[E87] Fehler Ladedruck-Steller und/oder Drosselaktuator

Diskutiere Fehler Ladedruck-Steller und/oder Drosselaktuator im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, mein "Kleiner" macht mir gerade etwas Kummer :crybaby: Habe folgendes Fehlerbild: • Springt sauber an, auch bei Kälte •...

  1. mediaa

    mediaa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gaggenau
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Hallo zusammen,
    mein "Kleiner" macht mir gerade etwas Kummer :crybaby:

    Habe folgendes Fehlerbild:
    • Springt sauber an, auch bei Kälte
    • Solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist läuft er auch meistens normal

    Ist die Betriebstemperatur erreicht gehts los mit den Zickereien

    • Aussetzer und Ruckeln (bei einem Benziner würde ich sagen fühlt sich wie Zündausetzer an) beim Gasgeben
    • Leistungsverlust beim Gasgeben

    Oder beides zusammen. Wenn ich in der momentanen Gaspedalstellung bleibe bleibt auch der Fehler ziemlich unverändert.
    Wenn ich vom Gas gehe und langsam wieder Gas gebe kriegt er sich nach ein paar Versuchen meistens wieder ein.
    Bis zum nächsten Geruckel wenig später.

    Hier mal ein Auszug aus dem Fehlerspeicher:

    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Fehler: Abgastemperatursensor vor Katalysator Signal
    Code: 4185
    Fehler: Gluehkerze Zylinder 1
    Code: 4A6E
    Fehler: Ladedruck-Steller
    Code: 44EC
    Fehler: Drosselaktuator
    Code: 43E2
    Fehler: Ladedruck-Steller
    Code: 41A2
    Fehler: Ladedruck-Steller
    Code: 4191
    Fehler: Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller
    Code: 44CC
    Fehler: Kraftstofffilter Heizungssteuerung
    Code: 4B1C
    Fehler: Drosselaktuator
    Code: 4677
    Fehler: Ladedruck-Steller
    Code: 4180
    Fehler: Ladedruckregelung, Regelfehler
    Code: 4530
    Fehler: Drosselaktuator
    Code: 43D1
    ABS/DSC/Bremse:
    Airbag:
    Getriebesteuerung:
    Instrumentierung:
    Heizung/Klima:
    Wegfahrsperre:
    Einparkhilfe/PDC:
    Schiebedach / Verdeck:
    Audio/Navi/Kommunikation:
    Sitze:
    Systeme:
    DiebstahlWarnanlage:
    Body:
    Andere:


    Lasst mal die Fehler wegen der Glühkerze, dem Temperatursensor und der Heizungssteuerung außer acht.
    Die sind sporadisch und waren vor den Problemen auch schon ohne sich irgendwie negativ auszuwirken.
    Zumal die Glühkerzen neu sind. Keine Ahnung warum er den Fehler bringt :cry:

    Hatte den Wagen auch schon in der Werkstatt. Hier die gleichen Fehler beim auslesen.
    Die haben mir dann einen undichten Injektor behoben und laut deren Probefahrt war alles ok. Die Fehler sind aber immer noch da.

    Das Problem ist das der Fehler sich erst bei betriebwarmem Motor bemerkbar macht und ihr wisst ja wie lange ihr fahren müßt bei den Temperaturen bis der warm ist. Die Zeit kann ich der Werkstatt nicht jedes Mal bezahlen wenn die das testen müssen.

    Hatte vielleicht schon jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?
    Wahrscheinlich ist ja nur eins von beiden Teilen defekt und das andere ist ein Folgefehler.

    Aber wo fängt man da am besten an?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1er_AT

    1er_AT 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz-AT
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
  4. #3 tobias770, 25.03.2015
    tobias770

    tobias770 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    @ 1er_AT dein Problem ist nach wie vor gelöst oder hat sich seit dem was getan?
     
  5. 1er_AT

    1er_AT 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz-AT
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    Alles in Ordnung bis jetzt.
     
  6. mediaa

    mediaa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gaggenau
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Hallo zusammen,

    da der Fehler bei mir in letzter Zeit nur noch sehr sporadisch auftrat habe ich mich bei der Fehlersuche etwas schwer getan.

    Letztlich sieht es so aus als wenn es in meinem Fall nur die Drosselklappe war.

    Die alte sah zwar gut aus und war dem Anschein nach in Ordnung.
    Als mir aber günstig eine Nagelneue angeboten wurde habe ich diese dann eingebaut und seitdem ist das Ruckeln nicht mehr aufgetreten und auch der Fehlerspeicher ist leer.

    Der link weiter oben mit dem Ladedrucksteller ist aber trotzdem sehr interessant.
    Den Fehler hatte ich ja auch drin, auch wenn es wohl in meinem Fall ein Folgefehler der defekten Drosselklappe war.
     
Thema: Fehler Ladedruck-Steller und/oder Drosselaktuator
Die Seite wird geladen...

Fehler Ladedruck-Steller und/oder Drosselaktuator - Ähnliche Themen

  1. RPA Problem, Fehler geht nicht weg

    RPA Problem, Fehler geht nicht weg: hab nen 135i US und serie dieses RDC verbaut. Dies wurde vor 4 Jahren deaktiviert und das Steuergerät hab ich ausgebaut, soweit so gut. Hab mein...
  2. [E82] Software Fehler?

    Software Fehler?: Hallo hatte vor ca 1 Woche ein komisches Verhalten, ist jetzt bereits 2 mal aufgetreten. Nach einer Kurzstrecke hatte ich beim parkieren komische...
  3. [E87] AGR Fehler geht nicht weg.

    AGR Fehler geht nicht weg.: Hallo zusammen, vorweg genommen möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion genutzt und mehrere Threads zu diesem Thema gelesen habe. Ich habe...
  4. [E87] Airbag Fehler

    Airbag Fehler: Hallo zusammen, vom Vorbesitzer meines 120d e87 vfl ist ein M-Lenkrad mit Mlf montiert worden. War alles i.O. Hab ein Schaltzentrum mit...
  5. [E87] Airbag Fehler

    Airbag Fehler: Hallo zusammen, vom Vorbesitzer meines 120d e87 vfl ist ein M-Lenkrad mit Mlf montiert worden. War alles i.O. Hab ein Schaltzentrum mit...