Fehleranfälligkeit 118i Motor?

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von Soldi, 09.06.2013.

  1. Soldi

    Soldi 1er-Fahrer(in)

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    Hi Leuts,
    ich denke gerade darüber nach meinen 118i e87 durch einen F21 entweder 118i, 120d oder 125d zu ersetzen. Ich bin im Normalfall kein Dieselfan, aber ich hab ein bisschen Bedenken was die aktuellen Turbo-Benziner-Motoren angeht! Begründung das ähnliche Agragat das bei einer Kollegin im Mini und bei meinem Schwager im Peugeot verbaut ist sorgt bei denen für mehr Werkstattaufenthalte als meine letzten 3 BMW zusammen. Der Mini kämpft mit Start- und Rundlaufschwiegigkeiten die unterschiedliche Werkstätten nich 100% in den Griff bekommen. Der 207CC meines Schwagers war dieses Jahr insgesamt 3 Wochen wegen Motorproblemen in der Werkstatt bis sich der Motor (in der Werkstatt) mit einem kapitalen Motorschaden verabschiedet hat.
    Was sagen die Experten bzw. die KfZler unter Euch zu dem Thema?
    Gruß Soldi
     
  2. AdMan

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  3. deftl

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    du findest im Forum eigentlich beides: Rundlauf/stotter/gasannahme bei den Benzinern und kettenschaben bei den dieseln.....

    das schben lässt sich bei auftreten inzwischen wohl beheben, bei den Benzinern hats ein paar leute, die das nicht in gang bekommen und geregelt kriegen.

    gefühlt würde ich sagen, der diesel ist zuverlässiger....aber das ist nur so ein bauchgefühl....

    bin ja nun schon einen 118i nen tag gefahren und wollte (gefühl!) den mit dem 118d nicht tauschen, never!

    gruss
     
  4. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Hat der Mini nicht den 1,6-Liter-Block und der 118i den 2,0-Liter?
    Also nen ganz anderen Motor?
     
  5. Apona

    Apona 1er-Fahrer(in)

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    nein, der 118i hat ebenfalls einen 1,6 Liter Twin Turbo verbaut!

    Gruß
     
  6. #5 csag3356, 10.06.2013
    csag3356

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    Also mein 116i (fast baugleich mit 118i) läuft problemlos seit 34000km.

    Ich komme von einem 118d E87 BJ 2006 (hab mit dem Teil über 200.000km runtergefahren) und bin von der Laufruhe her von meinem 116i absolut begeistert, kein stottern ruckeln oder sonst was, der Motor ist kaum wahrzunehmen (vor allem im Stand). Möchte nicht mehr mit einem Diesel fahren (spürbare Vibrationen, Geräuschkulisse, etc.). Obwohl die BMW-Diesel auch ruhig laufen, kommen die trotzdem nicht an einen Benziner ran und dank turbo Aufladung liegt der Verbrauch meines 116i gleich auf mit meinem alten 118d.

    "Probleme" hab ich eher mit anderem Elektronikkram (Tempomat-Anzeige, Regensensor, Lenkrad-zittern), davon sind die Diesel genauso betroffen.


    PS: Im Vergleich zu meinem alten 118d Bj 2006 finde ich, dass der "neue" 116d deutlich unruhiger läuft. 118d und 120d liegen von der Laufruhe her einen tick über meinem alten 118d.
     
  7. #6 Mike_083, 10.06.2013
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    Hallo csag,

    ich kann deine Eindrücke bestätigen. Möchte meinen 116i auch nicht mehr gegen einen Diesel eintauschen. Das einzige Manko ist leider das Kaltstartruckeln. Hat das deiner nicht?

    Bzgl. deines Spritverbrauchs würde mich interessieren, wie du auf 6,2 Liter/100 km kommst mit 18" 245/225 Reifen. Ich fahre die selbe Reifenkombi und lande bei 6,7 Liter/100 km laut Bordcomputer. Weniger ginge immer, aber dann käme der Spaß zu kurz.
     
