Fehler "Zündung", Motor lässt sich nicht starten

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von Picco1910, 25.04.2014.

  1. #1 Picco1910, 25.04.2014
    Picco1910

    Picco1910 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    ich hab seit 2 Wochen Probleme mit meinem 116i. Der Motor startet nicht oder nur nach mehrmaligem Betätigen des Start/Stopp Knopfes. Im Display erscheint die Meldung: "Zündung, Motor nicht abstellen. Nach Abstellen des Motors keine Weiterfahrt möglich. Vom nächstgelegenen BMW Service prüfen lassen."

    Das habe ich dann auch gemacht. Ergebnis: Laut BMW musste der Anlasser getauscht werden. PS: Mein 1er ist von Juli 2012. Selten gehört, dass ein Anlasser kaputt geht, und wenn dann nur bei älteren Fahrzeugen.

    Anlasser wurde inzwischen getauscht. Seit gestern habe ich meinen 1er zurück. Doch heute prompt derselbe Fehler. (siehe Fotos)

    Habt ihr eine Ahnung as der Grund sein könnte. WÄre dankbar für jeden Tipp. BMW selber scheint bald mit seinem Latein am Ende zu sein.:angry:
     

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  3. winke

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  4. #3 Picco1910, 26.04.2014
    Picco1910

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    Danke für die Antwort, aber denke nicht, dass es an der Batterie liegt. Batteriespannung im Stillstand lag bei 12,2 V und mit laufendem Motor bei 14,2 V. Marder kann ich ausschließen.
    Weitere Ideen…? Hat jemand von euch diese Fehlermeldung schon mal im Display gahabt?
     
  5. winke

    winke 1er-Interessent(in)

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    Batterie kann man bei ATU bei uns kostenlos checken lassen. geht da glaube ich auch mehr um kapazität als um spannung. Wäre noch einen versuch wert.
    vielleicht mal noch zur sicherheit alle sicherungen durchchecken
    sonst bin ich da auch mit meinem Latein am ende;)
     
  6. deftl

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    also was wurde denn bisher gecheckt?

    anlasser getauscht, Problem taucht wieder auf...dann wars wohl nicht der anlasser....

    tippe auf kabelbaum/kontakt oder Steuergerät defekt, also ne falsche Fehlermeldung.

    was pasiert denn wenn du ausmachts?

    einige startversuche funktionieren nicht, dann geht's wieder? (und der anlasser hat vorher, also der alte, gedreht?!)....warum haben die den dann nur getauscht?

    du solltest eine ander BMW Werkstatt kontaktieren, die nach dem auslesen von fehlerparametern erstens die richtigen schlüsse zieht und sonst auch noch etwas weiter denken kann/will....

    denn wen dein alter anlasser gedreht hat, und der Motor springt nicht an fehlt entweder spritt, oder der zundfunke an den kerzen...somit wäre die aussage "Zündung" im Display verständlich.

    was ich jedoch mangels Kenntnis der genauen Fehlermeldungstiefe nicht verstehe, weshalb im betrieb noch Zündspannung da ist, beim starten dann nicht mehr....

    eventuell doch in zusammenhang mit battrie, motorsteuergerät....

    und übrigens können die bei Fehlermeldung mal ganz einfach testen, obs nen Zündfunken gibt....

    da ist noch viel luft für ordentliche Diagnose!
     
  7. #6 hanshans, 26.04.2014
    hanshans

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    Ich hatte mal ein ähnliches Schadensbild, da stand sowas wie "Achtung! Batterie wird nicht geladen". Ich hab zwar einen Diesel, also keinen Anlasser, könnte mir aber vorstellen, dass das Schadensbild bei mir damals (eine defekte Leitung von Generator/Lichtmaschine zu Batterie) diese Fehlermeldung und dieses Fehlerverhalten im Benziner auslösen könnte.
     
  8. deftl

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    :gespannt:du meintest keine zündkerzen:wink::blumen:
     
  9. #8 todonix, 27.04.2014
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    wenn ich mir die Bilder anschaue, dann ist der Motor aus und es soll gestartet werden.

    Wass passiert dann? Es wird der Start-Knopf gedrückt und der Motor orgelt und es passiert nicht als wenn kein Benzin eingespritzt wird?

    Das macht meiner in unregelmäßigen abständen. Wenn ich den Startvorgang dann abbreche und eine Minute warte dann geht es meistens wieder. :kratz:

    Das seltsame ist es steht nichts im Fehlerprotokoll. Meine BMW Werkstatt meinte es müsste wenn überhaupt etwas mit der Einspritzanlage zusammen hängen. Da der Fehler nur selten auftritt sollte ich mit einem Rep.-Auftrag warten (Garantie ist abgelaufen).
     
