[E8x] Fehlercode - 2AAB: variable Sauganlage, Selbstdiagnose

Diskutiere Fehlercode - 2AAB: variable Sauganlage, Selbstdiagnose im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich bekomme bei meinem 130i immer folgenden Fehler: *** 2AAB:variable Sauganlage, Selbstdiagnose *** Fehlersatz 1 - ( 137824 km)...

  1. #1 J.J.McClure, 17.04.2017
    J.J.McClure

    J.J.McClure 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Hi,

    ich bekomme bei meinem 130i immer folgenden Fehler:

    *** 2AAB:variable Sauganlage, Selbstdiagnose ***
    Fehlersatz 1 - ( 137824 km)

    Drehzahl: 4800.00 rpm
    Luftmasse gerechnet: 550.00 mg/stk
    Spannung Kl. 87: 14.73 V
    Umgebungstemperatur: 5.25 deg C


    Sind die DISA Klappen defekt?
     
  2. #2 J.J.McClure, 17.04.2017
    J.J.McClure

    J.J.McClure 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Laut Drehzahl sollte es die DISA Klappe vom Schwingrohr sein. Also die am einfachsten zu wechselnde Klappe.....
     
  3. #3 WhiteWolf, 19.04.2017
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.341
    Zustimmungen:
    635
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Schon gewechselt? Lieber schneller wechseln als Motorschaden
     
  4. #4 J.J.McClure, 19.04.2017
    J.J.McClure

    J.J.McClure 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Heute beide bestellt.
     
    WhiteWolf gefällt das.
  5. #5 AlpinWhite-Diesel, 20.04.2017
    AlpinWhite-Diesel

    AlpinWhite-Diesel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Erfurt
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Spritmonitor:
    Hallo

    Halt uns auf dem laufenden. Die Hintere zu wechseln wird ein Spaß. Dagegen ist die Vordere ein Kinderspiel. Aber was muss das muss. :D

    Grüße
     
  6. #6 J.J.McClure, 27.04.2017
    J.J.McClure

    J.J.McClure 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Ich habe gestern den "grossen" DISA Versteller ersetzt. Die Achse der Klappe ist aus der Lagerung gerutscht und die Mechanik ist ausgeschlagen. Der Versteller hatte eine Laufleistung von 137tkm. Ich kann jeden empfehlen ab ca. 120tkm regelmässig die DME auszulesen. Den "kleinen" Versteller werde Ich auch ersetzen, aber das ist nichts was man mal eben nach der Arbeit erledigt. Den E-Box Lüfter muss Ich mir auch noch anschauen :angry:. Hoffentlich ist es nur die Sicherung...

    [​IMG]
     
    DaniloE31 und WhiteWolf gefällt das.
  7. #7 Niewie84, 27.04.2017
    Niewie84

    Niewie84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    bei mir hat der haltestift in auslassventil des letzten zylinders gesteckt hatte glück hab ihn raus gekriegt ohne weiteren schaden km stand war bei mir ca 160tkm.mfg matze
     
  8. #8 WhiteWolf, 27.04.2017
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.341
    Zustimmungen:
    635
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ich weiß schon, was ich bei erreichen der 100.000km tue :swapeyes_blue:
     
  9. BiosT

    BiosT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Groß-Gerau
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Mirko
    Hatte mich mit meinem Mechaniker neulich dazu unterhalten.
    Er hatte vor ein paar kurzem schon ein andern N52 wg. DISA auf der Bühne.
    Er meinte, Ansaugbürcke demontieren um die kleine DISA zu tauschen und
    anschließend alles wieder zusammenbauen ca. 2h.
     
  10. #10 oshiikuru, 03.05.2017
    oshiikuru

    oshiikuru 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Schmeist der keine Check-Engine dafür?
     
  11. #11 Niewie84, 03.05.2017
    Niewie84

    Niewie84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    doch gelbe mkl war kurz an aber an die genaue fehlermeldung kann ich mich nicht mehr erinnern
     
  12. #12 J.J.McClure, 03.05.2017
    J.J.McClure

    J.J.McClure 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Keine Check Engine Meldung. Ich lese die Fehlercodes regelmäßig aus, dadurch ist mir das aufgefallen. So in 2 Wochen gehe Ich das E-Box Lüfter Problem an.
     
  13. #13 3L Laufkultur, 31.05.2017
    3L Laufkultur

    3L Laufkultur 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Florian
    Wie viel hast du für die DISA-Einheiten bezahlt wenn ich fragen darf?
     
  14. #14 J.J.McClure, 31.05.2017
    J.J.McClure

    J.J.McClure 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Offiziell kostet eine Verstelleinheit ca. 250€, aber bei Leebmann24 bekommst Du die ein gutes Stück günstiger.
     
  15. #15 3L Laufkultur, 31.05.2017
    3L Laufkultur

    3L Laufkultur 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Florian
  16. #16 J.J.McClure, 01.06.2017
    J.J.McClure

    J.J.McClure 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Hast Du denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
     
  17. #17 3L Laufkultur, 01.06.2017
    3L Laufkultur

    3L Laufkultur 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Florian
    Mehrfach, ohne Erfolg:thumbsdown:
     
  18. #18 J.J.McClure, 02.06.2017
    J.J.McClure

    J.J.McClure 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Echt ein sch.... Fehler, aber Ich glaube nicht das es die DISAs sind. Eher Nebenluft, LMM usw.
     