  8. Apona

    Apona 1er-Fahrer(in)

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    Hallo, meiner Ruckelt auch :-( Habe um 18 Uhr einen Termin in der Werkstatt deswegen. Aber sonst sehr zufrieden!
     
  9. #8 csag3356, 10.06.2013
    csag3356

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    Richtiges Kaltstartruckeln hat er nicht. Ich fahre aber nach einem Motorstart auch nicht gleich voll drauf los.

    Das einzige was ich ab und zu beobachten konnte. Wenn man nach dem Kaltstart mit zu wenig Gas (kalter Motor hat weniger Leistung, daher mehr gas notwendig als im warmen Zustand) losfährt -> wird der kalte Motor überfordert (wird fast abgewürgt), gibt die Elektronik von allein spontan mehr Gas um das zu verhindern und hört plötzlich mit dem erhöhten gas auch wieder auf (kann sich auf den ersten 200m einige Male so spielen)-> dies führt dann bei mir sehr selten zu einem "ruckeln". Kann man aber wie beschrieben verhindern wenn man mit kaltem Motor einfach etwas mehr gas gibt als üblich.




    Bezüglich Spritverbrauch:
    http://www.1erforum.de/bmw-114i-116i-118i/116i-spritprojekt-141877.html

    http://www.1erforum.de/bmw-114i-116i-118i/116i-verbraucht-zu-viel-140612-3.html

    Mit den dicken Schlappen und der eingeschalteten Klimaanlage im Sommer komm ich auch nur noch schwer unter 6l/100km. Sagen wir im Durchschnitt 6,5
     
  10. Soldi

    Soldi 1er-Fahrer(in)

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    Das Kaltstartruckeln gab es im e87 schon.
     
  11. #10 Mike_083, 10.06.2013
    Mike_083

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    Das Ruckeln ist bei meinem 116i auch nicht so stark dass es den Fahrbetrieb richtig stört, aber es ist eben wahnehmbar. Stärker wahrnehmbar, wenn man nach dem Start noch im Leerlauf stehen bleibt, um sich z. B. das Navi zu konfigurieren, dann kommt es zu richtig kleineren ruck(el)artigen Bewegungen.
    Im Fahrbetrieb ist nach ein paar Hundert gefahrenen Metern Schluß damit und er läuft wieder normal.
     
  12. #11 csag3356, 10.06.2013
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    Also ein ruckeln im Stand bzw. Leerlauf hab ich auch bei kaltem Motor bisher nicht feststellen können (und bei uns wirds auch schon mal richtig kalt -20 bis -25 Grad im Winter) -> kein ruckeln im Leerlauf.

    Vielleicht bin ich da auch etwas unempfindlicher als Ex-Diesel-Fahrer??
     
  13. #12 Manusmarti, 23.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2013
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    .. und gibt es eine Lösung für dieses "ruckeln"?
     
  14. Pomes

    Pomes 1er-Fahrer(in)

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    Echt komisch , meiner ruckelt auch nicht und auch noch keiner von den gefühlten 50 Kunden die einen 1er mit besagtem Motor beckommen haben hat sich bisher beschwert !
     
  15. AdMan

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  16. #14 Mike_083, 23.06.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

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    Merkwürdig. Das Ruckelproblem sollte eigentlich bekannt sein. Soweit ich informiert bin, ist in den nächsten Wochen ein Software-Update dazu verfügbar. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich es reklamiere, da so etwas auch immer die Gefahr einer "Verschlimmbesserung" mit sich bringt.
    Das Ruckeln ist für mich technisch dadurch erklärbar, dass speziell nach dem Kaltstart der Motor sehr mager läuft. Nach geschätzten 300 bis 500 Metern Fahrt ist es verschwunden.
    Falls sonst jemand technische Hintergrundinfos hat, dann bitte her damit.
     
  17. Özi

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    Hab auch kein Ruckeln feststellen können. Bin mit dem Motor soweit zufrieden.
     
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