[E87] Fehler 2A82 und 2A99

Diskutiere Fehler 2A82 und 2A99 im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, habe seit kurzem immer mal wieder folgende Fehler im Motorsteuergerät abgelegt. 2A82 VANOS Magnetventil mechanisches Klemmen....

  1. #1 dreizehn, 26.01.2015
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    Hallo zusammen,

    habe seit kurzem immer mal wieder folgende Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.

    2A82
    VANOS Magnetventil mechanisches Klemmen.

    2A99
    Synchronisation Nockenwelle zu Kurbelwelle Signal außer Bereich.

    Motorkontrollleuchte ging bisher nie an. Motor läuft normal und rund. Nur selten ist er im kalten Zustand mal leicht unrund bis er warm wird.

    Der Gute kommt demnächst zum Freundlichen deswegen. Damit der mir aber keinen vom Pferd erzählen kann würd mich mal eure Meinung interessieren. Was wäre die logische Reihenfolge beim Check? Will mir ja nicht direkt ne neue VANOS Einheit oder ne Steuerkette aufdrehen lassen.

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 26.01.2015
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    ziemlich sicher auf jeden fall der nockenwellensensor.

    ansonsten würde ich auf die vanos verstelleinheit tippen, das haben die 30i relativ häufig. also ist nicht ungewöhnlich.
     
  3. #3 #bimmer, 26.01.2015
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

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    Also den Nockenwellensensor würde ich auf jeden Fall ersetzen. Im BMW Diagnosesystem steht auch ob es Einlass oder Auslassseite ist. Das defekte Magnetventil kann auch den Sync. Fehler hervorrufen.

    Vorgehensweise ist folgende:

    1. Nockenwellensensor und Magnetventil der betroffenen Steuerseite ersetzen (Einlass oder Auslass) oder halt jeweils eins

    Bei weiter bestehenden Fehler:

    2. die Steuerzeiten überprüfen - in dem Zuge kann auch die Vanosverriegelung geprüft werden. Weiß nicht was dein 130 für ein BJ ist aber es gab bei den ersten auch mal Probleme mit der Zentralschraube die sich lösen kann...

    3. wenn Steuerzeiten und Vanosverriegelung i.O - Nockenwellen ausbauen und prüfen ob sich die Rechteckringe in die Lagerleiste eingegraben haben dann hast du auch Verlust vom Öldruck an der Vanos und so entsteht der Sync. Fehler

    Gehen wir erstmal vom besten aus. Wenn du das Magnetventil rausnimmst und im Sieb Ablagerung erkennbar sind dann mach beide neu + den Nockenwellensensor der im FS abgelegten Seite.

    LG
    Nils
     
  4. #4 #bimmer, 26.01.2015
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

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    Achso die Vanos kann auch unabhängig von der Vanosverriegelung defekt sein!!
    Wenn es die Auslassseite betreffen sollte würde ich die Nockenwelle auf jedenfall herausnehmen da das sehr simpel ist. Auf der Einlassseite sieht das etwas schwieriger aus da dort die Valvetronic zerlegt werden müsste. Bei manchen Modellen kann man auch den Lagerdecker der NW wo die Rechteckringe verlaufen auch auf der Einlassseite einzelne abschrauben - so kann man wenigstens die Lagerleiste oberhalb prüfen ohne alles zu zerlegen.
     
  5. #5 dreizehn, 26.01.2015
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    Hey vielen Dank für die Tipps. Absolut hilfreich *daumenhoch
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 26.01.2015
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    halt uns mal auf dem laufenden! :)
     
  7. #7 dreizehn, 26.01.2015
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    aber natürlich ;-)

    übrigens. ... Baujahr ist 2006
     
  8. #8 Knüppel74, 26.01.2015
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    Ich klinke mich hier mal ein, da meiner den Fehler 2A82 ebenfalls immer wieder mal im FS ablegt!
    Ich kopiere hier mal die Symptomatik aus nem anderen Thread herein:

    Ich habe im Moment ähnliche Problem, seltsamerweise kurz nach einem Ölwechsel mit Mobil 1 0W40 (selbst durchgeführt)!
    Zusätzlich hatte ich jetzt zweimal das Phänomen, dass der Motor (Betriebstemperatur) im Leerlauf an der Ampel kurz hochdrehte auf über 1000U/min, sich dann "verschluckte", also kurz auf etwa 300U/min fiel (einmal ging er sogar aus dann) und dann leuchtete die Motorkontrolleuchte auf!

