[E87] Fehler im Navi??

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von banram, 02.07.2012.

1. banram

banram 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Max
    Hallo,

bis jetzt habe ich in meinem E87 FL die Navi DVD 2007-02 gehabt, mit der alles so funktioniert hat wie es soll.
    Nun habe ich die Navi DVD 2012 (2 DVDs) gekauft (original, nicht gebrannt) und nun habe ich einen seltsamen Fehler:

Wenn ich bei bestimmten Straßen eine Hausnummer mit angebe und die Navigation starten will, kommt kurz "Schnelle Route wird berechnet". Dann aber kommt nicht wie sonst die Kartenansicht, sondern wieder das Navi Menü.
    Ich kann zwar, wenn ich auf Navigation oben links gehe, auch die Karte sehen, aber:
    - Es wird nicht zum Ziel geführt, welches ich eingegeben habe, sondern zu dem Ziel, welches davor aktiv war!
    - Es wird im Navimenü angezeigt, dass angeblich zum eingegebenen Ziel geleitet wird (Pfeil-mit-Punkt Symbol), aber die Karte und die Routenliste fahren trotzdem zum falschen Ziel.

Reproduzierbar tritt der Fehler mit z.B. der Adresse Industriestraße 8, Germering oder mit der Adresse Wellenburg 8, Augsburg auf.

Wenn ich Straßennamen eingebe OHNE Hausnummer, dann funktioniert alles einwandfrei.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hunk

Hunk 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Hallo,

habe ich bei einigen Zielen auch schon beobachtet und es einem Softwarefehler zugeschrieben... Falls hier doch eine andere Ursache ausgemacht wird, fände ich das ebenfalls interessant. :)

4. banram

banram 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Max
    Hallo,
    dann sind wir ja schon zu zweit ;)
    Ich habe am 16.7. einen Termin beim Freundlichen und der schaut sich die Sache mal an.
    Möglicherweise könnte ein Systemupdate helfen..

5. banram

banram 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Max
    Der Händler meinte auch das es wahrscheinlich ein Softwarefehler ist. In seinem System hat er zu diesen Fehler jedoch nichts gefunden.

Deswegen hat er ein Systemsoftware-Update gemacht. Das hat leider auch nicht geholfen..

Er kontaktiert jetzt die Technikabteilung von BMW und gibt mir in ein paar Tagen Bescheid, was dabei herauskommt.

Hunk, welche Adressen funktionieren eigentlich bei dir nicht?
    Ist es bei dir auch so, dass es ohne Hausnummer geht?

6. Hunk

Hunk 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Danke für deine Rückmeldung. Bei mir ist der Effekt in der Vergangenheit bei mehreren Adressen aufgetreten, jedoch kann ich Dir gerade kein konkretes Beispiel nennen. In allen Fällen funktionierte aber der Straßenname ohne Angabe der Hausnummer.

7. banram

banram 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Max
    Funktionieren denn bei dir die Adressen die ich im ersten Post genannt habe?

8. banram

banram 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Max
    Die Technikabteilung von BMW meinte, das es möglicherweise daran liegt, dass zu viele Daten (POI, etc.) in einen Zwischenspeicher geladen werden und dieser zu voll wird und deswegen ein Abbruch erfolgt. Klingt meiner Meinung nach seltsam und sowas sollte eigentlich nicht passieren.

Ich habe zum Testen die im ersten Post genannten Adressen mit DVD2 statt DVD1 berechnen lassen (Deutschland ist ja auf beiden DVDs drauf). Siehe da - es geht.
    Total verwundert habe ich dann wieder DVD1 eingelegt und es ging auch hier. Aber nur einmal, dann kam wieder derselbe Fehler.

Die Lösung (bis jetzt) war dann, den Weg von München nach Hamburg ohne Autobahn zu berechnen.
    Ich habe mir dadurch erhofft, alles aus diesem Zwischenspeicher rauszuschieben. Seitdem funktionieren die Adressen mit DVD1 und DVD2.

Ich hoffe, das der Fehler nun endgültig weg ist, und nicht wieder auftritt.
    Über ein Feedback, ob dieser Fehler auf dieselbe Art oder auf eine andere Art auch bei anderen behoben werden kann, freue ich mich.

9. #8 Infinitisimal, 26.07.2012
    Infinitisimal

Infinitisimal 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Habe exakt das gleiche Problem. Ohne Hausnummern geht mit Hausnummern geht nicht. Betrifft bei mir sowohl Hamburg, als auch Berlin.

Die beschriebene Lösung habe ich jedoch nicht verstanden. Was muss ich tun, damit wieder das Navigieren mit Hausnummern geht?

Vielen Dank im Voraus.

Lg Infi

10. banram

banram 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Max
    1. Wechsel DVD1 und DVD2 durch und probiere ob es dann auf einmal geht
    2. Lass eine ganz große Strecke am besten mit ganz vielen Wegpunkten (also keine Autobahn) berechnen.
    3. Wechsel wieder DVD1 und DVD2 durch

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Infinitisimal, 27.07.2012
    Infinitisimal

Infinitisimal 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Ok danke. Aber bei mir geht es schon bei kurzen Strecke nicht, also wo sowieso keine Autobahnfahrt dabei ist, werde es aber so ausprobieren. Danke.

13. banram

banram 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Max
    Das Berechnen der langen Strecke soll dazu dienen, den Zwischenspeicher zu leeren. Ich weiss nicht ob das wirklich der Fall ist, aber bei mir hat es geholfen und bis jetzt scheints zu funktionieren.

Thema:

Fehler im Navi??

Die Seite wird geladen...

Fehler im Navi?? - Ähnliche Themen

1. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  4. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  5. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...