Fehler in meinem 123d (u.a. 4B1C)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Thomymaster, 07.06.2014.

  1. #1 Thomymaster, 07.06.2014
    Thomymaster

    Thomymaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heidelberg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Thomas
    Hallo

    Ich habe letzte Woche den FS von meinem 123d auslesen lassen und da sind gleich 6 Fehler aufgetaucht:

    DME/DDE: 4B1C = Fehler in der Ansteuerung der Kraftstofffilterheizung

    TEL: A8F9 / CCC: E1CF
    (http://www.1erforum.de/maengel-am-m...d-bj-2011-navi-xenon-fensterheber-168748.html)
    Beim abspielen von USB Sticks (nicht nur bei einem) piept das Navi Business einmal kurz und wechsel zum Radio (nach ca. 15 min)

    KOMBI: A559

    ZBE: E2C7

    FRM: 9CBF

    KLIMA: 9C53


    Zu Fehler 1:
    Ich hab jetzt ein bisschen gesucht und gefunden, das es wohl an der Dieselfilterheizung liegt. Macht es Sinn den Fehler zu löschen und zu schauen ob er wieder auftritt, oder ist die definitiv defekt?

    Zu Fehler 2:
    Kann man das irgendwie mit einem Update des CIC hinbekommen? Wenn ja, wie sehe ich denn die Versionsnummer der CIC-SW?

    Weiß jemand was über die Fehler 3-6?

    Gruß Thomy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rafael120d, 07.06.2014
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Zu deinen Fehlern:
    Kombi: A559 Versogung wurde abgeschaltet ( klemme 30g_f)
    (Passiert meistens wenn irgendwo bei ausgeschalteten Fahrzeug ein Verbraucher noch Strom zieht Dann wird die Stromversogung kurzzeitig gekappt damit die Steuergeräte Resettet werden ).

    ZBE: CON : K- CAN Kommunikationsfehler
    (CON ist der Controller für Navi gemeint)

    FRM : 9CBF Schrittmotor - Controller Links meldet Fehler bzw. Kommunikation gestört.

    Klima : 9C53. Elektrischer Zuheizer
     
  4. #3 Thomymaster, 07.06.2014
    Thomymaster

    Thomymaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heidelberg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Thomas
    OK, also soll ich mal den FS löschen lassen und schauen, ob die Fehler wieder auftreten?

    Achja, gibt es im Forum eine Liste mit den Steuegeräten und deren Abkürzungen (was ist z.B. FRM?)? :)
     
  5. #4 Pascal93, 07.06.2014
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
  6. #5 Rafael120d, 07.06.2014
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Die Fehlereinträge sollten abgearbeitet werden.

    In der Regel steht noch im Fehlerspeicher-eintrag ob der Fehler momentan vorhanden ist und wann er aufgetaucht ist.

    Es sollte eine richtige Diagnose gemacht werden.

    Mit fehlerlöschen ist es nicht erledigt , im schlimmsten fall löscht man wichtige hinweise für den Monteur der die Diagnose erstellen soll.
     
  7. #6 snowwhite, 10.06.2014
    snowwhite

    snowwhite 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    Hallo Thomy,

    hatte den gleichen Fehler wie du und es war definitiv die Kraftstofffilterheizung. Ist aber bei BMW mittlerweile auch im System hinterlegt und wird kostenfrei auf Kulanz getauscht. So weit waren die damals (2012) noch nicht und ich habe 465 € für den Spaß bezahlt.
    Habe seinerzeit den Fehler auch gelöscht und er kam nach einer kurzen Probefahrt direkt wieder.

    Also ab zu BMW und die Kraftstofffilterheizung inkl. Filterpatrone tauschen lassen. :wink:
     
  8. mediaa

    mediaa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gaggenau
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Ist das bei allen Modellen?
    Ich habe seit neuestem auch diesen Fehler und ab und zu ein Ruckeln :shock:
     
  9. #8 Thomymaster, 12.12.2014
    Thomymaster

    Thomymaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heidelberg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Thomas
    Ja so einfach war das bei mir aber nicht. Es wurde behauptet (ich habe den BMW von etwas weiter her von privat gekauft) mein Vorgänger hätte die Heizung schon tauschen lassen.

    Auf meine Anfrage bzgl. Kulanz hieß es bei meinem örtlichen BMW Autohaus, meine Heizung sei nicht kaputt. Ich habe dann den Fehlercode auf Papier vorgezeigt, naja der Werkstattleiter war sich sicher dass die Heizung nicht kaputt ist. Meiner Aufforderung die Heizung zu tauschen (auch auf meine Kosten) wurde irgendwie nicht Folge geleistet, am Schluss bekam ich die Rechnung für die Diagnose wieder zurückerstattet, aber tauschen werde man die Heizung nicht.

    Ich habe sie dann bei einem guten Bekannten von mir tauschen lassen, der KFZ-Meister ist. Natürlich war die Heizung kaputt (die Abschaltung funktioniert nicht mehr, der Diesel überhitzt und es kommt zum Rucken) nach dem Tausch hatte ich nie wieder Probleme.

    Scheiss BMW Autohaus, da geh ich nie wieder hin!!
     
  10. #9 WhiteWolf, 13.12.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Hat sich bei dir was mit dem KOMBI: A559 herauskristalisiert?
    An was lag das? Leere Batterie?
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Thomymaster, 13.12.2014
    Thomymaster

    Thomymaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heidelberg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Thomas
    Kann ich dir nicht sagen, nachdem ich den Fehler gelöscht hatte ist er nicht wieder aufgetreten.
     
  13. #11 Dieselsparfuchs, 15.09.2016
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    was kostet das Teil ?
    Ich finde es nicht bei Daparto
     
Thema: Fehler in meinem 123d (u.a. 4B1C)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 4b1c

    ,
  2. fehler e82 a559

    ,
  3. fehlercode 4b1c

    ,
  4. 4B1c bmw e87,
  5. 4b1c bmw,
  6. 4b1c fehler,
  7. bmw e82 Fehlermeldung FRM
Die Seite wird geladen...

Fehler in meinem 123d (u.a. 4B1C) - Ähnliche Themen

  1. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

    130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  2. 123d Turbolader ausbauen

    123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  3. Öllampe ,Fehler CC-ID 212

    Öllampe ,Fehler CC-ID 212: Hallo, ich brauche dringend hilfe. seit 2 Jahren fahre ich einen 116 BWM Erstzulassung 12/07 PS 121 KM Stand 97200 Seit einiger Zeit habe ich...
  4. 123d, 125d

    123d, 125d: Hey, bin auf der Suche nach einem vernünftigen 1er. Konkret geht es um den 123d und den 125d. Beim 123d bevorzugt das Coupé. Unter 80.000km...
  5. Katalysator und Valvetronic Fehler --> Exzenterwellensensor defekt?

    Katalysator und Valvetronic Fehler --> Exzenterwellensensor defekt?: Ich fahre einen BMW E87 120i mit 150 PS, Baujahr 2005, 175.000 km In meinem Fehlerspeicher sind 2 Fehler vermerkt: - 29F5 Katalysatorumwandlung...