    Danach hatte ich das Gefühl, das er relativ zugeschnürt lief, also etwas Leistungsgedrosselt, außerdem die Gasannahme deutlich weniger direkt war, es kam mir so vor, als würde er in dem Moment im Notlauf mit der Drosselklappe laufen!
    Dies ist jeweils wieder komplett weg, wenn man den Motor neu startet, die gelbe MKL bleibt aber an, bis man den Fehler wieder löscht!


    Habe daraufhin beide Magnetventile getauscht, jedoch tritt der Fehler immer noch auf, jetzt im Winter allerdings nur noch sehr selten, da es ja temperaturabhängig zu sein scheint, erst wenn der Motor so richtig heiss ist, tritt es wieder auf!
     
  9. #9 #bimmer, 01.02.2015
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    #bimmer 1er-Fahrer(in)

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    Und gib es was neues?
     
  10. Zeimen

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    Hatte die gleichen Fehlercodes bei etwa 90tkm - habe die VANOS Ventile getauscht (direkt beide). Die Fehler sind bisher nicht mehr aufgetaucht. (Jetzt 135tkm)
     
  11. ms1412

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    Was kostet das beide Ventile tauschen zu lassen?
     
  12. #12 Knüppel74, 02.02.2015
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    Die Ventile kosten etwa 90,- Euro pro Stück beim Freundlichen, Aus- und Einbau dauert nicht lange, ich denke, dass dafür von BMW ne halbe Stunde berechnet wird!
     
  13. #13 dreizehn, 08.04.2015
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    Soooo ich war zwischenzeitlich in ner freien Werkstatt. Dort wurden die Nockenwellensensoren getestet. Beide in Ordnung. An die Vanos haben sie sich net rangetraut.
    Bin dann zu BMW aber die wollten gerade große Geschütze auffahren und die ganze Einheit ausbauen und evtl erneuern.
    Denke ich werds nochmal bei nem Bosch Service versuchen. Die sind für Sachen wie Magnetventile checken und evtl. austauschen eher zu haben.

    Allerdings läuft der Motor nach wie vor völlig problemfrei. Kein ruckeln kein Leistungsverlust nix.
     
  14. #14 Knüppel74, 08.04.2015
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    Solange der Motor völlig ohne bemerkbare Problem läuft, würde ich mich gar nicht groß drum kümmern!
     
  15. #15 dreizehn, 08.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
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    Vermutlich hab ich mich deswegen mittlerweile 3 Monate nicht wirklich drum gekümmert ^^
    Steuerkette ist ruhig und Motorlauf wie eh und je.
    Aber das was mit einfachen Mitteln noch zu checken ist werd ich machen lassen.
     
  16. #16 macerna, 10.04.2015
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    Tausch doch die beiden Magnetventile selbst? Wenn schon ein Klemmen hinterlegt ist, würde ich beide wechseln und das auch dann, wenn nur ein Magnetventil im FS hinterlegt ist. Das dauert keine 10 Minuten und Du brauchst "nur" eine 1/4" Ratsche.

    Ich wette, Du bist nach dem Tausch angenehm überrascht. :)
     
  17. #17 dreizehn, 10.04.2015
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    Hab sie heut bestellt ^^
    Auf was sollte ich beim Tausch achten?
     
  18. PePe92

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    Gibt nicht viel zu beachten. Beim rausziehen wird etwas Öl mit raus kommen. Am besten ein Tuch darunter legen. Ansonsten Kabel nicht vertauschen und beim wieder rein machen etwas Öl auf den Dichtring.

    Ist in 15-20min gemacht.
     
  19. #19 macerna, 11.04.2015
    macerna

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    Hier ist ein Video, bei dem man den Wechsel gut nachvollziehen kann.

    https://www.youtube.com/watch?v=Rkr79T6yHKk


    Gewechselt werden die Magnetventile im Video ebenfalls an einem N52, allerdings am X3.
     
  20. #20 dreizehn, 12.04.2015
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    Top danke euch. Ist ja echt easy.
     
Thema: Fehler 2A82 und 2A99
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