[E87] Fehler 2A82 und 2A99

Diskutiere Fehler 2A82 und 2A99 im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, habe seit kurzem immer mal wieder folgende Fehler im Motorsteuergerät abgelegt. 2A82 VANOS Magnetventil mechanisches Klemmen....

  1. #1 dreizehn, 26.01.2015
    dreizehn

    dreizehn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo zusammen,

    habe seit kurzem immer mal wieder folgende Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.

    2A82
    VANOS Magnetventil mechanisches Klemmen.

    2A99
    Synchronisation Nockenwelle zu Kurbelwelle Signal außer Bereich.

    Motorkontrollleuchte ging bisher nie an. Motor läuft normal und rund. Nur selten ist er im kalten Zustand mal leicht unrund bis er warm wird.

    Der Gute kommt demnächst zum Freundlichen deswegen. Damit der mir aber keinen vom Pferd erzählen kann würd mich mal eure Meinung interessieren. Was wäre die logische Reihenfolge beim Check? Will mir ja nicht direkt ne neue VANOS Einheit oder ne Steuerkette aufdrehen lassen.

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 26.01.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ziemlich sicher auf jeden fall der nockenwellensensor.

    ansonsten würde ich auf die vanos verstelleinheit tippen, das haben die 30i relativ häufig. also ist nicht ungewöhnlich.
     
  4. #3 #bimmer, 26.01.2015
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Spritmonitor:
    Also den Nockenwellensensor würde ich auf jeden Fall ersetzen. Im BMW Diagnosesystem steht auch ob es Einlass oder Auslassseite ist. Das defekte Magnetventil kann auch den Sync. Fehler hervorrufen.

    Vorgehensweise ist folgende:

    1. Nockenwellensensor und Magnetventil der betroffenen Steuerseite ersetzen (Einlass oder Auslass) oder halt jeweils eins

    Bei weiter bestehenden Fehler:

    2. die Steuerzeiten überprüfen - in dem Zuge kann auch die Vanosverriegelung geprüft werden. Weiß nicht was dein 130 für ein BJ ist aber es gab bei den ersten auch mal Probleme mit der Zentralschraube die sich lösen kann...

    3. wenn Steuerzeiten und Vanosverriegelung i.O - Nockenwellen ausbauen und prüfen ob sich die Rechteckringe in die Lagerleiste eingegraben haben dann hast du auch Verlust vom Öldruck an der Vanos und so entsteht der Sync. Fehler

    Gehen wir erstmal vom besten aus. Wenn du das Magnetventil rausnimmst und im Sieb Ablagerung erkennbar sind dann mach beide neu + den Nockenwellensensor der im FS abgelegten Seite.

    LG
    Nils
     
  5. #4 #bimmer, 26.01.2015
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Spritmonitor:
    Achso die Vanos kann auch unabhängig von der Vanosverriegelung defekt sein!!
    Wenn es die Auslassseite betreffen sollte würde ich die Nockenwelle auf jedenfall herausnehmen da das sehr simpel ist. Auf der Einlassseite sieht das etwas schwieriger aus da dort die Valvetronic zerlegt werden müsste. Bei manchen Modellen kann man auch den Lagerdecker der NW wo die Rechteckringe verlaufen auch auf der Einlassseite einzelne abschrauben - so kann man wenigstens die Lagerleiste oberhalb prüfen ohne alles zu zerlegen.
     
  6. #5 dreizehn, 26.01.2015
    dreizehn

    dreizehn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hey vielen Dank für die Tipps. Absolut hilfreich *daumenhoch
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 26.01.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    halt uns mal auf dem laufenden! :)
     
  8. #7 dreizehn, 26.01.2015
    dreizehn

    dreizehn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    aber natürlich ;-)

    übrigens. ... Baujahr ist 2006
     
  9. #8 Knüppel74, 26.01.2015
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich klinke mich hier mal ein, da meiner den Fehler 2A82 ebenfalls immer wieder mal im FS ablegt!
    Ich kopiere hier mal die Symptomatik aus nem anderen Thread herein:

    Ich habe im Moment ähnliche Problem, seltsamerweise kurz nach einem Ölwechsel mit Mobil 1 0W40 (selbst durchgeführt)!
    Zusätzlich hatte ich jetzt zweimal das Phänomen, dass der Motor (Betriebstemperatur) im Leerlauf an der Ampel kurz hochdrehte auf über 1000U/min, sich dann "verschluckte", also kurz auf etwa 300U/min fiel (einmal ging er sogar aus dann) und dann leuchtete die Motorkontrolleuchte auf!

    Danach hatte ich das Gefühl, das er relativ zugeschnürt lief, also etwas Leistungsgedrosselt, außerdem die Gasannahme deutlich weniger direkt war, es kam mir so vor, als würde er in dem Moment im Notlauf mit der Drosselklappe laufen!
    Dies ist jeweils wieder komplett weg, wenn man den Motor neu startet, die gelbe MKL bleibt aber an, bis man den Fehler wieder löscht!


    Habe daraufhin beide Magnetventile getauscht, jedoch tritt der Fehler immer noch auf, jetzt im Winter allerdings nur noch sehr selten, da es ja temperaturabhängig zu sein scheint, erst wenn der Motor so richtig heiss ist, tritt es wieder auf!
     
  10. #9 #bimmer, 01.02.2015
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Spritmonitor:
    Und gib es was neues?
     
  11. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wolfsburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon

    Hatte die gleichen Fehlercodes bei etwa 90tkm - habe die VANOS Ventile getauscht (direkt beide). Die Fehler sind bisher nicht mehr aufgetaucht. (Jetzt 135tkm)
     
  12. ms1412

    ms1412 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Altötting
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Mario
    Was kostet das beide Ventile tauschen zu lassen?
     
