2F11 als Fehler an der Einlassnockenwelle angezeigt wurde, wie in den beiden oben verlinkten Threads.
    Ansonsten hat sich bis jetzt nur der 30DA : Stickoxidsensor wieder eingetragen. Werd den Fehlerspeicher weiter beobachten und dann ggf mal zum :icon_smile: fahren.

    Gibt es eine zuverlässige Methode mit der man gesichert feststellen kann, dass ein Schaden an der Steuerkette/ Kettenspannung vorliegt?

    Wie hast du es getestet?
     
  5. #4 mrpacman, 26.11.2014
    mrpacman

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    Das ist jetzt völlig ohne Gewähr, ich bin eigentlich ein ziemlicher Laie, der sich in den letzten Monaten aber recht viel im Internet belesen hat :D

    Nachdem ich eine kleinere Fahrt gemacht habe, hab ich nachdem ich den Wagen abgestellt habe einfach mal den Öldeckel aufgemacht. Da hast du die Kette ja direkt vor dir. Da kannste dann "einfach" (vorsicht dreckig haha) mal dranfassen und schauen ob da irgendwas locker ist.

    Also das wäre ja ein Ding, wenns bei mir auf einmal auch die Nockenwelle wär. Komm ja quasi grad erst vom Freundlichen. Naja ich werde sicher demnächst mal da vorstellig werden, dann berichte ich gern.
     
  6. M118

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    Jep, das hab ich auch schonmal gemacht. Die Kette sitzt zumindest da oben bombenfest und lässt sich keinen Millimeter bewegen.

    Ich denke mal interessanter ist der Teil darunter mit den Führungsschienen und dem Kettenspanner. Möglicherweise kann man da mit nem Endoskop mal reinschauen.

    Danke dir, wäre super.

    Kannst ja mal schauen ob bei dir die Kühlerjalousie oben ist, bzw. ob sie funktioniert. Wenn nicht würde ja der Fehlercode Sinn machen.
     
  7. #6 mrpacman, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2014
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    Sehr geil, der Freundliche meinte heut zu mir am Telefon, der Wagen habe gar keine Kühlerjalousie .. ich bin dann eben noch mal zum Auto um sicherzugehen :D

    Hab dann auch gleich mal geschaut, aber zumindest im Stand bei laufendem Motor und angeschalteter Klima tut sich überhaupt nix. War allerdings auch noch im Kaltzustand.
    Werde wohl übernächste Woche erst zum Autohaus und bei der Gelegenheit nachhaken.

    Wie bedenklich kann das wohl sein, wenn die Jalousie nicht hochgeht? Langfristig ja bestimmt, aber jetzt auf kurze Sicht wird man ja noch fahren können oder? Der Kühler hat ja noch ein Gebläse das er nutzen kann..

    Edit: bei 98° Motoröltemp. und 100° Kühlmitteltemp., angeschalteter Klima im Stand immern och geschlossen.
     
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  9. #7 thomas14, 27.11.2014
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    Aktives Kühlklappensystem oben, gibts das auch beim Benziner.
    Ich dachte das haben nur die Diesel.
     
  10. #8 mrpacman, 19.12.2014
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    Gibt es..
    Also das örtliche BMW-Autohaus konnte mit dem Fehler nix anfangen :D ("den hatte ich auch noch nicht.."). Ist aber tatsächlich die Jalousie und nicht die Kette. Fehlerbeseitigung erfolgt erstmal keine, da nicht näher angegeben was eigentlich ist. Erstmal weiter beobachten ob vllt noch was neues abgelegt wird. Ist aber wohl auch nicht weiter tragisch wenn da was nicht funktioniert da der Motor ja trotzdem gekühlt wird.
    Im Zweifel kann man die Kabelverbindung der Jalousie wohl auch trennen, dann sollte sie bei Fahrtwind (wiederstand) direkt auf gehen. Das wiederum ist aber eine Info, die ich via Google gefunden habe, nicht vom Freundlichen. ;)
     
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