  19. #19 Steirer, 02.06.2017
    Steirer

    Steirer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steiermark
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Hallo! Probier mal im Stand im Leerlauf Gas zu geben so auf ca.3000U/min und dann beobachte ob sich der Motor verschluckt wenn er sich auf die Leerlaufdrehzahl einstellen soll! Also Leerlauf ist ja so um die 700-800!
     
  20. #20 3L Laufkultur, 03.06.2017
    3L Laufkultur

    3L Laufkultur 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Florian
    @J.J.McClure An den LMM oder Nebenluft denke ich manchmal auch aber ich bin leider nicht in der Lage diese Dinge bzw. Möglichkeiten durch Messungen genau zu überprüfen.
    Habe den LMM nur getestet indem ich ihn abgezogen habe. Danach lief der Wagen wie ein Sack Schrauben (Drehzahl ging auf und ab). Auf Nebenluft habe ich ihn getestet indem ich hier und da mal ein bisschen mit Bremsenereiniger abgesprüht habe. Jetzt weiß man natürlich nicht wie präzise diese "Tests" sind:icon_neutral:

    @Steirer habe deinen oben beschriebenen Vorgang mal durchgeführt.
    Also wenn ich im Leerlauf auf 3000U/min gehe und das Gaspedal dann loslasse fällt die Drehzahl sanft auf ca. 750U/min.
    Wobei es recht schwer war die 3000U/min genau zu halten finde ich:-k Was mir aber aufgefallen ist, ist das wenn man im Leerlauf kurze Gasstöße gibt, sodass die Drehzahl unter 1000U/min bleibt, verschluckt er sich!!!!

    Erklärung mal Stichwortartig:
    Leerlauf --> leichter Gassstoß auf ca. 900U/min --> Drehzahl sinkt anschließend auf ca 500-550U/min ab --> Motor wirkt als würde er sich verschlucken --> Drehzahl regelt sich wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl ein (ohne Klima ca. 650U/min mit Klima 750U/min)
    .....und das jedes mal!!!! (dabei ist ein sägendes Geräsuch wahrzunehmen)

    Auf was könnte dieses Verhalten hinweisen? Jemand eine Idee?:-s :-k
     
Thema: Fehlercode - 2AAB: variable Sauganlage, Selbstdiagnose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fehler 2aab

    ,
  2. 2aab

    ,
  3. BMW Fehlercode 2AA8

    ,
  4. 2aa8 variabler einlass krümmer 1,
  5. variabler einlass krümmer 1 fehlercode,
  6. bmw fehlercode 10923,
  7. bmw fehler 2AAB,
  8. fehlercode 2AAB,
  9. bmw fehlercode 2aab,
  10. Variable Sauganlage 2 bmw 0x2aac,
  11. bmw 10923,
  12. variable sauganlagw bmw 2aab,
  13. 2aa8 bmw code,
  14. variable einlass 2aa8,
  15. 2aa8 krümmer bmw,
  16. 2aa8 bmw,
  17. 2aac 2a81 29f5 29f4 2aab fehlercode,
  18. bmw variables sauganlage wechseln,
  19. bmw e91 variable sauganlage eigendiagnose,
  20. n62 ansteuerung variable sauganlage,
  21. n52 disa neue Version,
  22. bmw e60 n52 sauganlage 2 Stellung leerlauf,
  23. bmw e60 variable sauganlage,
  24. variable sauganlage kurzschluss ,
  25. fehler 2aac variable sauganlage 2
Die Seite wird geladen...

Fehlercode - 2AAB: variable Sauganlage, Selbstdiagnose - Ähnliche Themen

  1. Erklärung diverser Fehlercodes

    Erklärung diverser Fehlercodes: Hallo habe seit kurzem einen 118d schon bisschen älter das gute Stück aber fährt noch ganz gut. Getriebe ist Automatik sollte das ne Rolle...
  2. [E87] Fehlercode P0365 Nockenwellenpositionssensor B, Zylinderreihe 1

    Fehlercode P0365 Nockenwellenpositionssensor B, Zylinderreihe 1: Hallo! Seit 2 Tagen ist bei mir die gelbe Motorkontrollleuchte an. Ich habe folgenden Fehlercode per OBD Dongle ausgelesen: Fehlercode P0365...
  3. [E87] Fehlercodes

    Fehlercodes: Guten Morgen , weißt jemand von euch was diese Fehlercodes bedeuten? CC-ID 71 CC-ID 286 CC-ID 132 Danke im Voraus.
  4. Fehlercode: 0029CF - DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

    Fehlercode: 0029CF - DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3: Hallo zusammen, vorab generelle Informationen: E87 120i / BJ2010 / 125KW / 170 PS ich hab seit einiger Zeit den Fehlercode 0029CF - DME:...
  5. Hilfe! Fehlercode 93EB

    Hilfe! Fehlercode 93EB: Hallo :), Ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Aber ich habe einen Airbag Fehler 93EB und keiner kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden