[E82] Fehlercode 2A31 - Exzenterwellensensor defekt?

Diskutiere Fehlercode 2A31 - Exzenterwellensensor defekt? im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Beim starten ruckelt der Motor für ein paar Sekunden und nach meiner Wahrnehmung ist die Drehzahl...

  1. #1 Robinho, 17.07.2022
    Robinho

    Robinho 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Beim starten ruckelt der Motor für ein paar Sekunden und nach meiner Wahrnehmung ist die Drehzahl zu Beginn etwas (um die 200) höher als sonst, pendelt sich aber schnell wieder bei unter 1000 ein.

    KFZ ausgelesen: Code 2A31

    Laut Internetrecherche: Defekt am Exzenterwellensensor

    Frage: Könnte sich hinter dem Code 2A31 noch etwas anderes verbergen? Zündkerzen/spulen würde ich ausschließen. Da sollte ein anderer Code angezeigt werden.

    Jetzt habe ich im Internet ein super Video gefunden, wo jemand diesen Exzenterwellensensor auch beim Motor N52B30 wechselt.



    Einzige Frage die mir aufkommt: muss die Valvetronic durch einen Computer im Nachgang neu „angelernt“ werden, wenn man diese aus und wieder einbaut? (Ungefähr Minute 13 und 20 Sekunden im Video)

    Ich werde vermutlich erst übernächste Woche dazukommen mir das ganze genauer anzuschauen. Aber bis dahin sammle ich schon gerne eure Ratschläge.

    Besten Dank!
     
  2. #2 DaniloE31, 21.07.2022
    DaniloE31

    DaniloE31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    AB
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Auch hier die übliche Empfehlung: auslesen (lassen) mit nativer BMW Software. NUR das bringt Gewissheit.
    (Und ja, ich weiß, das ist leider nicht die Antwort die du gerne gehabt hättest :eusa_angel:)
    :winkewinke:

    Zu der Frage mit dem Anlernen: möglicherweise, wenn die Werte des neuen Sensors sich entscheidend von alten unterscheiden, kann sein dass die DME das neu Anlernen selbst anstößt.
    Also das erste mal bloß Zündung geben und warten vor dem Start.
    Sollte alles schief gehen, müsstest du ja dann eine neue Fehlermeldung bekommen :wink:
     
Thema:

Fehlercode 2A31 - Exzenterwellensensor defekt?

Die Seite wird geladen...

Fehlercode 2A31 - Exzenterwellensensor defekt? - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode 29EB00 - Abgasrückführkühlung

    Fehlercode 29EB00 - Abgasrückführkühlung: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hatte ich meine Ansaugbrücke und dessen Einlassventilen professionell reinigen lassen. Jetzt nach ungefähr 4...
  2. [E81] fehlercode MSD804ZN43 wie vorgehen

    fehlercode MSD804ZN43 wie vorgehen: hallo,habe jetzt das auto auslesen lasen und es kamen eine reihe von fehler,Airbagelektronic MRS5----Bremsenelektronic DSC87MK60---Karosserie...
  3. Klimaanlage kühlt nicht, Fehlercode 9C4D, E87 118d

    Klimaanlage kühlt nicht, Fehlercode 9C4D, E87 118d: Hallo, meine Klimaanlage kühlt nicht mehr, die Lüftung und Heizung funktioniert aber noch. Mit Carly hab ich den Fehlercode 9C4D auslesen können,...
  4. Fehlercode 3F31 Raildrucksensor

    Fehlercode 3F31 Raildrucksensor: Servus zusammen, Ich fahre einen Bmw 123d Coupe (E82) aus dem Jahr 2010. Mir ist letztens für einen Bruchteil einer Sekunde die...
  5. Fehlercodes

    Fehlercodes: Servus in die Runde, habe nach längerer Zeit Mal wieder in der Fehlerspeicher gesehen und folgendes würde mir angezeigt, scheint aber alte Codes...