  10. #9 Picco1910, 27.04.2014
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    Vielen Dank für die Antworten und eurer Hilfe bei der Suche nach der Ursache!

    Bei BMW hatte man den Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin sagte man mir, der Anlasser wäre defekt und müsste getauscht werden.
    Dass es der Anlasser wohl nicht war, ist mir klar. Denn das Fehlerbild ist ja das gleiche wie vor dem Tausch.

    Beim Versuch den Motor zu starten passiert folgendes: Ich drücke den Start/Stopp Knopf, es gibt ein kurzes klackendes Geräusch im Motorraum, aber es kommt nicht zur Zündung. Danach erscheint die Fehlermeldung im Display.
    Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf. Manchmal startet der Motor direkt, manchmal muss ich 10-20 auf den Start/Stopp Knopf drücken bis der Motor startet. Bei jeder "Fehlzündung" erscheint dann die Fehlermeldung im Dispay. Zweimal war es auch schon so, dass ich nach ca. 30 Versuchen aufgegeben habe und den Wagen stehen lassen musste. Einen Tag später ging es dann plötzlich problemlos.
    Es macht auch keinen Unterschied ob der Motor warm oder kalt ist. Es ist in beiden Fallen schon aufgetreten.
     
  11. deftl

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    ich tippe auf defektes Steuergerät......

    klacken klingt nach Relais im Steuergerät.....schaltet zwar, hat aber anscheinend keine saft zum initiieren des anlassers...

    folge: System meldet, anlasser/Zündung defekt...mittelbar richtig, doch nicht die reale Ursache....

    da werden sie noch ein bischen mehr tauschen müssen.....frage: welches Steuergerät /Relais schaltet den anlasser auf ON?

    (OT: hatten selbiges mal mit dem brenner der Heizung...ist immer wieder auf Störung gegangen, nach reset lief die Heizung mal ne Woche....Ursache nach 4 kd-besuchen: schaltrelai, was manchmel die Vorwärmung geschltet hat, manchmal nicht....im Endergebnis hat die Heizung dann nicht starten können, das öl kalt war.....)
     
  12. #11 hanshans, 28.04.2014
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    Ups ja klar, das meinte ich. :mrgreen: Bei mir wars eben eine Leitung von Batterie zu Generator, die dazu geführt hat, dass der Generator zwar auf Hochtouren lief, die Batterie dennoch keine Ladespannung erhielt. Trat halt auch nur sporadisch als Fehlermeldung auf, genau wie beim TE. Deswegen der Tipp mal die relevanten Leitungen/Verbindungen zum Anlasser checken zu lassen.
     
  13. #12 Picco1910, 29.04.2014
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    So, es gibt neue Erkenntnisse:
    Laut BMW Vertragswerkstatt ist es nun wohl das FEM Steuergerät. Das soll wohl kaputt sein. Den Tausch musste man sich jezt noch von BMW genehmigen lassen und dann sollte das Problem behoben sein.
    ...ich bin mal gespannt! Heute Nachmittag soll ich den 1er wieder zurückbekommen.
     
  14. #13 Picco1910, 29.04.2014
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    So, es gibt neue Erkenntnisse:
    Laut BMW Vertragswerkstatt ist es nun wohl das FEM Steuergerät. Das soll wohl kaputt sein. Den Tausch musste man sich jezt noch von BMW genehmigen lassen und dann sollte das Problem behoben sein.
    ...ich bin mal gespannt! Heute Nachmittag soll ich den 1er wieder zurückbekommen.
    @deftl: du lagst mit deiner Fehleranalyse also anscheinend ganz gut.
    Ich glaube es aber erst, wenn ich die nächsten 200km ohne Fehler überstehe.
     
  15. AdMan

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  16. deftl

    deftl 1er-Guru

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    jep, ich glaube 200km bekommst du hin, in einem stück ohne zu starten...:narr:

    aber im ernst, wenns nach dem FEM ´tausch noch muckt, dann wärs sicher ein leitungsproblem...

    also ich drück mal die Daumen, und lass sie tauschen\:D/
     
  17. #15 dacno1982, 05.05.2014
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    noch hast du ja Garantie... nicht vergessen: Auf den Anlasser und dasFEM hast du dann wieder 2 Jahre Garantie ab Einbaudatum :wink:
     
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