  13. #12 Knüppel74, 02.02.2015
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Die Ventile kosten etwa 90,- Euro pro Stück beim Freundlichen, Aus- und Einbau dauert nicht lange, ich denke, dass dafür von BMW ne halbe Stunde berechnet wird!
     
  14. #13 dreizehn, 08.04.2015
    dreizehn

    dreizehn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Soooo ich war zwischenzeitlich in ner freien Werkstatt. Dort wurden die Nockenwellensensoren getestet. Beide in Ordnung. An die Vanos haben sie sich net rangetraut.
    Bin dann zu BMW aber die wollten gerade große Geschütze auffahren und die ganze Einheit ausbauen und evtl erneuern.
    Denke ich werds nochmal bei nem Bosch Service versuchen. Die sind für Sachen wie Magnetventile checken und evtl. austauschen eher zu haben.

    Allerdings läuft der Motor nach wie vor völlig problemfrei. Kein ruckeln kein Leistungsverlust nix.
     
  15. #14 Knüppel74, 08.04.2015
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Solange der Motor völlig ohne bemerkbare Problem läuft, würde ich mich gar nicht groß drum kümmern!
     
  16. #15 dreizehn, 08.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
    dreizehn

    dreizehn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vermutlich hab ich mich deswegen mittlerweile 3 Monate nicht wirklich drum gekümmert ^^
    Steuerkette ist ruhig und Motorlauf wie eh und je.
    Aber das was mit einfachen Mitteln noch zu checken ist werd ich machen lassen.
     
  17. #16 macerna, 10.04.2015
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Tausch doch die beiden Magnetventile selbst? Wenn schon ein Klemmen hinterlegt ist, würde ich beide wechseln und das auch dann, wenn nur ein Magnetventil im FS hinterlegt ist. Das dauert keine 10 Minuten und Du brauchst "nur" eine 1/4" Ratsche.

    Ich wette, Du bist nach dem Tausch angenehm überrascht. :)
     
  18. #17 dreizehn, 10.04.2015
    dreizehn

    dreizehn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hab sie heut bestellt ^^
    Auf was sollte ich beim Tausch achten?
     
  19. PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Basti
    Gibt nicht viel zu beachten. Beim rausziehen wird etwas Öl mit raus kommen. Am besten ein Tuch darunter legen. Ansonsten Kabel nicht vertauschen und beim wieder rein machen etwas Öl auf den Dichtring.

    Ist in 15-20min gemacht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 macerna, 11.04.2015
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Hier ist ein Video, bei dem man den Wechsel gut nachvollziehen kann.

    https://www.youtube.com/watch?v=Rkr79T6yHKk


    Gewechselt werden die Magnetventile im Video ebenfalls an einem N52, allerdings am X3.
     
  22. #20 dreizehn, 12.04.2015
    dreizehn

    dreizehn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Top danke euch. Ist ja echt easy.
     
Thema: Fehler 2A82 und 2A99
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2a82 bmw

    ,
  2. 2a82 fehler bmw code

    ,
  3. BMW Fehler 2ca2

    ,
  4. 2a82 22a98 bmw,
  5. bmw 130i kurbelwellenschraube,
  6. bmw e87 130i fehlercode 2a99,
  7. fehler sychronisation auslass nockenwelle bmw 1,
  8. vanos iststellung Fehlercode 2a82 5 bmw,
  9. Fehler 2A82,
  10. 2a83 bmw fehler,
  11. bmw fehlermeldung 002a9f,
  12. kurbelwelle 2a99,
  13. synchronisation auslass - nockenwelle fehlermeldung 2A99,
  14. vanos ölwechsel,
  15. bmw fehler 2a85,
  16. fehlercode 10905,
  17. fehlercode bmw 2a82,
  18. auslassnockenwelle fehler,
  19. bmw 130i 2a99,
  20. bmw e87 fehlercode 2A99,
  21. bmw e87 130i fehlercode nockenwelle,
  22. kühlerjalousie motorlauf,
  23. Fehler bmw 2a87 2A99,
  24. 2a82,
  25. e92 Synchronisation fehlerhaft
Die Seite wird geladen...

Fehler 2A82 und 2A99 - Ähnliche Themen

  1. 2c7f Fehler

    2c7f Fehler: Hi, ich habe seit einer Weile den Fehler 2c7f (11391) Lambdasonde nach Kat 2 Trimmregelung an mein N54 und ich komme ihm nicht auf die Schliche....
  2. ABS Fehler: DSC Speed Sensor rear Right 005DC1

    ABS Fehler: DSC Speed Sensor rear Right 005DC1: Hallo Zusammen, bei mir ist gerade der Weihnachtsbaum angegangen, und ich bekam eine ABS Meldung. Hab mit Carly ausgelesen: ABS / DSC / Brake:...
  3. [E87] Fehler 29F5 Katalysator Umwandlungsrate Bank 2

    Fehler 29F5 Katalysator Umwandlungsrate Bank 2: Hi zusammen, habe seit dem Wochenende nun auch einen einser, 120i E87 Limo, Automatik. Hat 110.000 gelaufen, Kette ist neu, TÜV/AU neu, alle...
  4. Motorsteuergeräte Fehler

    Motorsteuergeräte Fehler: Hallo liebes forum , eine Freundin von mir die leider etwas weiter weg wohnt hat ein problem mit ihrem BMW was könnte das sein? Sie hat vom ADAC...
  5. Hilfe bei Fehler trotz Reparatur weiß nicht weiter!!!

    Hilfe bei Fehler trotz Reparatur weiß nicht weiter!!!: Hallo ich hoffe einer von euch kann mir irgendwie helfen! Fahrzeug: 118 i, Bj. 02/2009, alle Wartungen und Services, Nachbesserungen gemacht....