Fehler ab Werk (Radio BMW Professional/HiFi Lautsprecher)

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von iMac, 06.10.2009.

  1. iMac

    iMac 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    Christian
    Ich habe folgendes Problem bei meinem 1er Coupe. Ich habe das Radio BMW Professional (0663) mit dem HiFi-Lautsprecherssytem (0676). Aus den Lautsprechern (Hochtönern in der Tür vorne oben) kommt sobald das Radio eingeschaltet ist und man den Lautstärkeregler von Stumm auf die erste Stufe wo man etwas hört dreht ein "Grundrauschen" (liegt nicht am Radiosender - ist bei iPod und CD auch der Fall). Diese Rauschen ist über den ganzen Lautstärkebereich gleichbleibend (wird also mit zunehmender Lautstärke nicht lauter). Man hört es also nur wenn die Lautstärke relativ leise ist. Mich nervt das trotzdem. :?

    Nun war der Wagen bei BMW. Die Antwort aus Münschen an meinen Händler (wegen Kostenübernahme und Fehlerquelle). Uns ist bekannt das die Kombination aus dem Radio Professional mit den HiFi Lautsprechersystem leicht rauscht. Dieses Problem kann leider nicht behoben werden.

    Ah ja. BMW weis von dem Fehler und verbaut den Mist weiter in dieser Kombination ohne den Kunden bei der Bestellung darauf aufmerksam zu machen. BMW handelt da in meinen Augen schon Vorsätzlich, den der Fehler ist ja Angeblich in dieser Kombination bekannt. Es kann nicht sein, das die "schlechteren" Komponenten nicht rauschen und man stattet sein Auto besser aus, zahlt einen saftigen Aufpreis, mit dem Resultat das es schlechter klingt. Ist ja fast so als wenn ich einen größeren Motor bestelle der Wagen dann aber langsamer als ein 116i (nichts gegen den Kleinen - soll nur ein Beispiel sein) ist und das dann damit begründet wird, das der Wagen in Verbindung mit der Klimaautomatik halt schlechter zieht.

    Hat einer das gleiche Problem oder zumindest die gleiche Radio/Lautsprecher Kombination (idealerweise im Coupe) und kann mir sagen ob es auch rauscht oder nicht. Ich fühle mich im Augenblick von BMW etwas vera..... und befürchte schon fast das dies ein Fall für eine der einschlägigen Autozeitungen oder gar einen Anwalt wird.

    ps.
    Danke an alle die mir damals zu "spacegrau" geraten haben. Unglaubliche Farbe beim Coupe. 5er zum Beispiel sieht in der Farbe nicht so gut aus. Und Danke auch an den Unbekannten wegen dem ich jetzt die Beifahrerseite neu lackieren lassen darf. Und das nach nur 5.000km :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Ich hatte die gleiche Kombination und werde im nächsten Auto auch wieder die gleiche Kombination kaufen.

    Ein gewisses Grundrauschen hast du immer, überall. Aber deutlich hörbar find ich das nicht... allein der Motor reicht doch schon um das zu übertönen oder?

    Also mich störts nicht und ich nehm das eh kaum wahr.
     
  4. iMac

    iMac 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    Christian
    Habe ja beim Händler diverse Kombination getestet. Da rauschte nix. Also z. B. Radio Professional mit den Standard Lautsprechern. Nix. Stille.
     
  5. #4 Volkmar, 07.10.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es gerade mal ausprobiert (habe Radio Professional mit dem HiFi System).

    Bei einem nicht belegtem Eingang (z.B. Aux) - sprich ohne Musik - hört man bei hoher Lautstärke ein minimales Rauschen.

    Selbst bei der besten Stereoanlage hört man in diesem Falle (volle Lautstärke, Ohren an den Lautsprechern) ein leises Rauschen, völlig normal.
    In der Praxis (mit Musik) in keiner Weise wahrnehmbar oder störend (und ich bin, was Audio angeht, sehr anspruchsvoll :wink: )
     
  6. #5 Muehlenmann111, 07.10.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    wirklich unbewusst wahrnehmbar sollte es allerdings nicht sein, das ist es bei mir auch nicht, und das hast du ja bestimmt gemeint.
    Von voll aufgedrehten Lautsprechern und Ohr direkt an jenem spricht ja keiner :roll:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 holger2811, 07.10.2009
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ich denke das geht gar nicht anders, das normale Hifi-System übertragt ja den Sound zur Endstufe analog und eine Analogübertragung ist nie 100% ohne Störungen möglich. Und die Endstufe verstärkt dann diese Störungen.

    Abhilfe: Hifi Pro -> hier wird der Sound digital über Lichtleiter übertragen, der Analogsound entsteht erst in der Endstufe, hier gibt es durch die Digitalübertragung keine Störgeräusche die verstärkt werden können.

    Dass komplett ohne Hifi-Paket kein Rauschen auftritt liegt daran dass eben keine analoge Strecke vor dem Verstärker liegt. Hier entsteht der Sound im Radio und wird direkt an die Boxen geleitet.

    Bei BMW kann man sogar noch froh sein dass CD-Wechsler, USB etc digital über LWL ans Radio angebunden sind, bei anderen Herstellern oder Nachrüstradios erzeugt der CD-Wechsler ein Analogsignal, schleift das ins Radio ein, dann weiter in den Verstärker, also das Signal wird dann sogar doppelt so oft analog durchs Auto geschickt -> noch mehr Grundrauschen...
     
  9. iMac

    iMac 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    Christian
    @holger2811

    Danke für die kompetente Antwort. Kling logisch und wird auch wohl so sein. Hilft mir zwar leider auch nicht weiter, aber werde mich wohl damit arrangieren müssen. Ärgerlich finde ich das aber trotzdem, vielleicht habe ich aber auch zu gute Ohren. Der Car HiFi Spezialist wo ich heute war, meinte aber auch das das so nicht sein sollte. Ich warte mal die Antwort von der BMW Kundenbetreuung ab. Wobei die mich schon gestern zurück rufen wollten.
    :?
     
Thema: Fehler ab Werk (Radio BMW Professional/HiFi Lautsprecher)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw radio 0663

    ,
  2. bmw 1er radio rauscht leicht

    ,
  3. bmw lautsprecher rauschen f20

    ,
  4. 0676 hifi lautsprechersystem bmw f20
Die Seite wird geladen...

Fehler ab Werk (Radio BMW Professional/HiFi Lautsprecher) - Ähnliche Themen

  1. PDC einbauen 1er BMW E87

    PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. [E82] Starke Vibration ab 180kmh

    Starke Vibration ab 180kmh: Hey Leute vllt könnt ihr mir helfen. Habe Vibration ab 180 km/h und zwar keine Vibration am Lenkrad sondern, am ganzem Auto. Folgende Sachen...
  3. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

    BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  4. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

    Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  5. [F2x] Zierleisten für Klimabedienteil / Radio

    Zierleisten für Klimabedienteil / Radio: Hallo Zusammen, da ich meinen 1er nächste Woche abgebe und einen 3er mitnehmen, biete ich folgende Teile zum verkauf an. Die Teile wurden alle...